Frage zu Tempomat und AAC
Hallo zusammen
ich interessiere mich für den neuen Mondeo und hätte ein paar Fragen bezüglich Tempomat & AAC.
Bei der gestrigen Probefaht (ein Mondeo OHNE ACC) war mir aufgefallen, dass der Tempomat nicht bremst, wenn das Auto aufgrund Gefälle die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet.
Der Verkäufer war etwas überrascht unsicher ob das so sein soll. Bevor ich mich nur auf seine Abklärungen verlasse, möchte ich euch fragen:
Dieses Verhalten scheint gemäss Recherche effektiv normal zu sein für den Tempomat. Aber wie sieht es aus, wenn das Auto AAC hat?
Angenommen ich stelle 60 Km/h ein. Wenn vor mir ein Auto mit 50 Km/h auftaucht, dann wird der Mondeo auf 50 Km/h abbremsen - nehme ich an.
Aber wird er auch auf 60 Km/h bremsen, wenn das Auto aufgrund Gefälle schneller wird und vor mir freie Fahrt ist?
Dann weiter würde mich interessieren bezüglich AAC:
Man gelangt zu einer stehenden Kolone. Der Mondeo bremst rechtzeitig bis zum Stillstand, hoffentlich?
Sobald die Autos vor einem weiter fahren, fährt der Mondeo selbstständig wieder an bis zur eingestellten Geschwindigkeit? Oder braucht er eine einmalige kurze Betätigung (Gaspedal oder Knopfdruck)? Oder muss man wirklich von selber wieder beschleunigen und kann den AAC erst bei der erreichten Zielgeschwindigkeit wieder einschalten?
Gemäss Beschreibung kann man den AAC nicht mit Tempo unter 30 Km/h einstellen. Für einen Kolonenverkehr, der mal schneller und mal langsamer als 30 Km/h fährt, müsste diese Einschränkung ja eigentlich egal sein. Man kann auch 150 Km/h einstellen, er fährt sowieso nur was das Vorderauto erlaubt. Ist das richtig so? Oder funktioniert der AAC unter 30 Km/h grundsätzlich nicht?
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
"Alternative Fakten" oder was?
Habe weder erhöhten Bremsenverschleiss noch ein "in BAB unbrauchbares System". Wer denkt bei anderen Marken ist alles besser sollte mal einen Blick ins B8 Forum werfen. Exakt die Probleme wie Bremsenverschleiss etc. werden dort ebenfalls diskutiert. Im Passat hat man dann allerdings nicht die Möglichkeit einen normalen Tempomat zu nutzen.
Wer sich ein wenig damit auseinandersetzt wird schnell merken, dass Geschwindigkeitseinstellung weit über der möglichen Durchschnittsgescheindigkeit zu unkomfortablem Verhalten führt und auch führen muss. Wenn ich den ACC auf 180 Stelle und eigentlich nur 130 gefahren werden kann, dann will der Mondi eben vorwärts wenn es geht.
Abstand zu groß? Der Mindest Sicherheitsabstand wird eingehalten. Wenn sich da so ein böser Mitverkehrsteilnehmer "reindrängelt" dann komme ich vielleicht eine 100tel Sekunde später an der nächsten Ausfahrt an, dafür aber mit dem guten Gefühl nicht zu dicht aufgefahren zu sein.
Keine Bremslichterkennung? Gott sei Dank, denn alle nasenlang steht wer auf der BAB doch mit dem Fuß auf dem Bremspedal, um den Tempomaten auszuschalten oder schonmal den nachfolgenden Verkehr aufzuwecken. Scheint ein Hobby zu sein. Gut das der ACC dann nicht bremst, denn das würde ja den gefürchteten erhöhten Bremsenverschleiss bedeuten.
Ist also alles Einstellungssache. Zum Teil auch Sache der persönlichen Einstellung.
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32 Antworten
Wenn Du einen Handschalter fährst, muss Du ggfs. runter- und dann wieder hochschalten sofern es Verkehrsbedingt zum Abbremsen kommt - d.h. richtiger Komfort kommt eh nur mit Automatik-Getriebe auf.
