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Frage zu V50 Türkontaktstecker A-Säule: Was kostet Austausch ?
Hallo,
ich habe ein Frage zu dem (minderwertigen) Türkontaktstecker in der A-Säule,
der für die ZV verantwortlich ist. Ich hatte ein Problem mit dem Schloss der
Heckklappe die nicht mehr öffnete. Ich hatte den Stecker in der A Säule in Verdacht,
der daraufhin gefettet wurde. Das war keine Lösung. Daraufhin wurde der Taster
im Heckgriff ausgetauscht und ich hoffe das Problem ist damit gelöst.
Es ist ärgerlich genug, dass hier bei einem Cent-Artikel gespart wurde,
aber die Reparatur hielt sich mit 65 EUR in Grenzen.
Ein anderes Problem ist die ZV auf der Fahrerseite ( Tür vorne+hinten ),
die sich ab und zu per Funk nicht schliesst. Man muss dann den Taster
an der Innenseite der Fahrertür ein paar Mal betätigen, ggbf. mit
eingestecktem Schlüssel, und dann hat es bisher immer funktioniert.
Desweiteren lässt sich das Fenster der Fahrertür manchmal nicht öffnen/schliessen.
Dann muss man die Tür kurz auf- und zumachen. Dann geht es wieder.
Der Händler meinte, es sei eine Kontaktschwäche des Steckers in der A-Säule.
Man könne das beheben wenn man den Stecker gegen einen mit vergoldeten
Kontakten austauscht.
Da das wohl ein bekanntes Problem ist, ist meine Frage ob jemand weiß was das kostet.
Ist der Stecker auch das Steuergerät oder einfach nur ein Stecker ?
Ich muss sagen, so langsam ärgere ich mich richtig darüber !
Warum hat man da so minderwertige Bauteile verwendet ?
Erst die Feder der Kupplung gerissen ( Cent-Artikel ),
dann der Taster im Heckschloss ( Cent-Artikel ) und jetzt
die Kontakte eines Steckers ( banaler Fehler, Billigbauteil )
Ich habe mich bewußt für einen Volvo entschieden, und nicht
für einen Fiat oder Dacia, oder Peugot, weil ich hier von einer
gewissen Qualität ausging. Es waren zwar bisher nur kleine Dinge,
aber jedesmal musste ich den Wagen wegen quasi nichts abgeben,
musste einen Tag Urlaub nehmen etc.
Das sind Dinge, die einfach nerven ! Es ist so ein schönes Auto,
der Eindruck aber leidet wegen solchen nervigen Kleinigkeiten.
Weiß jemand was der Austausch dieses Steckers kostet ?
Gibt es so sinnlose Dinge auch beim V60 ?
Gruss & Danke
E
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6 Antworten
Hallo
Ich hatte diesen Mangel an meinem V50 auch, aber erst nachdem ich einen neuen
Fensterheber bekommen hatte. Der Stecker A-Säule war aber schlichtweg nicht
richtig vom Mechaniker draufgesteckt.
Aber es waren die gleichen Symtome wie von dir beschrieben. Das Ärgert und mein
Verständnis dafür hast du.
Bei mir war auch gleich die Beleuchtung der Schalter in den Türen weg.
Den Stecker gibt es nicht einzeln sondern nur mit Kabelbaum. Kosten ca. 250,- euro !
Prüfe selbst den festen Sitz der verbindung und sprühe die Kabelschuhe oder verbindungen
ggfls. mit Kontaktspray ein. Ich kann mir schlecht vorstellen das es ein Kabelbruch
irgendwo gibt.
Fränkhart!
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
Hallo
Ich hatte diesen Mangel an meinem V50 auch, aber erst nachdem ich einen neuen
Fensterheber bekommen hatte. Der Stecker A-Säule war aber schlichtweg nicht
richtig vom Mechaniker draufgesteckt.
Aber es waren die gleichen Symtome wie von dir beschrieben. Das Ärgert und mein
Verständnis dafür hast du.
Bei mir war auch gleich die Beleuchtung der Schalter in den Türen weg.
Den Stecker gibt es nicht einzeln sondern nur mit Kabelbaum. Kosten ca. 250,- euro !
Prüfe selbst den festen Sitz der verbindung und sprühe die Kabelschuhe oder verbindungen
ggfls. mit Kontaktspray ein. Ich kann mir schlecht vorstellen das es ein Kabelbruch
irgendwo gibt.
