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Frage zu Untermaß Bremsscheiben

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:04

Bei der 90000er Inspektion bemerkte der VW Händler daß die Bremsscheiben ein Untermaß haben.

Es sind noch die Ersten...

Hab mittlerweile 105000km und war wegen 2er Sachen mal in freien Werkstätten und eine meinte:es könnte zu Scheibenplatzern kommen wenn man auf der Autobahn voll in die Eisen geht und man könne ruhig noch was fahren...

Und die andere Werkstatt meinte:lebensgefährlich,Bremscheiben können reißen und so... auch bei kleineren Geschwindigkeiten wenn man bremsen muß...

Ja was denn nun??

Die Beläge sind noch super(haben 50000 runter)aber wenn dann würde ich nur Scheiben UND Beläge machen lassen und nicht NUR Scheiben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Klötze tausche ich spätestens nach ca. 45000km Vorn und Hinten, nicht wegen Verschleiss, sondern wegen Aushärtung.

Nach ca. 90000km sind Scheiben und Klötze fällig, kostest mich bei VW ca. 500 Euro in der Summe..

Leg mal einen Satz Bremsbelege in die Garage, mach mal nach einem Jahr eine Härtemessung im Vergleich zu neuen Belegen und nach 2 Jahren nochmal... Schon schön hart mit schlechterer Bremsleistung.

Hallo Polo6NFDTCiV,

nach 45.000 km die Klötze zu tauschen halte ich für absoluten Übervorsichtigkeitswahn. Wenn diese Laufleistung nach 8 od. 10 Jahren ereicht wird, dann ist dieser wechsel sicher empfehlenswert.

Meine eigenen haben mittlerweile über 95.000 km abgespult und sind von den Belägen hinten jetzt knapp an der Verschleißgrenze, vorne komme ich sofern sich das Einsatzprofil nicht ändert an die 145.000 km und werde beim 2ten HU Termin mal die Bremswerte vergleichen.

Das die Beläge im Regal altern habe ich auch noch nicht gehört u. möchte auch nicht wissen, wie lange die beim Teiledealer schon rumliegen.

 

Gruß

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am 9. Mai 2010 um 8:15

also ich würde es machen lassen, denn mir wäre es egal was andere sagen, in sachen bremsen, würde ich nicht sparen und diesen fehler beheben lassen!

Mach keine halben Sachen: Scheiben und Klötze und zwar gestern. Die Scheiben können reißen und dann gehts ab ins Gelände.

Scheiben und Klötze deshalb weil es kostentechnisch eh nur ein paar Euro sind und deine Bremsen wieder 100% fit und nicht mit "Altmaterial" bestückt sind.

Zerlegt werden die Bremsen eh komplett zum Tausch der Scheiben.

Welche Scheiben meinst Du mupinchen? Die Hinteren? Mein Wagen hat ~140000 km und die hinteren mochte ich wechseln. Wieviel halten die hinteren Bremsscheiben im Durchschnitt bis der Wechsel faellig wird?

Hallo mupinchen,

genau diese Frage habe ich mal in VW Werkstätten, Tüv - Prüfern, Bremsenherstellern versucht ein klares Bild zu verschaffen, vorweg, es gab keine eindeutige Aussagen.

VW sagte, wenn beim Belagwechsel die Verschleißgrenze nicht erreicht, dann neue Beläge und beim nächsten Belagwechsel erneut prüfen. Hersteller VW gibt keine Order vor.

Hersteller ATE äußerte sich ähnlich.

Prüfer waren da völlig uneins. Der eine sagte bei Unterschreitung der Mindesstärke keine Plakette, andere wiederum, bestätigen die Aussagen von VW u. ATE.

Von der konstruktiven Seite habe ich mal gehört, dass für den pro Scheibensatz zwei Belagsätze vorgesehen sind.

Von meiner persönlichen Erfahrung kann ich die Aussage vertreten, dass meistens nach dem Verschleiß des 1 Belagsatzes, 2/3 des Verschleissmasses abgeschliffen sind, und somit ein wechsel statthaft wäre.

Ich bin auf eine Aussage des Foristen "Schyschka" gespannt.

Gruß

am 9. Mai 2010 um 8:29

Das Problem ist die Hitze, je dünner die Scheiben werden, um so mehr heizen sie sich beim Bremsen auf, beim Abkühlen kommt es zum Verzug, bei nächsten Erhitzungen zu Rissbildungen, die sich sternförmig von Innen nach Aussen ausbreiten, anfangs macht es sich mit Rubblen beim Bremsen bemerkbar, später gibts einen Knall und die Bremse zerlegt sich vollständig, Sattel, Scheibe, Klötze, Nabe werden ein in sich verklemmender Trümmerhaufen. Der Schaden geht schnell an die 1000 Euro. Daher lohnt es sich schon, ca. 250 Euro für einen Scheiben- und Klotzsatz zu investieren.

