- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Frage zu verschiedenen Polituren
Frage zu verschiedenen Polituren
Grüße,
ich interessiere und lese mich aktuell etwas in die Auto Politur ein. Ich habe einen Neuwagen und muss aktuell nichts polieren, aber das Thema interessiert mich und eventuell in Zukunft könnte ich es ja brauchen.
Wo ich noch nicht so richtig durchblicke, sind die ganzen verschiedenen Produkte. Ich verstehe, dass man im Normalfall zuerst ein Compound und dann ein Finish Produkt verwendet, aber aufgrund von welchen Kriterien entscheidet man sich denn für welches? Sonax hat zum Beispiel 3 verschiedene Produkte, bei denen steht, dass sie Schleifspuren bis zu P1500 entfernen. (Cutmax, Cut&Finish und Ex 05-05). Woher weiß ich denn, welches dieser Produkte ich nehmen sollte? Es werden auch verschiedene Angaben in Zahlen zu Cut und Gloss auf den Flaschen angegeben, auch hier frage ich mich wie genau man wissen kann, welche Stufe man für den Cut und für Glanz braucht?
Wie gesagt, das sind nur allgemeine Fragen da ich mich gerne weiterbilden möchte.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das muss man ausprobieren. Je höher der cut, desto mehr Lack wird abgetragen. Da man so wenig Lack wie möglich abtragen möchte, um möglichst lang Freude daran zu haben, versucht man immer erst etwas mildes. Mildes Pad mit milder Politur, zum Beispiel. Sollte das nicht ausreichen, versucht man es mit einem etwas "aggressiveren" Pad und/oder einer Politur mit mehr cut. Es gilt also "so wenig wie möglich, so viel wie nötig". Deshalb ist es sinnvoll, verschiedene Pads und Polituren in der Garage stehen zu haben und etwas variieren zu können.
Soweit ich mich erinnere gibt es auf dem YouTube-Kanal von Sonax kurze Videos, wie die einzelnen Polituren anzuwenden sind. Daraus erkennt man dann vielleicht Unterschiede zwischen den Produkten. Die Vielfalt an Produkten von einem einzigen Hersteller, die alle das gleiche versprechen, ist wirklich verwirrend.
Das ist eigentlich recht einfach. Polieren bedeutet den Lack zu schleifen und so bestmöglich zu glätten. Dabei werden Kratzer bis zu einem gewissen Grad entfernt (ganz tiefe Kratzer sind nicht durch polieren entfernbar).
Die Wahl der Waffe (Politur) hängt vom Lackzustand ab. Je mehr Kratzer und tiefer desto mehr Cut wird benötigt um den Lack damit zu schleifen und wieder eine ebene Fläche zu bekommen. Der Glanz kommt durch einen glatten ebenen Lack wobei man heute nicht den Lack selber sondern nur die Klarlackschicht bei den modernen Lacken bearbeitet.
Bei einer Politur versucht man immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig vom Klarlack abzutragen.
Mit ein wenig Erfahrung sagt einem das Auge mit dem Wissen der Lackhärte schon welche Politur ungefähr benötigt wird. Trotzdem probiert auch der Profi es an einem Testspot aus und beginnt mit der schwächsten Politur. Reicht das nicht für ein zufriedenstellendes Ergebnis aus kommt die nächst stärkere Politur zum Einsatz bis es passt.
Man muss dabei auch immer bedenken, dass eine Heavy Cut danach nicht mit einer Finishpolitur den Abschluss der Poliererei bildet sondern wenigstens ein oder sogar 2 Zwischenschritten mit abstufenden Polituren nötig sind um die Schleifspuren der Heavy Cut zu entfernen. Das ist genauso als wenn man ein Stück rohes Holz schleift und das Sandpapier immer eine Stufe feiner nimmt.
Manche Polituren funktionieren auf manchen Lacken weniger gut , andere hervorragend.
Irgendwann hat man eine ganze Sammlung verschiedener Polituren , vor allem bei stetigem Fahrzeugwechsel.
Polituren braucht man gar nicht so viele verschiedene. Ich nutze eigentlich nur 6 aber die Kombi der Polierpads ist bei einigen Lacken der Schlüssel zum Erfolg.
Eine Übersicht…
Politur Heavy „stark“:
- bei starken Lackschäden, Kratzern & Vermattungen
- verursacht minimale Vermattung, daher Nachgang mit mittlerer oder feiner Politur nötig! Außer bei Meg. Ultimate Compound.
- Sonax Profiline CutMax (entfernt Körnung bis P1000) neben Exzenter auch Rotationsoptimiert!
- Menzerna HC400 Heavy Cut (entfernt Körnung bis P1200)
- Sonax Profiline ExCut 05-05 (entfernt Körnung bis P1500) speziell Exzenteroptimiert!
- Sonax Profiline Cut+Finish (entfernt Körnung bis P1500) neben Exzenter auch Rotationsoptimiert!
- Sonax Profiline FS 05-04 (entfernt Körnung bis P1500) speziell Rotationsopimiert!
- Meguiar‘s Ultimate Compound (u.a. auch per Hand anwendbar!)
Politur Medium „mittel“:
- bei mittleren Lackschäden wie Waschswirls / -Kratzern
- Teilweise ab hier schon kein weiterer Nachgang (Finishpolitur) mehr nötig
- Sonax Profiline EX 04-06 (entfernt Körnung bis P2000) speziell Exzenteroptimiert!
- Menzerna MC2500 Medium Cut (entfernt Körnung bis P2500)
Politur Finish „fein“ / Precleaner:
- bei sehr dezenten Lackschäden und Grauschleiern
- als Vorbereitung zum Wachsen
- Sonax Profiline PerfectFinish (entfernt Körnung bis P2000) neben Exzenter auch Rotationsoptimiert!
-
- Sonax Profiline NP 03-06 (entfernt Körnung bis P2500) speziell Rotationsoptimiert!
- Menzerna SF3500 Super Finish (entfernt Körnung bis P3500)
- Dodo Juice Lime Prime (entfernt Körnung bis ca. P3500 / auch per Hand als Precleaner empfohlen!)
..Wie du siehst unterscheidet speziell Sonax auch nochmal zwischen Exzenter- und Rotationspolituren. Daher steht das Ex in der Politur für Exzenter. Je nachdem was du für eine Poliermaschine hast. Angenommen du hättest eine Exzenter, würde ich auch die Polituren dafür nehmen.
Du kannst selber auch immer noch etwas variieren / ausprobieren mit Politur und Pad. Z.B. eine mittlere Politur mit einem Finish Pad oder doch mit einem Medium Pad ausprobieren. Oder eine feine Finish Politur mit einem Medium Pad oder doch dem feinen Finish Pad. Man fängt am besten immer erst mit milden Mitteln an. Speziell bei einem Neuwagen oder Fahrzeug in sehr gutem Zustand.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ist es als Anfänger ratsam vorerst per Hand anstatt mit Maschine zu polieren? Wenn man zum Beispiel nur eine kleine Zone ausbessern möchte, kann das per Hand gemacht werden?
@bmw-er Andere Frage: Nehmen wir an ich habe mit einem Schleifpapier mit Körnung 3000 gearbeitet und möchte die Schleifspuren nun wegbekommen und wieder Glanz reinbringen. Würde dann eine Politur wie die Sonax PerfectFinish ausreichen? (entfernt Körnung bis P2500). Das Selbe steht allerdings auch bei Menzerna MC2500, die ist aber ein medium cut und kein finish Produkt.
Also wenn ich nun P3000 Schleifspuren entfernen möchte und beide Produkte sagen, sie entfernen bis zu P2500, eins aber ein Finish Produkt ist und das andere ein medium cut, wie entscheide ich dann welche Politur ich verwenden sollte?
Danke.
Mit einem Schleifpapier arbeiten würde einem als Anfänger eher weniger bis gar nicht empfehlen. Gerade an Lackkanten ist man relativ schnell durch. Dann bleibt nur noch neulackieren. Habe das selbst schon geschafft.
Mit den Angaben zur Körnung, die müssen ja als Hersteller einem einen Anhaltspunkt geben. Die Körnung vom Schleifpapier und die auf der Politur steht solltest du mit dem passenden Pad dann maschinell wegbekommen. Aber dann kommt dazu, wie oben schon erwähnt, das sich jeder Lack anders verhält.
