Frage zu Ventilblock Klimaautomatik
Moin
Geht um das Teil in Bild 1. Habe es prophylaktisch günstig in der Bucht erworben und will es öffnen. Leider sind alle Unterdruckschläuche noch dran. Einfach abziehen ist nicht, wird alles durch eine Blende über alle Anschlüsse fixiert. An der einen Seite sind Laschen (Bild 2) die man anheben kann. Aber mit Gewalt einfach hoch reißen will ich nicht.
Wer weiß, wie man die Schläuche entfernt?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Moin
So, Auflösung meiner Frage.
Am Ventilblock sind wie man in Bild 1 sieht sämtliche Schlauchkupplungen mit einer gemeinsamen Schablonen-Klappe zusammengefasst und NICHT einzeln abziehbar. Somit auch nicht einzeln prüfbar. Ich habe nun einfach mal herzhaft unter diese Klappe gehebelt und an der seitlichen Lasche gezogen. Schwupp's flutschte alles hoch und gab die Ventilöffnungen frei (Bild 2).
Bild 3 bis 6 zeigen dem Interessierten das Innenleben.
Gekostet hat mich das Teil in der Bucht übrigens nur 30€ inkl. Versand.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
8 Antworten
Guten Morgen Michael,
ich kann dir leider nicht direkt helfen. Ich weiß nur, dass die Anschlüsse an den Stellgliedern (gleicher oder ähnlicher Stecker) einfach abgezogen werden können.
Mich würde interessieren wo der Klima-Ventilblock im W210 genau sitzt? Und wozu braucht man so ein Teil als Ersatz, sind Ausfälle schon bekannt?
Gibt es Unterschiede zwischen Klimaautomatik und normal?
Gruß Gonzo
Zitat:
Original geschrieben von the great gonzo
Guten Morgen Michael,
ich kann dir leider nicht direkt helfen. Ich weiß nur, dass die Anschlüsse an den Stellgliedern (gleicher oder ähnlicher Stecker) einfach abgezogen werden können.
Mich würde interessieren wo der Klima-Ventilblock im W210 genau sitzt? Und wozu braucht man so ein Teil als Ersatz, sind Ausfälle schon bekannt?
Gibt es Unterschiede zwischen Klimaautomatik und normal?
Gruß Gonzo
Hi,
wenn Du die Schläuche an den verschiedenen Stellklappen abziehen willst, viel Spass. Das bedeutet, dass Du das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen kannst. Es ist - wenn die Klappen noch in Ordnung sind - einfacher, einfach die Ventilleiste zu tauschen. Such' mal den Thread mit "Ventilleiste", ich habe das ganze gerade hinter mir.
Ja, die Ventilleiste geht auch mal kaputt, wie ich feststellen musste. Im Gegensatz zur manuellen Klimaanlage werden die Klappen für die verschiedenen Kanäle von der Automatik gesteuert. Das heisst, die Leiste bekommt den (elektrischen) Befehl, ein Ventil (Klappe) zu öffnen und der Unterdruck in der Leiste tut den Rest.
Testen kann man die Leiste im eingebauten ZUstand, indem man die einzelnen Schläuche mal nacheinander abzieht (einfach gerade heraus abziehen) und mal Unterdruck (große Spritze, Vakuumpumpe o.ä.) erzeugen und horchen, ob eine Klappe im Armaturenkasten steuert. Die Ventilleiste ist im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung, schräg hinter dem Handschuhfach und ist in Dämmzeugs eingewickelt, verrät sich aber durch die ganzen Schläuche.
Viel mehr würde ich mir um den abgebrochenen Speisestutzen, an dem der Unterdruck angelegt wird, machen. Auf den Bildern sieht der ein wenig ramponiert aus.
Viel Spass!
Dirk
Danke für die Infos.
