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Frage zu tieferlegung und ESP

VW
Themenstarteram 14. August 2009 um 10:17

Hallo, ich habe mir H&R Tieferlegungsfedern mit neuen Dämpfern eingebaut... vor ein zwei tagen musste ich einem Gegenstand ausweichen da ich ihn zu spät gesehen habe... (fahrrad lag auf der Landstraße nachts) da ich mit fast 100 sachen unterwegs war haben die reifen beim ausweichmanöver schwer gequitscht.... mich verwunderte es nur, warum das ESP nicht angesprungen ist?!?

Da ich mich gewundert habe, wollte ich nun mal der sache auf den grund gehen und mein ESP zum auslösen bringen!

Schnelles Anfahren = ESP regelt

Schlenker fahren :-) = ESP regelt

Kurven fahren = ESP regelt nicht! ich hatte schon das gefühl das ich bei bissel höherem tempo aus der kurve fliege.... (mein heck macht sich von meinem empfinden her selbständig... man merkt richtig das er die bodenhaftung verliert)

Jeder der jetzt denkt das ich ein heizer bin, nein, bin ich nicht! ich habe diese kleinen Tests gemacht um zu schauen ob was nicht in ordnung ist! Und diese Tests auf leeren Straßen ausgeführt....

Vor meiner Tieferlegung hat das ESP recht früh geregelt.... und jetzt? oder bilde ich mir das nur ein??? :-)

vielen dank für eure Erfahrungen, Hilfen, Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Schnelles Anfahren = ESP regelt

Falsch. Dann greift das ASR ein welches ein Bestandteil ist damit ESP funktioniert.

Zitat:

Schlenker fahren :-) = ESP regelt

Müssen schnelle kleine Schlenker sein, wie beim Hütchen-Test.

Zitat:

Kurven fahren = ESP regelt nicht! ich hatte schon das gefühl das ich bei bissel höherem tempo aus der kurve fliege.... (mein heck macht sich von meinem empfinden her selbständig... man merkt richtig das er die bodenhaftung verliert)

Der Golf untersteuert, heißt er schiebt über die Vorderachse nach außen. Bis das ESP regelt muss dieser "Prozess" erst mal erreicht werden. Wenn ihr ein Industriegebiet habt mit einem Kreisverkehr fahr mal auf nem Sonntag Abend hin. Die Kreisverkehre sind da besonders groß und Sonntags ist da tote Hose. Fahr im Kreis und werde langsam immer schneller, den Kurvenradius nicht verändern. Du kommst schnell an den Punkt wo die Reifen quietschen, aber noch nichts weiter passiert. Gib etwas (!) mehr Gas, dann merkst du wie dein Auto langsam nach außen wegschiebt und dein Heck gelangweilt hinterher läuft. Wenige Momente später wird in deinem Tacho dieses niedliche gelbe Symbol anfangen zu blinken, sprich das ESP greift ein und regelt die Drehzahl der einezlenen Räder (sprich bremst sie ab). Ab dem Moment könntest du rein theoretisch Vollgas geben ohne das sich an der Situation großartig etwas verändert.

So viel zur Funktionsweise in Kurven. Damit dein ESP bei einer Kurvenfahrt direkt eingreift musst du die Kurve schon ziemlich beschissen und deutlich zu schnell anfahren, allerdings rettet dich ESP dann auch nicht mehr vor dem Graben. So wie dieser Kollege hier:

http://www.youtube.com/watch?...

Noch ein klassischer Fehler:

http://www.youtube.com/watch?...

Das Auto bricht aus (kein ESP hier) und man bremst, das schlechteste was man machen kann. Zwar war seine Situation sowieso schon aussichtlos, aber ein erfahrener Fahrer hätte das Auto mit viel können noch abgefangen.

