1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu unterschiedlichen Ausstattungen (Kürzel) und deren Bedeutung

Frage zu unterschiedlichen Ausstattungen (Kürzel) und deren Bedeutung

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:14

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken (schon Länger) mit einen E61 zuzulegen.

Jedoch scheint es gravierende Unterschiede unter dem Begriff "Volle Bude" zu geben.

Mein erstes Auto der Wahl hat keine Seiten-Airbags....:eek:

Nun habe ich 3 andere Fahrzeuge, mit 3 unterschiedlichen Ausstattungen, und habe Probleme diese zu vergleichen:

Fzg.1:

S540A Geschwindigkeitsregelung / Cruise control

Fzg.2:

S541A Aktive Geschwindigkeitsregelung / Active cruise control

Fzg. 3:

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. / Cruise control with brake function

In allen drei Fällen scheint es der Tempomat zu sein, der erste hält stur die Geschwindigkeit, der letzte scheint zu beschleunigen und zu bremsen, aber was kann der "mittlere"?

 

Nächte Baustelle ist die "Klima-Anlage"

Fzg. 1:

S534A Klimaautomatik Automatic / air conditioning

Fzg.2:

S453A Klimatisierte Sitze vorne Climatised forntseats

 

Was ist das?

Ähnliche Themen
10 Antworten

540 hält die Geschwindigkeit, aber wenn es stark bergab geht (vorallem auch mit einem Anhänger), wird der Wagen schneller und Du musst evtl. bremsen, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Sobald Du bremst, wird der Tempomat deaktiviert. Ist aber nur im Hänger Betrieb nervig (auf bergigen Autobahnen), wenn man die Geschwindigkeit konstant halten möchte / muß.

544 ist die Erweiterung vom 540. Das Fzg bremst selbstständig bei Bergabfahrt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Active Cruise Control (ACC) hat einen Sensor vorne, der den Abstand zum nächsten Auto vor Dir erkennt und die eingestellte Geschwindigkeit reduziert (abbremst), wenn Du zu nahe kommst. Ist vor Dir wieder frei, beschleunigt der Wagen wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Funktioniert aber nicht im Stop & Go Verkehr (ACC Stop & Go gab es im E6x noch nicht)

534 Temperaturen für Fahrer und Beifahrer separat einstellbar, ist so meiner Meinung nach der nennenswerte Unterschied

454 Sitze mit eingebauter Belüftung

BMW Techniklexikon:

Die Sitzbelüftung sorgt permanent für einen optimalen Luftaustausch in den Sitzpolstern. Dadurch wird die Schweißbildung erheblich reduziert sowie eine mögliche frühzeitige Ermüdung des Fahrers verhindert

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 24. Januar 2015 um 09:06:56 Uhr:

540 hält die Geschwindigkeit, aber wenn es stark bergab geht (vorallem auch mit einem Anhänger), wird der Wagen schneller und Du musst evtl. bremsen, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Sobald Du bremst, wird der Tempomat deaktiviert. Ist aber nur im Hänger Betrieb nervig (auf bergigen Autobahnen), wenn man die Geschwindigkeit konstant halten möchte / muß.

544 ist die Erweiterung vom 540. Das Fzg bremst selbstständig bei Bergabfahrt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Active Cruise Control (ACC) hat einen Sensor vorne, der den Abstand zum nächsten Auto vor Dir erkennt und die eingestellte Geschwindigkeit reduziert (abbremst), wenn Du zu nahe kommst. Ist vor Dir wieder frei, beschleunigt der Wagen wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Funktioniert aber nicht im Stop & Go Verkehr (ACC Stop & Go gab es im E6x noch nicht)

534 Temperaturen für Fahrer und Beifahrer separat einstellbar, ist so meiner Meinung nach der nennenswerte Unterschied

454 Sitze mit eingebauter Belüftung

BMW Techniklexikon:

Die Sitzbelüftung sorgt permanent für einen optimalen Luftaustausch in den Sitzpolstern. Dadurch wird die Schweißbildung erheblich reduziert sowie eine mögliche frühzeitige Ermüdung des Fahrers verhindert

Da helfen Bohnen auch und sind preiswerter. :D :D

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 24. Januar 2015 um 09:06:56 Uhr:

544 ist die Erweiterung vom 540. Das Fzg bremst selbstständig bei Bergabfahrt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Ergänzend hierzu: 540 ist der serienmässige Tempomat beim VFL, 544 der serienmässige Tempomat beim LCI. Die Wahl ergibt sich also ausschliesslich aus dem Baujahr.

SA544 bremst auch aktiv, wenn man die Zielgeschwindigkeit manuell reduziert und die äusseren Fahrwiderstände nicht reichen um eine entsprechende Verzägerung zu erzielen.

Zitat:

...(ACC Stop & Go gab es im E6x noch nicht)

Wenn ACC im LCI geordert wurde, dann ist das mit "Stop&Go", also LRR + 2x SRR. War an Automatikgetriebe gekoppelt und ist unter der SA5DF zu finden.

Zitat:

534 Temperaturen für Fahrer und Beifahrer separat einstellbar, ist so meiner Meinung nach der nennenswerte Unterschied

Nen bisschen mehr kann die Erweiterte Klima schon. dynamische Luftverteilung, gezieltere Temperautrregelung und Beschlagssensor z.B.

Gefährliches Halbwissen :

Natürlich gab es acc stop & go

Genieße ich jeden Tag.

Zitat:

ist so meiner Meinung nach der nennenswerte Unterschied

Auch was die ihka angeht, würde ich mich nochmal mit dem Funktionsumfang beschäftigen, da hast Du auch noch Lücken ;)

Meiner Meinung nach gibt es da gravierende Unterschiede.