Du kannst den Adaptiven Temp. erst ab ca. 30 km/h aktivieren. Sobald er jedoch unter eine gewisse Geschwindigkeit fällt, glaube so ca. 6 km/h ist und bleibt er aus, solange bis Du ihn mit einem Druck auf den Knopf am Lenkrad wieder aktivierst.
Ich meine im Smax kann er inzwischen - zumindest in Kombi mit dem Automatik-Getriebe, bis 0 km/h runter ohne sich zu deaktivieren.
Der Adaptive hält den Abstand zum Vordermann. Ist kein Vordermann vorhanden, so kann Dir am Gefälle das gleiche passieren wie beim statischen Tempomaten.
Du kannst den Adaptiven auf 150 km/h (oder mehr) stellen - das ist kein Problem - und er wird dann entsprechend Deiner Vorgaben 1 bis 4 "Balken" Abstand zum Vordermann lassen und daraus resultierend mehr oder weniger stark abbremsen - je nach Geschwindigkeit und Abstand.
Mir ist es schon ein paarmal passiert, dass ich vergessen habe runter zu schalten und der Wagen nicht mehr ordentlich beschleunigte - weil man ja im Glauben ist, der Wagen übernimmt hier "alles" für einen.
Für mich ist der Adaptive also ohne Automatik-Getriebe ziemlich nutzlos.
Den Mehrwehrt sehe ich im PCA - Notbremsassistenten - den will ich nicht mehr missen!!!
Im nächsten Wagen - das wird ein Smax - werden ich daher nur den PCA ohne Adaptiven Tempomanten ordern.
ACC hält die Geschwindigkeit. Stellst du 50 ein, dann wird beispielsweise bei Gefälle auch gebremst. Aktivieren kann man ihn ab 30. Zumindest beim Focus ist es so, dass er bis 20 runter regelt und sich dann deaktiviert. Aktivieren kann man ihn dann erst wieder ab 30. Also nicht bis zum Stillstand und auch nicht eigenständig wieder anfahren.
Der neue Focus kann das alles und ich meine ebenfalls gelesen zu haben, dass der aktualisierte S-max das auch kann. Sollte dann mal ein Update für den Mondeo kommen, dann kann er das sicherlich auch.
Richtig, ACC bremst auch bergab. Einschalten geht ab 30, aus dann bei <20 km/h. ACC Vmax ist 200 km/h.
Es wird nicht bis zum Stillstand gebremst. Das der ACC ausgeht wird akustisch und optisch angezeigt. Es ist im Stau mit Stillstand aktuell also keine große Hilfe. Möglicherweise ist das ab FL anders.
Ansonsten: Geile Sache das. Ich ertappe mich auf Landstraßen mit Ortsdurchfahrten wo über lange Strecken kein Pedal betätigt werden muss, sofern das Vorderauto ein angenehmes Tempo fährt.
Wie von Laserlock erwähnt auf jeden Fall Automatik mit bestellen.
Leider neigt ACC dazu Hindernisse zu erkennen, die keine sind.
Radfahrer auf den dafür vorgesehenen Spuren in Kurven. LKW, die auf die Autobahn einscheren, obwohl mal selbst links unterwegs ist....
In Baustellen komplett unbrauchbar, da permanent am Bremsen, wenn man links an den LKW vorbei will.
Fazit: Ich hab's deaktiviert und fahre nur mit Standard Tempomat, der im übrigen auch bei Gefälle bremst, um das eingestellte Tempo zu halten, sofern das Gefälle es zulässt (fahre DSG).
Meine Erfahrung auf Basis vieler 10TKM. Das ACC des Mondeo ist eines der schlechtesten am Markt:
unpräzise, ruppig, bremsenfressend, fehlender Stauassistent
Vielen Dank für eure Beiträge.
Automatikgetriebe ist für mich sowieso gesetzt zusammen mit dem AAC.
