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Frage zu VW Connect (früher We Connect)

VW
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 21:36

Moin!

Ich fummel mich so langsam durch die ganzen Funktionen meines Arteon.

So, gestern Abend sehe ich dann auf einmal in der VW App eine Fehlermeldung "Antrieb".

Ich denke, och nöööö, jetzt nicht auch noch ein kapitaler Motorschaden.

In der App Übersicht findet man aber keinen weiteren Hinweis, um welchen Fehler es sich handelt.

Beim rumdaddeln mit der App unter Einstellungen / Dienstpakete, dann über 1000 Sachen runter scrollen sehe ich dann bei "Fahrzeugzustand" bei Antrieb eine "01"

Dort kann ich dann auf "Bericht anzeigen"

DORT steht dann "Bitte tanken. Reichweite: n. a."

Ähm....

Die App meldet einen Fehler im Antrieb, wenn ich tanken soll?

Nun habe ich um 18 Uhr getankt und aktuell, um 23:34h ist der Fehler immer noch da...

Bug? Feature?

Ist das normal und bekannt?

Und warum wird nicht gleich in der App der Fehler bei Antrieb angezeigt? Oder wenigstens der Link und nicht total versteckt bei Dienstpakete!??!

Und ich kann aktuell synchronisieren bis der Arzt kommt, der "Fehler" geht in der App nicht weg.

Putzig ist, dass die App aber anzeigt, dass der Tank 100% voll ist und ich 740 KM weit komme...

 

 

 

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11 Antworten

Adblue?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 22:04

Zitat:

@Passatmax schrieb am 30. Juni 2024 um 23:57:53 Uhr:

Adblue?

Öhm, nö!

 

AddBlue
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 0:34

Gebe die Antwort mal selber:

Caliboard

Scheint also nicht so unüblich zu sein. Die App hängt halt hinterher. Hoffentlich bis zum nächsten Tanken ;)

Hate ich aber auch vor eine Woche genau das selbe gehabt, bei mir hat es 2 Tage gedauert bis der Fehler weg war obwohl ich getankt habe. Ist nur ein Bug denke ich.

Einfach am nächsten Tag mal fahren und schon ist alles paletti:

Erst wird der Reichweitenzähler wieder zurück gesetzt.

Die Meldung (das ist kein Fehler!) verschwindet nach der darauf folgenden Fahrt

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 7:52

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juli 2024 um 08:00:56 Uhr:

Einfach am nächsten Tag mal fahren und schon ist alles paletti:

Erst wird der Reichweitenzähler wieder zurück gesetzt.

Die Meldung (das ist kein Fehler!) verschwindet nach der darauf folgenden Fahrt

Na kein Fehler?

Die App zeigt doch an, Tank zu 100% voll und Reichweite 740 KM...

Da ist garantiert ein Schnittstellenfehler. Und wenn ich sehe, dass es den schon 2021 gab.....

"Stand der Technik"

Ich finde es eh bedenklich, wenn der Tank auf Reserve geht eine Warnmeldung an die App in die Rubrik "Antrieb" zu senden.

Da erwarte ich andere Dinge!

Wäre sicher keine Hexerei, dort den Punkt "Tanken / AdBlue" als "Fehlerquelle" aufzuführen.

Frage mich manchmal echt, was Entwickler und Ingenieure so rauchen.

Unter Nutzung der Suchfunktion hättest du dir dieses Thread erspart.

Es bringt wenig, wenn du für JEDES Thema, dass dich gerade "drückt" ein eigenes Thread eröffnest, obwohl die Themen längst abgehandelt wurden....

Wie dieses Thema hier....:rolleyes:

Zitat:

@guano30 schrieb am 1. Juli 2024 um 09:52:16 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juli 2024 um 08:00:56 Uhr:

Einfach am nächsten Tag mal fahren und schon ist alles paletti:

Erst wird der Reichweitenzähler wieder zurück gesetzt.

Die Meldung (das ist kein Fehler!) verschwindet nach der darauf folgenden Fahrt

Na kein Fehler?

Die App zeigt doch an, Tank zu 100% voll und Reichweite 740 KM...

Da ist garantiert ein Schnittstellenfehler. Und wenn ich sehe, dass es den schon 2021 gab.....

Nee, das machst Du Dir zu einfach - lies noch einmal, auch das, was Du als Eröffnungspost geschrieben hast:

Diese Meldung ist keine FEHLERMELDUNG, wie Du steif und fest wiederholt behauptest sondern einfach nur eine Meldung, wie es in dem Screenshot für alle, die des Lesens mächtig sind, auch schön nachlesbar ist.

