ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. FRAGE zu ...Verfügbare Neu- und Gebrauchtwagen

FRAGE zu ...Verfügbare Neu- und Gebrauchtwagen

VW Tiguan 2 (AD)

Obwohl die hier vielfach diskutierten sehr langen Liefertermine zu vielen Fragen und Problemen führen:

Es ist doch erstaunlich, dass zahlreiche Neuwagen von VW-Händlern angeboten werden.

Kann dazu jemand aus diesem Forum über Erfahrungen berichten???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja.... wenn dieses Jahr der Nachfolger kommt müssen die Aussteller halt verkauft werden

Wenn der Aussteller alles hat was man will, dann nix wie hin. Was spricht dagegen? Ist genau dasselbe nur ohne Wartezeit. Ich bin so quasi über Nacht zu meinem Hybrid gekommen. Sonst hätte ich wohl 2 Jahre warten müssen. Und der hatte sogar noch mehr Ausstattung als ich eigentlich wollte.

Habe ich auch gemacht.

Bei Mobile die Ausstattung angekreuzt die ich zwingend haben wollte und dann die Ergebnisse sortiert.

Für den Händler war das nichts Neues, innerhalb von 14 Tagen stand das Auto angemeldet bei mir auf dem Hof.

Angeliefert durch den Händler. Einweisung war ebenfalls in Ordnung, ähnlich wie bei einer Werksabholung.

Lediglich der Blumenstrauß hat gefehlt, dafür war das Auto vollgetankt.

Mein Auto stand bei einem großen VAG Händler, 200 Km entfernt von mir.

Hatte keine Zeit und Lust hinzufahren, weshalb wir das komplett per E-Mail und Telefon abgewickelt haben.

Bei einem Neuwagen auch kein Problem.

Aufpassen muss man lediglich, wenn das Auto (noch) nicht beim Händler steht.

Ich hatte ein paar Spezialisten dabei, die Autos verkaufen wollten, ohne einen Liefertermin zu garantieren.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 6. Januar 2023 um 20:21:57 Uhr:

Wenn der Aussteller alles hat was man will, dann nix wie hin. Was spricht dagegen?

...

Dennoch darauf achten, ob es ggf. ein Reimport und wenn ja, woher ist. Da gibt es zuweilen kleine aber feine Unterschiede von der Ausstattung ueber die Garantie / Gewaehrleistung bis hin zum Bordbuch. Gibt auch genuegend Threads zu dem Thema hier und anderswo. Just my 2 cents.

Ich habe auch von deutschen Modellen gesprochen. Nur weil es ein Aussteller ist muss er ja nicht importieren sein.

am 13. Januar 2023 um 3:17

Ich war im Juni 2022 auch bereit dazu, einen "Aussteller" zu kaufen, doch da gab es in meinem Umkreis schon kaum noch welche, die für mich in Frage kamen. Fast alle Fahrzeuge im Ausstellungsraum waren da bereits schon verkauft, und definitiv verschlossen.

So eine Situation hatte ich vorher noch niemals erlebt....

Bei den Lieferzeiten z. Z. steht doch kein Neuwagen lange beim Händler, egal welche Ausstattung.

Zitat:

 

Bei Mobile die Ausstattung angekreuzt die ich zwingend haben wollte und dann die Ergebnisse sortiert.

Als ich meinen Tiguan gesucht habe, habe ich das auch so gemacht. Es gab gefühlt kein Auto, was meine Anforderungen hatte. Ich wollte HUD und ACC und dazu R-Line ab 190Ps Benziner. Am Ende habe ich einen mit voller Hütte gefunden, aber auch ewig gesucht... Für die deutlich über 40k hätte ich aber auch einen neuen A4 bekommen, allerdings nur 150PS und keine volle Hütte.

Ich wollte volle Hütte... frei nach dem Motto: "Haben ist besser als brauchen".

Da waren die Akrapovic und Leder die Herausforderung.

Und witzigerweise der Trailer Assistent.

Der kostet zwar fast nix, war aber in vielen verfügbaren R mit Anhängerkupplung und 360 Grad Kamera nicht drin.

Eine Dongle Lösung von z.B. Kufatec gibt es zwar, wollte ich aber bei einem Neuwagen nicht haben.

VW rüstet wohl auch nicht nach... hat man mir zumindest bei verschiedenen Händlern so gesagt.

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht viele R gesehen, die einen hänger ziehen.