Dann verstehe ich es richtig, dass gerade im Stau AAC (vom Mondeo) eigentlich komplett nutzlos ist !?
Für Alles unter 20km/h ist ACC nicht zu gebrauchen.
Kann mich „The Jester“ zum Teil anschließen, das ACC hat nur einen schmalen Bereich, wo Fahrzeuge erkannt werden und verliert er den Vordermann, wird ruppig beschleunigt. Die Reichweite ist ebenfalls nicht allzu hoch.
Das ist schon eine Frechheit, 1200€ dafür zu verlangen.
In Baustellen hab ich ein plötzliches Bremsen noch nicht beobachten können. Die Kollisionswarnung hat auch schon einige Fehlarlame verursacht, aber lieber einmal zu viel gewarnt, als zu wenig.
Im normalen Verkehr, ohne große Kurven, funktioniert es dann aber doch ganz gut. Wenn du viel Autobahn fährst, ist es schon eine angenehme Sache, aber es muss einem halt auch das Geld wert sein.
Zitat:
@The Jester schrieb am 29. August 2018 um 17:31:22 Uhr:
Meine Erfahrung auf Basis vieler 10TKM. Das ACC des Mondeo ist eines der schlechtesten am Markt:
unpräzise, ruppig, bremsenfressend, fehlender Stauassistent
Aber immer noch besser als keins. Beim Mondeo habe ich es mitgenommen, nach dem Motto "mal ausprobieren", jetzt ist es ein absolutes "must have ". Trotz des von Dir beschriebenen (hatte ich damals in meinem Mondeo-Abschieds-Thread auch beschrieben) etwas grobmotorischen Verhaltens. Aber sooo schlimm fand ich es gar nicht. Man musste nur wissen, wann man es rechtzeitig deaktiviert...
Zitat:
@BigManitu schrieb am 29. August 2018 um 18:10:40 Uhr:
Vielen Dank für eure Beiträge.
Automatikgetriebe ist für mich sowieso gesetzt zusammen mit dem AAC.
Dann verstehe ich es richtig, dass gerade im Stau AAC (vom Mondeo) eigentlich komplett nutzlos ist !?
Korrekt. Nach derzeitigem Stand ist es beim Mondeo unter 30 km/h nervig, da Du es jedes mal wieder aktivieren musst.
Zusammen mit dem ACC kommt aber auch der PCA der den Wagen im Notfall von 200 km/h komplett selbstständig runterbremst um einen Unfall zu verhindern oder abzumildern (und dies jederzeit - also auch wenn der ACC deaktiviert ist). Die Empfindlichkeit des PCA kann man einstellen. Ich nutze die höchste Stufe - damit produziert er von Zeit zu Zeit Fehlalarme (die meisten innerstädtisch und "kalkulierbar") - hat aber andererseits die meiste Zeit um reagieren zu können.
Den PCA gibt es auch einzeln wenn ich mich nicht irre. Im Smax ist dies zumindest so. Hier kostet der PCA bei der Titanium-Serie lediglich ca. 500 EUR Listenpreisaufschlag.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 29. August 2018 um 18:36:08 Uhr:
Zitat:
@The Jester schrieb am 29. August 2018 um 17:31:22 Uhr:
Meine Erfahrung auf Basis vieler 10TKM. Das ACC des Mondeo ist eines der schlechtesten am Markt:
unpräzise, ruppig, bremsenfressend, fehlender Stauassistent
Aber immer noch besser als keins. Beim Mondeo habe ich es mitgenommen, nach dem Motto "mal ausprobieren", jetzt ist es ein absolutes "must have ". Trotz des von Dir beschriebenen (hatte ich damals in meinem Mondeo-Abschieds-Thread auch beschrieben) etwas grobmotorischen Verhaltens. Aber sooo schlimm fand ich es gar nicht. Man musste nur wissen, wann man es rechtzeitig deaktiviert...
Das mit der Ruppigkeit hängt ggf. auch von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem eingestellten Abstand zum Vordermann ab. Bei Tempo 130 und 3 Balken Abstand reguliert der ACC bei mir "super-soft".
