- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Frage zu Verkauf an Händler
Frage zu Verkauf an Händler
Hallo
Eine Rechtliche frage;
Hätte vor mein Audi A3 8V zu verkaufen. Der Käufer ist von der Firma Auto Land hat mir einen Ankaufschein zum Unterschreiben zu geschickt hab auch gemacht. Er soll nächste Woche das Auto abholen. soll15000 bezahlen aber jetzt sehe ich noch eine spalte wo drauf steht, `´Zu geendetem Preis nach Besichtigung`` die ist leer. Die andere spalte, zum Preis von 15000 ist ok. Meine Frage, wenn der mir weniger anbietet muss ich damit einverstanden sein.
Gruß
Criss
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was für ein Ding?
Erkläre mal genauer
mir geht nur ob der Käufer den preis nach unten drucken kann wenn so was drin geschrieben hat
Zu geendetem Preis nach Besichtigung und ob ich das annehmen muss
Du verkaufst natürlich nur zu dem Preis der für dich in Ordnung ist. Wenn das nicht der Fall ist unterschreibst du halt nicht und fertig.
Egal ob privat oder Händler, es wird immer versucht zu handeln.
selbst mit unterschrift ist dieser natürlich nur mit den 15.000 gültig. einseitige änderungen im vertrag sind generell nicht so "erlaubt". kannst ja auch drunterschreiben auf den wisch "änderungen am kaufpreis bedürfen einer neuen zustimmung meinerseits" oder irgendwas ähnliches
Immer eine Anzahlung vereinbaren - im Falle eines Falles hast Du dann wenigstens die Anzahlung als Druckmittel bzw. als Entschädigung.
Da kann er aber lange warten, bis sich jemand findet, der sich darauf einlässt. Auch deshalb, weil es zur Zeit eine beliebte Betrugsmasche ist, dass Anzahlung, Frachtkosten, eine Zollpauschale oder sonstwas kassiert wird und sich danach herausstellt, dass es den angeblichen Verkäufer gar nicht gibt.
Was die konkrete Konstellation angeht: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Ankäufer Gründe finden, warum er die 15.000 € nicht bezahlen will. Er wird dann irgend einen Preis darunter anbieten. Und dann kommt es darauf an, ob man sich einig wird oder nicht. Aus dem unterschriebenen Formular ergibt sich weder eine Verpflichtung für den Interessenten zum Kauf für 15.000 € noch eine Verpflichtung für den Eigentümer zum Verkauf für irgend einen geringeren Preis.
Eine Anzahlung war beim Verkauf meines S7 an einen Gewerbetreibenden gar kein Thema - wenn keine Anzahlung, dann kein Verkauf, so einfach ist das.
Also ich kenne gerade unter Gewerbetreibenden keinen, der bereit wäre, irgend etwas für ein Auto zu bezahlen, das er noch nie gesehen hat und von dem er noch nicht einmal sicher sein kann, dass es überhaupt existiert.
Da musst Du aufpassen, ist auch eine beliebte Masche. Schau genau nach, ob Modelljahr/Baujahr, EZ, etc. pp. alles im Vertrag stimmt. Meistens wird im Vertrag, den Du unterschreiben sollst, etwas falsch geschrieben und am Abholtag wird der Preis deswegen reduziert, mit Anwalt gedroht & Co..
Deshalb Vertrag erst unterschreiben/aufsetzen, wenn man vor Ort isr und sich einig wird.Es gibt so viele Stories im "Autoverkauf Forum" hier, was da alles getrickst, gelogen & betrogen wird.
Und Auto NIEMALS angemeldet verkaufen, sonst hast Du ggfs. auch Stress und Rennereien deswegen.
Ich versteh deinen Beitrag so, dass du im Prinzip einen blanko Kaufvertrag unterschrieben hast?
Hast du den Vertrag wirklich schon unterschrieben und zurückgeschickt? Weil dann kann er jetzt theoretisch irgendwas in das leere Feld eintragen und hat dann deine Unterschrift dafür, sofern du keine Kopie mehr hast.
Zitat:
@chrisms77 schrieb am 7. Januar 2022 um 14:11:36 Uhr:
Ich versteh deinen Beitrag so, dass du im Prinzip einen blanko Kaufvertrag unterschrieben hast?
Hast du den Vertrag wirklich schon unterschrieben und zurückgeschickt? Weil dann kann er jetzt theoretisch irgendwas in das leere Feld eintragen und hat dann deine Unterschrift dafür, sofern du keine Kopie mehr hast.
Hallo
Nein keinen blanko Kaufvertrag ,da sind 2spalten eine mit 15000 und die andere ist leer wo Mann denn Preis nach Besichtigung enden kann, das ist meine sorge nicht da der mir 1000 Mengel findet und zahlt am ende nur 10000
Naja wenn das Feld mit dem endgültigen Kaufpreis leer ist bei Unterschrift, ist es im Prinzip schon bisschen wie eine blanko Unterschrift in meinen Augen. Setzt natürlich voraus, dass dich der Käufer überhaupt linken will...
Dann streich die Zeile doch durch so das dort nicht eingetragen werden kann.
Genau Streichen, was dir nicht passt.
Aber das klingt schon sehr dubios.
Ich würde nicht handeln lassen.
Entweder 15.000 Euro direkt bei deiner Bank einzahlen lassen und ADAC Kaufvertrag
Oder
Der Deal ist off ...