Bei Wohnwagen tendieren viele SUV Fahrer sowieso zum Diesel.

 

Was verbraucht den so ein R wenn da 1,5 bis 2to dranhängen?

 

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:59:49 Uhr:

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht viele R gesehen, die einen hänger ziehen.

Bei Wohnwagen tendieren viele SUV Fahrer sowieso zum Diesel.

Was verbraucht den so ein R wenn da 1,5 bis 2to dranhängen?

Keine Ahnung :)

Ich habe nur einen kleinen Anhänger für Gartenabfälle und mit dem muss ich nicht weit fahren.

Aber ohne Anhängerkupplung geht es nicht.

Verbrauch ist bei mir eher auf der Autobahn ein Thema.

Ist die Bahn frei, ziehe ich durch.

Das kann dann auch mal zu über 29 Liter Durchschnittsverbrauch führen (ohne Anhänger).

Das Auto hat halt einen CW Wert wie ein Wohnzimmerschrank.

Verbrauch

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 13. Januar 2023 um 16:43:30 Uhr:

VW rüstet wohl auch nicht nach... hat man mir zumindest bei verschiedenen Händlern so gesagt.

Ich mag nicht mehr auf dem laufenden sein, aber den Trailerassist kann man doch mit VCDS nachcodieren, wenn die 360 Grad Kamera drin ist.

 

Nu ist's eh zu spät ;-)

am 14. Januar 2023 um 2:12

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Januar 2023 um 13:22:13 Uhr:

Bei den Lieferzeiten z. Z. steht doch kein Neuwagen lange beim Händler, egal welche Ausstattung.

Doch damit kommen halt auch die Händler in eine Zwickmühle: Die wollen doch ihren potentiellen Kunden auch das Auto präsentieren können... Denn der heutige Weg dürfte doch der sein, dass man sich das Auto im Konfigurator anschaut, aber dann zu einem Händler marschiert, um das haptische Gefühl für die Ausstattung zu bekommen, und den möglicherweise sogar mal Probefahren zu können.

Können die Händler diesen Service nicht mehr bieten, dann brauchen wir als Kunden die Händler auch nicht mehr!

Dann bestellen wir irgendwann ein Auto nur noch Online, wie einen Toaster bei Amazon, und geben das bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen einfach zurück.

Die Händler brauchen die Fahrzeuge in Ihren Show-Rooms.

Die andere Seite ist natürlich die, dass diese Autos totes Kapital sind, denn die musste der Händler ja erst mal kaufen, um sie ausstellen zu können. Aus diesen Fahrzeugen wurden dann nach dem Show-Room oft Kurzzeit-Zulassungen, indem man sie z.B. als Leihwagen des Händlers eingesetzt hat.

Und auch da erfüllen die noch einen wichtigen Zweck: Bringe ich z.B. meinen Tiguan1 zum Service, so bekomme ich möglicherweise einen Tiguan2 als Leihwagen, finde den echt geil, und bin enttäuscht, wenn ich nach zwei Tagen wieder in meinen alten Tiguan1 umsteigen muss.

Das ist proaktive Werbung!

Daher gehören solche Fahrzeuge zu den Betriebs- und Werbungskosten eines Autohändlers.

Verkauft der erst mal seinen Show-Room leer, so gleicht das für mich einer Kapitulation.

 

 

 

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 13. Januar 2023 um 16:43:30 Uhr:

Ich wollte volle Hütte... frei nach dem Motto: "Haben ist besser als brauchen".

Da waren die Akrapovic und Leder die Herausforderung.

Und witzigerweise der Trailer Assistent.

Der kostet zwar fast nix, war aber in vielen verfügbaren R mit Anhängerkupplung und 360 Grad Kamera nicht drin.

Eine Dongle Lösung von z.B. Kufatec gibt es zwar, wollte ich aber bei einem Neuwagen nicht haben.

VW rüstet wohl auch nicht nach... hat man mir zumindest bei verschiedenen Händlern so gesagt.

Beim Passat B8 konnte man den Trailer Assist nachcodieren, wenn man Area View, das automatische Einparken und natürlich die Anhängerkupplung hat. Sollte beim Tiguan eigentlich genauso gehen. Die Donglelösung ist wohl nur das nachcodieren.

VW (Händler) rüstet eigentlich nie was nach, weil die vom Codieren kein Plan haben und auch nicht wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. FRAGE zu ...Verfügbare Neu- und Gebrauchtwagen