Und die Reihenfolge, wie diese Meldungen wieder resettet werden, habe ich ausreichend genau geschildert.

Diese Meldung, das einfache Statusbit verschwindet in dem Moment, wenn der Wagen (ausreichend lange, imo 2 Std) stand, Du dann losfährst, diese neue Fahrt also als neue Fahrt erkannt und aufgezeichnet wird.

Erst dann werden dem VW-Server bestimmte neue Telemetrie-Daten übersandt.

Das ist demnach garantiert kein Fehler, denn dieses und andere Statusbits werden erst bei Neustart des Wagens erneut übertragen, es gibt keine Dringlichkeit, diese in Echtzeit immer und immer wieder zu übermitteln. Der leere Tank hingegen bedarf schon einer gehobenen Aufmerksamkeit, die Restreichweite wird also auch beim Abstellen der Karre übertragen. Alleine schon , um die nächste Fahrt besser planen zu können und dabei zu wissen, wie weit man noch kommt, wann der nächste Service ansteht usw. Ob du es in diesem einen Fall anders machen würdest, spielt keine Rolle...

Nur, weil Du es nicht verstehst, ist es garantiert noch lange kein (Schnittstellen-)Fehler. Da lehnst Du Dich zu weit aus dem Fenster.

Warum erst dann und nicht immer in Echtzeit? Vermutlich wegen der Datensparsamkeit, aus Datenschutzgründen oder weil heute Montag ist - such Dir was aus :p

 

Ganz ehrlich, das ist nur eine schnöde Meldung, das ist kein Drama, kein Weltuntergang und auch kein FEHLER.

Was sich hinter dieser Meldung verbirgt hast sogar Du herausgefunden, nachdem Du auf diese Meldung geklickt hast. Fein gemacht!

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:03

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 1. Juli 2024 um 13:02:22 Uhr:

Unter Nutzung der Suchfunktion hättest du dir dieses Thread erspart.

Es bringt wenig, wenn du für JEDES Thema, dass dich gerade "drückt" ein eigenes Thread eröffnest, obwohl die Themen längst abgehandelt wurden....

Wie dieses Thema hier....:rolleyes:

Ehrlich?

Gib mal Links dazu.

Habe hier gesucht nach we connect oder VW connect und nichts gefunden. Aus Langeweile verlinke ich nicht das Caliboard.

Zitat:

Es bringt wenig, wenn du für JEDES Thema, dass dich gerade "drückt" ein eigenes Thread eröffnest, obwohl die Themen längst abgehandelt wurden....

Wie dieses Thema hier....:rolleyes:

Ich habe einen Fan / Follower *Yippie

Zum 3H ist hier tatsächlich gähnende Leere, da ist es bestimmt nicht schlimm, wenn in diesem Zusammenhang mal ein Beitrag mehr auftaucht.

Nicht jeder Neuling weiß, dass B8 und 3H im Prinzip das Gleiche sind.

...und wenn dich meine Beiträge nerven, dann geh doch zurück ans Fenster! Gibt doch in Österreich bestimmt genug Parksünder, die du dann melden kannst!

Das man in Foren immer den Oberlehrer machen muss anstatt konstruktiv zu helfen...

Gute Meditationsübung:

Wenn die Beiträge nerven, ignorier sie!

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:13

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juli 2024 um 15:41:25 Uhr:

Zitat:

@guano30 schrieb am 1. Juli 2024 um 09:52:16 Uhr:

 

Na kein Fehler?

Die App zeigt doch an, Tank zu 100% voll und Reichweite 740 KM...

Da ist garantiert ein Schnittstellenfehler. Und wenn ich sehe, dass es den schon 2021 gab.....

Nee, das machst Du Dir zu einfach - lies noch einmal, auch das, was Du als Eröffnungspost geschrieben hast:

Diese Meldung ist keine FEHLERMELDUNG, wie Du steif und fest wiederholt behauptest sondern einfach nur eine Meldung, wie es in dem Screenshot für alle, die des Lesens mächtig sind, auch schön nachlesbar ist.

Und die Reihenfolge, wie diese Meldungen wieder resettet werden, habe ich ausreichend genau geschildert.

Diese Meldung, das einfache Statusbit verschwindet in dem Moment, wenn der Wagen (ausreichend lange, imo 2 Std) stand, Du dann losfährst, diese neue Fahrt also als neue Fahrt erkannt und aufgezeichnet wird.

Erst dann werden dem VW-Server bestimmte neue Telemetrie-Daten übersandt.