Mein Rat für den TE: Es wäre am einfachsten sich den Prospekt mal anzuschauen.

Hobbyschrauba hat es schon gesagt.

Ich ergänze dazu:

Die erweiterte Klimaanlage ist gegenüber der einfchen Klima eine echte Zweizonen-Anlage (rechts links). Sie hat ZWEI Innenraum-Wärmetauscher (einen Wärmetauscher mit zwei getrennten Wassserkreisläufen) und wird getrennt geregelt.

Die erweiterte Klima unterstützt die Nutzung der Restwärme des Motors im Stand, Standlüftung über i-Drive und automatische Luftverteilung für jede Seite mit allerdings nur zentral regelbarer drei-stufiger wählbarer Lüftungsintensität.

Außerdem hat sie einen Außenluft-Sensor und kann damit abhängig von der Qualität der Außenluft automatisch auf Umluft stellen.

Beim LCI kam noch der Beschlagsensor dazu und eine verbesserte Bedienung.

Bei der erweiterten Klima haben die Diesel-Modelle des VFL einen zusätzlichen Elektro-Zuheizer, der die Innraumluft für die Frontscheibe sofort nach dem Start anwärmt, um für freie Scheiben zu sorgen.

Der elektrische Zuheizer wurde in LCI-Modellen mit Standheizung eingespart, doch der Effekt ist ähnlich, nur nicht ganz so schnell.

Was die Sitzbelüftung betrifft... die geht nur in Verbindung mit Leder Nasca und Komfort-Sitzen (außer im M5, der hat eigene Sitze). Weil Nasca dick genug ist, Löcher zu haben und dort zu bleiben, wo es sitzt.

Funktioniert so la la, weil sich das Leder immer wieder gegen den Schaumstoff-Untergrund verschiebt und die Lüftungs-Poren blockiert. Meine Sitzlüftung im VFL hatte schon nach ein paar Jahren ihre Wirkung verloren, weil einfach aus den Löchern nichts mehr rauskam (die Lüfter warn ok).

Das ist eigentlich schade, weil es absolut geil (sorry für das Wort) ist. :D

Das Leder heizt sich im Sommer schon mal extrem auf, man kann dann nur sehr vorsichtig Platz nehmen und nach wenigen Sekunden läuft einem der Schweiß am Rücken runter.

Die Lüftung ist extrem klasse, um im Sommer sehr schnell ein echt tolles Sitzklima zu kriegen.

Ich würde solche Sitze auf jeden Fall wärmstens (:D) empfehlen!

Man möge mich korrigieren, wenn was falsch ist, bin mir nicht bei allen Sachen ganz sicher.

k-hm

PS:

Mein E61 530d aus 07/2008 hat Stop&Go-Tempomat ab Werk.

Zitat:

@k-hm schrieb am 24. Januar 2015 um 11:03:24 Uhr:

....absolut geil (sorry für das Wort) ist. :D

Wer entsprechend alt ist, so wie ich, der wird sich bestimmt (und beschämt) noch an Bruce & Bongo erinnern!? :D Sorry für das OT ....

EDIT: ich hoffe MT schmeisst nicht wieder die Links durcheinander ;)

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 24. Januar 2015 um 11:10:16 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 24. Januar 2015 um 11:03:24 Uhr:

....absolut geil (sorry für das Wort) ist. :D

Wer entsprechend alt ist, so wie ich, der wird sich bestimmt (und beschämt) noch an Bruce & Bongo erinnern!? :D Sorry für das OT ....

EDIT: ich hoffe MT schmeisst nicht wieder die Links durcheinander ;)

Bin ich. Und erinnere mich an meine Jugend.

Boris ist .... :D

k-hm

Zitat:

@bitz schrieb am 24. Januar 2015 um 10:54:08 Uhr:

Gefährliches Halbwissen :

Natürlich gab es acc stop & go

Genieße ich jeden Tag.

Zitat:

@bitz schrieb am 24. Januar 2015 um 10:54:08 Uhr:

Zitat:

ist so meiner Meinung nach der nennenswerte Unterschied

Auch was die ihka angeht, würde ich mich nochmal mit dem Funktionsumfang beschäftigen, da hast Du auch noch Lücken ;)

Meiner Meinung nach gibt es da gravierende Unterschiede.

Hihi, "gefährliches" Halbwissen, der war gut ;)

Aber man lernt nie aus, wußte das mit dem ACC S&G ab Facelift echt nicht.

Was den Funktionsumfang der erweiterten Klimaautomatik angeht, schrieb ich deswegen "nennenswert", weil ich subjektiv von all den anderen Zusätzen nicht so überzeugt bin.

Solange die Basis Klima schon eine "Automatik" ist finde ich dies völlig ausreichend im Alltag, auch ohne den Rest.

Aber Ihr habt schon Recht, TS wollte eigentlich Fakten und nicht meine Meinung... ;)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:27

Hallo,

danke für die Ausführlichen Erklärungen! :)

Den Tempomaten S544A könnten man wahrscheinlich nicht in den 2005er Modellen nachrüsten, oder? :D

Zitat:

Mein Rat für den TE: Es wäre am einfachsten sich den Prospekt mal anzuschauen.

In den Prospekten stehen diese Abkürzungen drin?

Wo bekommt man diese Prospekte?

am 26. Januar 2015 um 8:49

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 25. Januar 2015 um 22:27:19 Uhr

In den Prospekten stehen diese Abkürzungen drin?

Wo bekommt man diese Prospekte?

Ich würde eher dazu raten, die Preislisten zu studieren, die gibt es z. B. hier.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen