ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage zu Tempolimit

Frage zu Tempolimit

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:01

Hallo zusammen,

 

bin gestern Mittag vom Studium nach hause gefahren, also von Hannover nach Celle/Bergen. Normalerweise fahre ich immer nach Fuhrberg (liegt näher an meinem Wohnort) bin aber Ausfahrt Celle/Ehlershausen rausgefahren. Anfangs war die Autobahn 3 Spurig, irgendwann 2 Spurig. Da die AB sehr leer war habe ich Stellenweise Vollgas (ca 210km/h) gegeben. Die Autobahn geht dann in einen Messeschnellweg (Schnellstraße mit 130 -> 120 -> 100km/h) über.

 

Ich habe auf der Autobahn A37 aber KEIN Schild für Tempolimit gesehen, im Nachhinein frage ich mich ob ich ein Schild übersehen habe, da die Autobahn auch relativ kurvig und nur 2 Spurig ist. Gibt es denn 2 Spurige Autobahnen ohne Tempolimit ?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_37

 

Wird auf Autobahnen auch gefilmt oder "gelasert", sodass ich gemessen aber nicht rausgefischt werde ? Frei war die AB ja (Samstag Nachmittag) also hätte mich ein Videowagen problemlos anhalten können.

 

Sorry für die dummen fragen, aber ich fahre höchstens 2 mal im Jahr Autobahn und wurde noch nicht einmal in meinem Leben angehalten geschweige denn geblitzt. Vielleicht kennt ja jemand das AB Teilstück und kennt da ggf. ein Tempolimit.

Beste Antwort im Thema

Na klar gibt es auch 2 spurige Autobahnen ohne Tempolimit...ist z.B. bei mir so A72...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Na klar gibt es auch 2 spurige Autobahnen ohne Tempolimit...ist z.B. bei mir so A72...

Auf der Autobahn wird gefilmt (Abstandsmessung/ Geschwindigkeitsmessung) und meist geblitzt (Geschwindigkeitsmessung).

Den Blitz kann man bei 210 schon mal übersehen :D

Kannst aber einfach mal bei der Autobahnmeisterei nachfragen ob es irgendwo ein Limit gibt...

Edit: Ich will nicht klugscheißen, aber wenn man 2x pro Jahr Autobahn fährt, sollte man sich langsam steigern und nicht gleich mit 210 über die Bahn blasen.

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:35

Hey,

 

danke für eure Antworten. Habe schon bei Google und Google Maps geschaut aber keine Hinweise für ein Tempolimit gefunden. Mein Vater meint auch da ist kein Tempolimit. Übernächste Woche fahre ich die Strecke wieder und da halte ich wieder die Augen auf, dann habe ich Gewissheit ;) .

 

Fahre schon eigentlich sehr aufmerksam und glaube nicht dass ich ein Schild übersehen hab.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Hallo zusammen, 

..........Gibt es denn 2 Spurige Autobahnen ohne Tempolimit ?

auch die A 20 von Lübeck nach Stettin is zu 98,5% ohne geschwindigkeitsbegrenzung / tempolimit. und die is bekanntlich auch nur zeispurig.

ich glaube bei euch dort oben ist fast alles offen :D

Rööööschtisch... und das ist auch gut so! :D

Also, A7 Hamburg - Flensburg hat nur streckenweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

A215 von Kiel Richtung Hamburg nur kurz hinter Kiel und kurz vor der Einfädelung auf die A7 bei Neumünster.

Die A210 Rendsburg / Kiel ist dagegen komplett mit 120Km/h begrenzt.

 

Greetz HM

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:58

Naja wie gesagt, Gewissheit habe ich erst wieder am übernächsten Samstag ;)

 

Der Autobahn-Atlas ist ja nicht schlecht, da scheint auch an der Stelle kein Tempolimit zu sein. Wenn ich in 1-3 Monaten keine Post bekomme habe ich vollständige Gewissheit :D

 

By the Way: Der Passat Tacho geht ja wenn ich mit GPS vergleiche verdammt genau. Die Tachoabweichung war gerade mal ~5 km/h (195/65 R15 Bereifung) bei Tempo >200.

Ähm... warnt dich dein Navi denn nicht, falls du zu schnell sein solltest?

 

Greetz HM

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:15

Mein TomTom zeigt in den seltesten Fällen Tempolimits richtig an, meistens gar nicht. 30 Zonen sind fast generell unbekannt und auf der Autobahn funktioniert das auch fast gar nicht.

updates helfen ;) und wenn du mit torrents umgehen kannst dann lad dir die blitzer, bzw. schau mal hier (alles open source)

KLICK MICH JETZT GANZ FEST oder HIER AUCH

ich hab alle blitzer und auch mobile ohne zuzahlen...

LG

am 3. November 2008 um 4:32

Hallo Tillamok.

Ich wohne kurz hinter Ehlershausen, und arbeite in Hannover. Das heist ich fahre täglich B3 und dann A 37.

Vom Messeschnellweg bis zur A 37 ist konstant 100. Bei der A 37 kommt ein graues Schild mit 3 Querstrichen. Also Kein Limit.

Und danach kommt wieder 100 bis Schillerslage ( Wo immer mal wieder geblitzt wird ) .Und dann 120 bis kurz vor Ehlershausen wo 70 kommt ( Und sie auch gerne blitzen).

Mein Kollege wohnt in Nienhagen, dem sind sie mal auf einem Donnerstag Nachmkttag einem Videowagen von der Arbeit bis nach Hause hinterhergefahren.

Ich selber fahre auf der A 37 auch im Schnitt 190. Aber auf der B3 halte dich ans Limit.

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

updates helfen ;)

Das sehe ich ähnlich. Mein TOMTOM springt fast auf den Meter genau auf die angegebene Geschwindigkeit um und warnt ggf. sofort.

 

Greetz HM

Themenstarteram 3. November 2008 um 6:59

Hey das ist ja schön, dass hier jemand aus meiner Umgebung ist :)

 

Auf dem Messeschnellweg fahre ich immer normal, in der 120er Zone meistens auch weniger als 120 km/h da bei dem Tempo der Passat verhältnismäßig viel im vergleich zu 100-110 km/h schluckt. Das Schild mit den 3 grauen Streifen auf der A37 gefällt mir :D

 

By the Way: Einen "OVI" Warner habe ich auch ;) aber darum ging es mir ja nicht, ich bin ja kein Raser. Mir ging es nur darum ob an DIESER STELLE ein Tempolimit ist. Bewusst 90km/h zu schnell fahren würde ich NIE im Leben.

 

Also besten Dank nochmal an dieser Stelle an alle Schreiber :)

 

Schnellen Gruß aus Celle,

 

Alex

Deine Antwort