 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:39

Es ist die Bremse vorn...

Hinten hat die Erste bis 78000km gehalten war dann aber auch komplett Schrott.

Ne,ich sage mir grundsätzlich wenn neue Scheiben ,dann auch Beläge(da ist mir wurscht wie die Beläge noch sind!!)

Es bremst noch ruhig und kein Rubbel,also sollte es noch 2 Wochen bis zum Urlaub gehen(fahre jetzt solange da kommt es wohl nicht mehr auf 200km mehr oder weniger an)

Eine freie Werkstatt(kein AT* oder so)möchte mit Teilen von ATE komplett mit Lohn 250euro für die Bremse vorn haben.Ist der Preis ok???

Wieviel würde sowas wohl bei VW kosten?

am 9. Mai 2010 um 8:48

Bei VW habe ich für hinten ca. 250 Euro Brutto bezahlt, für vorne das gleiche, ohne Wenn und Aber vorn und hinten immer gleichzeitig machen lassen, denn die Alterung ist gleich.

Klötze und Belege härten nicht nur über die Temperatur, sondern auch über die Zeit. Irgendwann hat man trotz geringer Abnutzung schlappe Bremsleistung.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:50

Hinten ist die Bremse komplett vor 27000km gemacht worden.

Diese lasse ich definitiv noch...

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Bei VW habe ich für hinten ca. 250 Euro Brutto bezahlt, für vorne das gleiche, ohne Wenn und Aber vorn und hinten immer gleichzeitig machen lassen, denn die Alterung ist gleich...

sowas habe ich lange nicht mehr gehört, arbeitest du bei ATU? Vielleicht kommt das für die Oma in Frage welche 1000 km pro Jahr macht, aber normal ist das Unsinn, da die Beläge und auch die Scheiben unterschiedlich verschleißen, ist sehr unsinnig.

Wenn Beläge verschlissen sind egal durch was, alter, Bruch, verglast oder halt runtergebremst usw. dann kommen die raus.

zum Untermaß der Scheiben, ok das ist vom Hersteller vorgegeben, die Aussagen der Werkstätten waren auch ok mehr oder weniger, vielleicht etwas dramatisch^^

Sprech einfach mal einen Monteur/Meister darauf an, was er persönlich (ohne Zwang Umsatz zu machen) machen würde, wenn die Scheibe das Untermaß gerade erreicht hat und die Beläge noch gut sind für 20.000 km.

Ich würde das immer vom Fall selber entscheiden, also wenn ich die Scheiben sehe...

Nachtrag: ich sehe es wie VW und wahrscheinlich jeder Hersteller, wenn die Scheibe kurz vor Verschleißgrenze ist packe ich noch nen Satz Bremsbeläge drauf, wenn die Scheibe nicht angelaufen, stark verrostet oder riffig ist.

am 9. Mai 2010 um 9:16

Klötze tausche ich spätestens nach ca. 45000km Vorn und Hinten, nicht wegen Verschleiss, sondern wegen Aushärtung.

Nach ca. 90000km sind vorn und hinten Scheiben und Klötze fällig, kostest mich bei VW !! ca. 500 Euro in der Summe..

Leg mal einen Satz Bremsbelege in die Garage, mach mal nach einem Jahr eine Härtemessung im Vergleich zu neuen Belegen und nach 2 Jahren nochmal... Schon schön hart mit schlechterer Bremsleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Klötze tausche ich spätestens nach ca. 45000km Vorn und Hinten, nicht wegen Verschleiss, sondern wegen Aushärtung.

Nach ca. 90000km sind Scheiben und Klötze fällig, kostest mich bei VW ca. 500 Euro in der Summe..

Leg mal einen Satz Bremsbelege in die Garage, mach mal nach einem Jahr eine Härtemessung im Vergleich zu neuen Belegen und nach 2 Jahren nochmal... Schon schön hart mit schlechterer Bremsleistung.

Hallo Polo6NFDTCiV,

nach 45.000 km die Klötze zu tauschen halte ich für absoluten Übervorsichtigkeitswahn. Wenn diese Laufleistung nach 8 od. 10 Jahren ereicht wird, dann ist dieser wechsel sicher empfehlenswert.

Meine eigenen haben mittlerweile über 95.000 km abgespult und sind von den Belägen hinten jetzt knapp an der Verschleißgrenze, vorne komme ich sofern sich das Einsatzprofil nicht ändert an die 145.000 km und werde beim 2ten HU Termin mal die Bremswerte vergleichen.

Das die Beläge im Regal altern habe ich auch noch nicht gehört u. möchte auch nicht wissen, wie lange die beim Teiledealer schon rumliegen.

 

Gruß

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