Das nur zum Verdeutlichen das ESP auch nicht alles kann. Wenn du jetzt deinem Fahrrad ausweichst und bei 100 Km/H einen Schlenker nach links machst und wieder zurück nach rechts wirft das den Golf gerade mit einem guten Fahrwerk nicht aus der Bahn. So lange die Räder nicht die Traktion verlieren wird dein ESP nicht eingreifen, warum auch? Dein Auto hat durch die Tieferlegung einen tieferen Schwerpunkt und weniger Neigung in den Kurven, daraus resultiert erst mal ein stabileres Fahrverhalten auf ebenen Untergründen. Kann man mit der Formel 1 vergleichen: Auf Kursen wie z. B. Monza oder Bahrain werden die Autos mit so wenig Bodenfreiheit wie möglich gefahren, die Strecken sind recht eben und das Auto hat nicht mit einer Buckelpiste wie z. B. Spa oder Imola zu kämpfen. Man könnte das jetzt noch ausweiten und über die Eigenschaften der Dämpfer sprechen, das würde aber den Rahmen sprengen.

Kurz gesagt: Auto tiefer gelegt = weniger Neigung = stabileres Fahrverhalten = höhere Kurvengeschwindigkeiten.

PS: Solltet ihr im Kreisverkehr mal zu schnell werden und kein ESP haben ist das dümmste was ihr machen könnt ein beherzter Tritt auf die Bremse, meistens freut sich dann die Felge vorne rechts Zusammen mit der Radaufhängung auf einen harten Schlag vom Bordstein :D Einfach Fuß vom Gas, stabilisiert das Auto wieder. Geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad, Physik lässt grüßen.

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Zitat:

Schnelles Anfahren = ESP regelt

Falsch. Dann greift das ASR ein welches ein Bestandteil ist damit ESP funktioniert.

Zitat:

Schlenker fahren :-) = ESP regelt

Müssen schnelle kleine Schlenker sein, wie beim Hütchen-Test.

Zitat:

Kurven fahren = ESP regelt nicht! ich hatte schon das gefühl das ich bei bissel höherem tempo aus der kurve fliege.... (mein heck macht sich von meinem empfinden her selbständig... man merkt richtig das er die bodenhaftung verliert)

Der Golf untersteuert, heißt er schiebt über die Vorderachse nach außen. Bis das ESP regelt muss dieser "Prozess" erst mal erreicht werden. Wenn ihr ein Industriegebiet habt mit einem Kreisverkehr fahr mal auf nem Sonntag Abend hin. Die Kreisverkehre sind da besonders groß und Sonntags ist da tote Hose. Fahr im Kreis und werde langsam immer schneller, den Kurvenradius nicht verändern. Du kommst schnell an den Punkt wo die Reifen quietschen, aber noch nichts weiter passiert. Gib etwas (!) mehr Gas, dann merkst du wie dein Auto langsam nach außen wegschiebt und dein Heck gelangweilt hinterher läuft. Wenige Momente später wird in deinem Tacho dieses niedliche gelbe Symbol anfangen zu blinken, sprich das ESP greift ein und regelt die Drehzahl der einezlenen Räder (sprich bremst sie ab). Ab dem Moment könntest du rein theoretisch Vollgas geben ohne das sich an der Situation großartig etwas verändert.

So viel zur Funktionsweise in Kurven. Damit dein ESP bei einer Kurvenfahrt direkt eingreift musst du die Kurve schon ziemlich beschissen und deutlich zu schnell anfahren, allerdings rettet dich ESP dann auch nicht mehr vor dem Graben. So wie dieser Kollege hier:

http://www.youtube.com/watch?...

Noch ein klassischer Fehler:

http://www.youtube.com/watch?...

Das Auto bricht aus (kein ESP hier) und man bremst, das schlechteste was man machen kann. Zwar war seine Situation sowieso schon aussichtlos, aber ein erfahrener Fahrer hätte das Auto mit viel können noch abgefangen.