Wenn du etwas von Hand polieren möchtest nehme mindestens eine Medium Politur. Zum Beispiel bei einer kleinen Stelle. Mit einer Finish per Hand kannst du höchstens eine Wachsschicht entfernen, aber keine Swirls oder Kratzer. Daher wird die Meguiars Ultimate Compound oft empfohlen. Klappt per Hand gut und du hast dann nachher auch kein mattes Lackbild.
Du fragst ja nur theoretisch, du hast ja keinen Schaden. Daher etwas schwierig dir etwas zu „empfehlen“. Würde dir als Allrounder Politur (um mal hier und da Kleinigkeiten auszubessern) die Meguiars empfehlen. Auch bzw. vorallem per Hand. Am besten in Verbindung mit einem mittleren und harten Handpad. Beispiel ProfiPolish Auftragspad medium yellow Ø 90 mm und ProfiPolish Auftragspad hart orange Ø 90 mm. Dann wärst du für Kleinigkeiten gut ausgerüstet. Je nachdem wie stark auch mit etwas Geduld.
Zu deiner Frage, ja das geht so. Aber mit diesen Polituren eher mit Maschine. Bzw. per Hand würde es länger dauern.
Noch ein Tipp, kannst du einen Kratzer mit dem Fingernagel fühlen, also bleibst hängen. Dann wird er sich nicht polieren lassen. Egal ob von oder Hand oder per Maschine. Mit der Maschine evtl. minimal kaschieren lassen. Aber er bleibt.
Sehe gerade in meinem Text oben gabs ein Formatierungsfehler. Sollte gar nicht in Fettschrift und in verschiedenen Größen…
Alles klar, danke nochmal. Sollte ich mal polieren, werde ich auf diesen Thread zurückgreifen.
Gibt es denn gute Poliermaschinen für Einsteiger, die nicht überteuert sind? Welche könnte man da empfehlen?
Und sind Dual Action Polierer und Exzenter Maschinen das selbe?
Ist es eigentlich ein Muss bevor man poliert zu kneten? Oder reicht es aus, wenn man den Wagen nur gründlich wäscht?
Schau mal hier vorbei…
Produktempfehlungen - Polieren
Kneten musst du nur dann, wenn du noch Unebenheiten auf dem Lack fühlen kannst. Muss daher nicht immer sein.
Eine Dual Action Poliermaschine ist ein Polierer mit einer exzentrischen Drehbewegung. Eine Exzenter.
@bmw-er Top, danke, werde ich mir durchlesen. Sehr interessantes Thema.
Ich hab mich etwas schlau gemacht und mir wurde von einigen die Liquid Elments T3000 Poliermaschine empfohlen. Kostet gerade um die 132€ im Angebot inklusive Pads. Aktuell brauche ich sie ja nicht, aber dachte mir, sie trotzdem als Investition für die Zukunft inzwischen zu besorgen. Früher oder später werde ich sie womöglich ja brauchen und kostet auch nicht die Welt. Was denkst du?
Um was für ein Fahrzeug geht es denn eigentlich? Wäscht du per Hand? Wenn du ein Schnapper machen kannst…
Versuche mal den Rabattcode CarTime, bekommst du auf das Angebot nochmal 10 % Rabatt.
Es ist ein neuer Seat Leon, Farbe magnetic grey. Ist einige Monate alt. Ich wasche per Hand, bin nur ein Mal durch die Waschanlage gefahren. Cool danke für den Tipp!
Naja ich denke du siehst es etwas falsch.... mit einer "passenden" Politur und einer nachfolgenden Pflege/Versiegelung, optimierst du deinen Lack UND du schütz ihn, wodurch er sich auch besser reinigen lässt UND noch länger richtig gut aussehen kann.
Daher solltest du nicht erst mit der "Pflege" beginnen, wenn der Wagen nicht mehr soo toll ist. Ich polierte meine Neuwagen bereits nach wenigen Wochen das erste mal und es tat den Lacken bisher immer sehr gut.