ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Frage zu Thors Hammer Voll-LED Licht

Frage zu Thors Hammer Voll-LED Licht

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 12. März 2018 um 17:22

Aus dem XC40 Konfigurator wird mir nicht ganz klar, ob der XC40 optional das "Active High Beam" Licht aus den höheren Modellen hat. Wenn ich also für das LED Licht die maximale Ausstattung nehme, habe ich dann die punktuelle Ausblendung einzelner Fahrzeuge (Fernlicht permanent an), oder ist es "nur" Kurvenlicht mit automatischem Ein/Aus-Schalten des Fernlichts?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Also das : "LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ mit Fernlichtassistent, automatischer Leuchtweitenregulierung und integriertem LED-Tagfahrlicht" ist Serie nach aktueller (DE) Preisliste

Dann gibt es extra: "Voll-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ mit dynamischem Kurvenlicht, Fernlichtassistenten, automatischer Leuchtweitenregulierung und integriertem LED-Tagfahrlicht"

Unterschied = Kurvenlicht ?!

In der Beschreibung in der PL steht zusätzlich noch das verstärkte LED-Fernlicht, ebenfalls wird hier nur von einer Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht gesprochen.

In der XC60 PL steht nicht automtisches Fernlicht, sondern adaptives. Demnach fehlt hier Active High Beam.

Meine Meinung dazu: Welcher Depp hatte denn diese bescheuerte Idee ?!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Unsere fortschrittlichsten LED-Scheinwerfer sind besonders hell, helfen Ihnen um Kurven zu sehen und optimieren durch ständige Anpassung des Lichtstrahls Ihre Sicht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Die Scheinwerfer drehen sich beim Lenken in Kurvenrichtung mit. Das LED-Licht ermöglicht ein besonders helles Fernlicht großer Reichweite. Sie können das Fernlicht immer eingeschaltet lassen. Bei Gegenverkehr oder bei Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug werden die Scheinwerfer automatisch abgeblendet. Vom größeren ausgeleuchteten Bereich profitieren auch andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Die intelligenten Scheinwerfer blenden beim Einfahren in eine Stadt ab, nicht jedoch beim Passieren von beleuchteten Schildern. Sie enthalten außerdem Nebelleuchten, die Ihnen eine bessere Sicht bei Fahrten im Nebel oder bei starken Niederschlägen verschaffen. Beim Lenken werden sie bis zu 15 Grad mitgelenkt und erleuchten die direkte Fahrzeugumgebung, was Manöver bei langsamer Fahrt und Rückwärtsfahren im Dunkeln erleichtert. Gleichzeitig ergänzen Sie das elegante Design Ihres Volvo.

 

Ich verstehe das so, dass es genauso arbeitet wie das "Active High Beam".

 

Oder was sagt ihr dazu?

am 12. März 2018 um 19:20

Ich hab jetzt eher verstanden daß er nur abblendet bei gegenverkehr. Da steht wird automatisch abgeblendet.

Müssten wir also eher beim Xc60 oder 90 nachlesen ob das ganauso da beschrieben ist.

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:23

Ich verstehe diesen Text so, dass es eben keine punktuelle Ausblendung anderer Fahrzeuge gibt, sondern nur Fernlicht an/aus. Ich habe jetzt auch in die Bedienungsanleitungen von XC60 und XC40 geschaut, und ebenso gesehen, dass die punktuelle Ausblendung nur beim XC60 (und höher) verfügbar ist.

 

Schade, denn ich finde dieses Feature im XC60 sehr gut.

am 12. März 2018 um 19:28

@Düsenpumpe

Habe ich auch so verstanden im Konigurator wird aber ein ausgeblentetes Fahrzeug dargestellt.

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:57

Zitat:

@glodo schrieb am 12. März 2018 um 20:28:14 Uhr:

@Düsenpumpe

Habe ich auch so verstanden im Konigurator wird aber ein ausgeblentetes Fahrzeug dargestellt.

Genau das ist auch der Punkt meiner Verwirrung. Ich glaube, das Bild ist falsch. Im gedruckten Katalog ist es nämlich nicht.

"Unsere fortschrittlichsten LED-Scheinwerfer sind besonders hell, helfen Ihnen um Kurven zu sehen und optimieren durch ständige Anpassung des Lichtstrahls Ihre Sicht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden."

 

Das sagt doch genau aus, dass andere Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden. Was wäre denn ansonsten der Unterschied zu den serienmäßigen LED Scheinwerfern?

Gemäss schwedischem Konfigurator ist es dynamisch..., als Option zum Serien LED des Inscription.

34318081-585e-45cf-8291-cc3599085cef
am 12. März 2018 um 21:50

Blenden wird er auch nicht wenn er ganz abblendet ohne auszuschneiden.

Themenstarteram 12. März 2018 um 21:56

Ich glaube, das Manual klärt das:

XC60: https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

XC40: https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Fazit: nein, beim XC40 gibt es kein Ausblenden einzelner Fahrzeuge, sondern nur Auf-/Abblenden bzw. Kurvenlicht.

Dann würde die Sonderausstellung für 540€ extra keinen Sinn machen.

Themenstarteram 12. März 2018 um 22:11

Zitat:

@FelixPl schrieb am 12. März 2018 um 22:59:36 Uhr:

Dann würde die Sonderausstellung für 540€ extra keinen Sinn machen.

Doch: das Kurvenlicht sowie die Zusatz-LEDs für's Fernlicht. Mehr ist es aber allem Anschein nach nicht.

Zitat:

@FelixPl schrieb am 12. März 2018 um 22:59:36 Uhr:

Dann würde die Sonderausstellung für 540€ extra keinen Sinn machen.

Sehe ich genau so, wurde in einem anderen Thread hier schon diskutiert.

Mir persönlich kommt als nächstes Auto eines ohne Matrix LED Technik nicht ins Haus. Wie gerade eine Marke wie Volvo hier Abstriche gegenüber dem XC 60 machen kann ist mir schleierhaft :(.

Die Videoanimation im Konfigurator für den XC40 und dem XC60 sind identisch. Als Käufer gehe ich davon aus, dass auch die Funktion identisch ist. Wer nicht ins Handbuch schaut oder den Verkäufer zu genauen Funktion befragt, ärgert sich bestimmt im Nachhinein. In den jeweiligen Handbüchern ist die Beschreibung für das Fernlicht tatsächlich verschieden. Ob sich der Aufpreis dann lohnt?

Also das : "LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ mit Fernlichtassistent, automatischer Leuchtweitenregulierung und integriertem LED-Tagfahrlicht" ist Serie nach aktueller (DE) Preisliste

Dann gibt es extra: "Voll-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ mit dynamischem Kurvenlicht, Fernlichtassistenten, automatischer Leuchtweitenregulierung und integriertem LED-Tagfahrlicht"

Unterschied = Kurvenlicht ?!

In der Beschreibung in der PL steht zusätzlich noch das verstärkte LED-Fernlicht, ebenfalls wird hier nur von einer Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht gesprochen.

In der XC60 PL steht nicht automtisches Fernlicht, sondern adaptives. Demnach fehlt hier Active High Beam.

Meine Meinung dazu: Welcher Depp hatte denn diese bescheuerte Idee ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Frage zu Thors Hammer Voll-LED Licht