Bei 180 und einem oder zwei Balken muss er natürlich auch mal "in die Eisen gehen".
Zitat:
@laserlock schrieb am 29. August 2018 um 18:49:46 Uhr:
Das mit der Ruppigkeit hängt ggf. auch von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem eingestellten Abstand zum Vordermann ab. Bei Tempo 130 und 3 Balken Abstand reguliert der ACC bei mir "super-soft".
Bei 180 und einem oder zwei Balken muss er natürlich auch mal "in die Eisen gehen".
Das grobmotorische Verhalten bezog sich auch eher auf das falsche Reagieren auf Fahrzeuge in der Nachbarspur und die völlige Unbenutzbarkeit in Baustellen.
[Stichel]
Das kann mein jetziger Sharan besser. Und Stau-Assi hat er auch.
[/Stichel]
Missen will ich ACC auch nicht, es funktioniert ja, wenn man die Grenzen kennt.
Es kommt ja darauf an, womit man das ACC vergleicht. Ich hatte das erste mal ACC in meinem Seat Leon Cupra, welches im Vergleich zum Mondeo um Welten besser funktioniert und die Hälfte kostet . Hätte ich den Mondeo zuerst gefahren, wäre der negative Eindruck nicht so ausgeprägt.
Zitat:
@laserlock schrieb am 29. Aug. 2018 um 18:49:46 Uhr:
Bei Tempo 130 und 3 Balken Abstand reguliert der ACC bei mir "super-soft".
Nur das bei drei Balken Abstand eigentlich IMMER irgendein Honk mit 100km/h in die Lücke zieht und das ACC dadurch doch wieder hart Bremsen muss...
Dann doch lieber nur ein Balken einstellen...
Oder ACC sorgt dann automatisch für die Aktivierung der Lichthupe
Aber im Ernst. Wirklich vorausschauend agiert das System nicht. Wenn ich selbst den Abstand halte gehe ich abhängig von der Situation weitaus eher vom Gas, weil ich drei Wagen vorweg schon die Bremslichter sehe. Schont Bremsen und Nerven.
Manchmal bleibt man auch lieber auf dem Gas, nutzt besagte Lichthupe und signalisiert dem von links ausscherenden Elch die erheblich höhere Geschwindigkeit und klärt damit die Situation.... aber lassen wir das an dieser Stelle... das leistet kein erhältliches System...
Wobei... schön wäre, wenn die TWA Systeme in den Fahrzeugen der Elche in solchen Situationen das Ausscheren unterbänden... gerne mit Stromschlägen für die Fahrer...
Zitat:
@The Jester schrieb am 29. August 2018 um 19:18:29 Uhr:
Wirklich vorausschauend agiert das System nicht. Wenn ich selbst den Abstand halte gehe ich abhängig von der Situation weitaus eher vom Gas, weil ich drei Wagen vorweg schon die Bremslichter sehe. Schont Bremsen und Nerven.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem. Jedes ACC kann ja nur auf das reagieren, was direkt vor dem Fahrzeug passiert. Der erfahrene Fahrer reagiert ja schon auf das, was gleich passieren wird...
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 29. August 2018 um 19:44:44 Uhr:
Zitat:
@The Jester schrieb am 29. August 2018 um 19:18:29 Uhr:
Wirklich vorausschauend agiert das System nicht. Wenn ich selbst den Abstand halte gehe ich abhängig von der Situation weitaus eher vom Gas, weil ich drei Wagen vorweg schon die Bremslichter sehe. Schont Bremsen und Nerven.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem. Jedes ACC kann ja nur auf das reagieren, was direkt vor dem Fahrzeug passiert. Der erfahrene Fahrer reagiert ja schon auf das, was gleich passieren wird...
Stimmt!
Nebenbei bemerkt: seit ich ACC nicht mehr nutze, halten die Bremsen Stand heute bereits 10TKM länger, als mit Einsatz von ACC... Wobei langsam wieder ein Tausch in Sicht ist...