Das ist demnach garantiert kein Fehler, denn dieses und andere Statusbits werden erst bei Neustart des Wagens erneut übertragen, es gibt keine Dringlichkeit, diese in Echtzeit immer und immer wieder zu übermitteln. Der leere Tank hingegen bedarf schon einer gehobenen Aufmerksamkeit, die Restreichweite wird also auch beim Abstellen der Karre übertragen. Alleine schon , um die nächste Fahrt besser planen zu können und dabei zu wissen, wie weit man noch kommt, wann der nächste Service ansteht usw. Ob du es in diesem einen Fall anders machen würdest, spielt keine Rolle...

Nur, weil Du es nicht verstehst, ist es garantiert noch lange kein (Schnittstellen-)Fehler. Da lehnst Du Dich zu weit aus dem Fenster.

Warum erst dann und nicht immer in Echtzeit? Vermutlich wegen der Datensparsamkeit, aus Datenschutzgründen oder weil heute Montag ist - such Dir was aus :p

 

Ganz ehrlich, das ist nur eine schnöde Meldung, das ist kein Drama, kein Weltuntergang und auch kein FEHLER.

Was sich hinter dieser Meldung verbirgt hast sogar Du herausgefunden, nachdem Du auf diese Meldung geklickt hast. Fein gemacht!

Wow, viel Text!

Das dem nicht so ist, dass die Meldung dann bei der nächsten Fahrt weg ist könntest du lesen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinem Link zu folgen.

Bei mir ist die Meldung immer noch und ich bin heute gut 100 KM mit VOLLEM TANK gefahren.

Und es ist schön, wenn es dich nicht irritiert, das eine Warnung zum Nachtanken unter Antriebsfehler aufgeführt wird...

Bei mir erzeugt sowas unnötig Bluthochdruck.

Vor allem, dass dann in der 1. Übersicht weiter überhaupt nichts steht.

Bin durch Zufall in die andere ONLINE Übersicht gekommen, wo das mit dem Tanken stand.

Möchte nicht wissen, wie viele Nutzer deshalb in die Werkstatt fahren, die nicht grade Motor-Talk lesen.

Aber nun ist ja alles gut.

Warte ich halt, bis der C64 in Wolfsburg mitbekommt, dass ich vor ein paar Tagen getankt habe.

Wie ist das dann bei Außendienstlern, die 500 und mehr KM am Tag fahren?

Ist das dann eine Dauermeldung?

Ebenso wird doch in fast Echtzeit schon auf der 1. App Seite angezeigt, dass getankt wurde, mit Füllmenge und Restkilometer!

Zu einfach, dass dann App intern weiterzuschubsen als Push? Die paar KB würde der C64 durchaus überleben.

Egal

Nicht das hier noch welche wegen meinen Beiträgen einen Herzkasper bekommen.

Dann soll halt das Forum in Bezug auf den 3H verstauben...

Frage mich dann nur noch Sinn und Zweck des Forums?

Das bestimmte, hochnervöse Personen ihre Ruhe haben, vor Nachfragen und Meinungsaustausch?

Geil!

Zitat:

@guano30 schrieb am 1. Juli 2024 um 23:13:19 Uhr:

Das dem nicht so ist, dass die Meldung dann bei der nächsten Fahrt weg ist könntest du lesen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinem Link zu folgen.

Bei mir ist die Meldung immer noch und ich bin heute gut 100 KM mit VOLLEM TANK gefahren.

 

Und es ist schön, wenn es dich nicht irritiert, das eine Warnung zum Nachtanken unter Antriebsfehler aufgeführt wird...

Bist du des Lesens nicht mächtig oder ignorierst du alles geschriebene einfach ganz tapfer?

Auch weiterhin ist es nur eine Meldung, kein Fehler. Und auch im Link stand nichts davon, dass kurz nach dem Tanken die Fahrt beendet war sondern nur davon, dass dieser Gentleman (direkt danach?) weitere 300km fuhr

Am nächsten Tag nach der nächsten Fahrt aber war auch bei ihm diese Meldung weg - wie oben schon geschrieben.

Dass diese Meldung bei Dir nach der Fahrt am nächsten Tag noch anstand… sorry, glaube ich dir nicht.

Aber gut, es kann nicht sein, was nicht sein darf, Du musst halt bei der Behauptung bleiben…

P. S. Dafür brauchte ich aber kein unnötiges Fullquote. :p

Beschwerst dich über die Menge Text, bekommst es aber nicht hin, diesen auf die relevanten Aspekte zu kürzen. :D

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