Das nur zum Verdeutlichen das ESP auch nicht alles kann. Wenn du jetzt deinem Fahrrad ausweichst und bei 100 Km/H einen Schlenker nach links machst und wieder zurück nach rechts wirft das den Golf gerade mit einem guten Fahrwerk nicht aus der Bahn. So lange die Räder nicht die Traktion verlieren wird dein ESP nicht eingreifen, warum auch? Dein Auto hat durch die Tieferlegung einen tieferen Schwerpunkt und weniger Neigung in den Kurven, daraus resultiert erst mal ein stabileres Fahrverhalten auf ebenen Untergründen. Kann man mit der Formel 1 vergleichen: Auf Kursen wie z. B. Monza oder Bahrain werden die Autos mit so wenig Bodenfreiheit wie möglich gefahren, die Strecken sind recht eben und das Auto hat nicht mit einer Buckelpiste wie z. B. Spa oder Imola zu kämpfen. Man könnte das jetzt noch ausweiten und über die Eigenschaften der Dämpfer sprechen, das würde aber den Rahmen sprengen.

Kurz gesagt: Auto tiefer gelegt = weniger Neigung = stabileres Fahrverhalten = höhere Kurvengeschwindigkeiten.

PS: Solltet ihr im Kreisverkehr mal zu schnell werden und kein ESP haben ist das dümmste was ihr machen könnt ein beherzter Tritt auf die Bremse, meistens freut sich dann die Felge vorne rechts Zusammen mit der Radaufhängung auf einen harten Schlag vom Bordstein :D Einfach Fuß vom Gas, stabilisiert das Auto wieder. Geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad, Physik lässt grüßen.

am 14. August 2009 um 10:49

Hi ich probiere mal was:

Es ist übrigens nichts verwerfliches ab und zu mal ein Heizer zu sein, die meisten Menschen trauen ihren Autos viel zu wenig zu!!

Ich denke mal da du nach deiner Tieferlegung eine bessere Bodenhaftung hast, ist wahrscheinlich auch der Grenzbereich höher, bevor das ESP eingreift!! Übrigens springt beim schnellen Anfahren das ASR ein und nicht das ESP

Hab mit dem ESP auch keinerlei Probleme bei Gewinde mit 70 runter.

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:41

danke leute! da bin ich doch mal wieder beruhigt :-)

Themenstarteram 16. August 2009 um 23:04

sooo bin im Kreisel Karussell gefahren... ESP regelt NICHT :-/ vorher flieg ich wohl eher raus! habe richtig gemerkt wie er den Grip verlohren hat und er leicht weg rutschte.... komisch.... na ja ... zumindest war ich noch nie so schnell im Kreisel unterwegs :-)

Er rutscht ja auch leicht bevor das ESP greift. Such dir nen großen Parkplatz (Aldi, Lidl, Bahnhof) und machs da mal Nachts, dann machst wenigstens nichts kaputt ;)

Vielleicht ist sein ESP-Steuergerät auch auf "Schlechtwegefahrwerk" codiert.

Gabs ja mal als Lösung von Seiten VW bei Leuten denen das ESP zu zeitig geregelt hat.

Ich hab meins auch so codiert und mein Vari muß schon sehr vorne drüber schieben eh dann was regelt.

 

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:03

ja das ist wohl eine möglichkeit! denn das alte original fahrwerk, weis nicht wer das damals einbaute, war rechts mit der Hülse für das schlechtwege paket, aber links nicht!

am 2. Oktober 2009 um 16:42

hallo- Hab mal gehört das der golf an der hinter axe nen sensor hat. wegen zuladung. den muß man einstellen, weil das auto tifer ligt. So enlich haben die von vw gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von andrej00

hallo- Hab mal gehört das der golf an der hinter axe nen sensor hat. wegen zuladung. den muß man einstellen, weil das auto tifer ligt. So enlich haben die von vw gesagt.

Das war noch beim Golf III der Fall, jedoch nur dann, wenn der Wagen kein ABS hatte...

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