Fränkhart!
der Stecker wurde erst vor 2 Wochen bei der Inspektion gefettet
Gruss
E
Ich würde mal beim fähigen Car-Hifi Menschen anfragen... Stecker gibt es wie Sand am Meer. Und wenn man diese noch lösen kann wäre die evtl eine günstigere Alternative.
Was versteht man eigentlich unter "Kontakte fetten"? Fett hat höchsten Korrossionsschutzgründe.
Ich hatte erst gestern meine Türeverkleidung ab und habe die Steckverbindungen mit Kontakt 60 + Kontakt 61 behandelt und ein wenig per Stecknadel verbogen.. Seitdem funktioniert meine Außentemperaturanzeige und somit meine Klima auch wieder optimal.
Fürs nächste Mal überlege ich die zwei Kabel einfach zusammen zu löten oder crimpen.
Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative?
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Ich würde mal beim fähigen Car-Hifi Menschen anfragen... Stecker gibt es wie Sand am Meer. Und wenn man diese noch lösen kann wäre die evtl eine günstigere Alternative.
Was versteht man eigentlich unter "Kontakte fetten"? Fett hat höchsten Korrossionsschutzgründe.
Ich hatte erst gestern meine Türeverkleidung ab und habe die Steckverbindungen mit Kontakt 60 + Kontakt 61 behandelt und ein wenig per Stecknadel verbogen.. Seitdem funktioniert meine Außentemperaturanzeige und somit meine Klima auch wieder optimal.
Fürs nächste Mal überlege ich die zwei Kabel einfach zusammen zu löten oder crimpen.
Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative?
Man ging zuerst davon aus, dass die Pins korridiert wären. Aber es gibt wohl eine Kontaktschwäche.
Mit dem Basteln ist es so eine Sache ... ich bin nicht der Bastelmensch und jemanden der eigentlich keine KFZler ist würde ich auch ungerne dran lassen.
Mal schauen. Ärgerlich auf jeden Fall. EIn besserer Stecker hätte wahrscheinlich 1-2 EUR mehr gekostet ...
Gruss
E
Wenn Du wüsstest wie es um die Qualität des V50 "unter der Haube" steht...
Mir ist am WE ein Bruch an einer Verbindungsstelle in der Türe aufgefallen. Einfach durchgerostet. Meiner Meinung nach nur durch Ersetzten der Türe zu "lösen". Werde ich kurzum ansprechen, aber das ist nur eine "Kleinigkeit" bei dem V50.
Das Steckerproblem hatte ich schon bei Audi, also nichts Neues. Man spart halt wo man kann.
Nur weil jemand kein KFZler ist heißt das nichts. Ich würde eher meinen Fahrrad-Zubehörmenschen oder eben meinen Car-Hifi Menschen an mein Auto lassen als meine örtliche Werkstatt.
Die hantieren eher mit Steckern rum als die Werkstatt, die ja von Hause aus gerne alles tauscht. Dann wird eben statt eines Steckers ein neuer Kabelbaum angeboten.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Wenn Du wüsstest wie es um die Qualität des V50 "unter der Haube" steht...
Mir ist am WE ein Bruch an einer Verbindungsstelle in der Türe aufgefallen. Einfach durchgerostet. Meiner Meinung nach nur durch Ersetzten der Türe zu "lösen". Werde ich kurzum ansprechen, aber das ist nur eine "Kleinigkeit" bei dem V50.
Das Steckerproblem hatte ich schon bei Audi, also nichts Neues. Man spart halt wo man kann.
Nur weil jemand kein KFZler ist heißt das nichts. Ich würde eher meinen Fahrrad-Zubehörmenschen oder eben meinen Car-Hifi Menschen an mein Auto lassen als meine örtliche Werkstatt.
Die hantieren eher mit Steckern rum als die Werkstatt, die ja von Hause aus gerne alles tauscht. Dann wird eben statt eines Steckers ein neuer Kabelbaum angeboten.
ist der Rost von innen nach außen oder umgekehrt ? Von innen nach außen ist es ja ein Fall für die Garantie, die ja glaube ich bei 10-12 Jahren liegt.
Ich bin ja ansonsten wirklich zufrieden mit dem Wagen, aber solche Kleinigkeiten nerven einfach, weil sie das gute Bild wirklich schnell trüben können - langfristig gedacht sieht anders aus. EIn rundum zufriedener Kunde wird der marke treu bleiben, unzufriedene Kunden neigen eher zum Wechsel. Ob sie dann besser bedient sind weiß ich nicht, aber man sollte bestehenden Kunden so wenig Anlass für solche Gedankenspiele geben wie möglich.
Gruss
E