Nur den Schlauch abziehen halte ich für suboptimal, die sind hart und wackeln imho hinterher auf den Anschlußstutzen. Es muß immer die komplette Schlauchkupplung abgezogen werden und dann sieht der Block so wie auf dem Bild unten aus. Und genau da will ich hin
Ach, und der seitliche Stutzen ist kein Problem, ist nur der Rest von der alten Schlauchkuppplung. Es gibt beim Austausch ja noch das Teil welches im Auto verblieben ist
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von DeeVau
Ja, die Ventilleiste geht auch mal kaputt, wie ich feststellen musste.
Testen kann man die Leiste im eingebauten ZUstand, indem man die einzelnen Schläuche mal nacheinander abzieht (einfach gerade heraus abziehen) und mal Unterdruck (große Spritze, Vakuumpumpe o.ä.) erzeugen und horchen, ob eine Klappe im Armaturenkasten steuert. Die Ventilleiste ist im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung, schräg hinter dem Handschuhfach und ist in Dämmzeugs eingewickelt, verrät sich aber durch die ganzen Schläuche.
Dirk
Hallo DeeVau,
die Schläuche sind doch markiert. Vor Demontage natürlich Reihenfolge notieren.
Seit dem letzten Service, heizt / lüftet / regelt meine E-Klasse im Fußraum nur noch einseitig. Am Duoventil liegt es nicht, die Umverteilung (Klappe) ist direkt vom Fußraum aus erreichbar. Und da "klappt" nix mehr.
Daher würde ich jetzt gerne die Ansteuerung (Ventilinsel) prüfen. Von daher wäre der Tipp super wie man die Schläuche komplett ab bekommt.
Gruß Gonzo
Zitat:
Original geschrieben von michael230ce
Danke für die Infos.
Nur den Schlauch abziehen halte ich für suboptimal, die sind hart und wackeln imho hinterher auf den Anschlußstutzen. Es muß immer die komplette Schlauchkupplung abgezogen werden und dann sieht der Block so wie auf dem Bild unten aus. Und genau da will ich hin
Gruß
Michael
Ja, ist klar. Ich meinte auch nicht, dass Du den Schlauch von der Kupplung ziehen sollst, sondern die Kupplung vom Ventilkörper. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Kupplungen für die orthopädischen Sitze. Die Kupplungen sitzen verdammt fest (ist ja auch gut so), aber wenn Du den Kupplungsstecker mit einer Gripzange vorsichtig anfasst, kann man die Kupplung(en) trennen.
@ Gonzo: Du kommst ja an die Klappe im Fussraum ran und kannst sehen, welche Farbcodierung der Schlauch dahin hat. Den Schlauch dann vom Ventilblock trennen und mal eine Unterdruckpumpe daran hängen. Klappt die Klappe dann, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Deine Ventilleiste hin. Ansonsten ist wohl die Kappe fest.
Bei mir hat's zum Efolg geführt und wie ich im genannten Thrad schon geschrieben habe, musste dafür nicht, wie Mercedes das wollte, das komplette Armaturenbrett raus.
Viel Erfolg!
LG Dirk
Hallo DeeVau,
was hast du denn für die Ventilleiste gelöhnt?
Gruß Gonzo
Hi Gonzo (geiler Name eigentlich...),
als Purist und Zeitnotleidender musste ich beim exakt 241,19€ netto latzen. Aber in der Bucht liegst Du bei 50-60€ für gebraucht.
LG
Dirk
Moin
So, Auflösung meiner Frage.
Am Ventilblock sind wie man in Bild 1 sieht sämtliche Schlauchkupplungen mit einer gemeinsamen Schablonen-Klappe zusammengefasst und NICHT einzeln abziehbar. Somit auch nicht einzeln prüfbar. Ich habe nun einfach mal herzhaft unter diese Klappe gehebelt und an der seitlichen Lasche gezogen. Schwupp's flutschte alles hoch und gab die Ventilöffnungen frei (Bild 2).
Bild 3 bis 6 zeigen dem Interessierten das Innenleben.
Gekostet hat mich das Teil in der Bucht übrigens nur 30€ inkl. Versand.
Gruß
Michael