1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu Winterreifen und Geschw. Index

Frage zu Winterreifen und Geschw. Index

VW
Themenstarteram 27. September 2005 um 11:01

Muss mir dieses Jahr einen kompletten Satz Winterpneus für mein Gölfchen holen. Im Moment sind 195/65/R15 91H drauf. Im Fahrzeugschein steht noch als Option 175/80/R14 88H.

Der Geschw.index ist aber immer H = also bis 210 km/h. Jetzt hab ich mal in Ebay geschaut und fast alle Kompletträder dort sind nur bis T also bis 190 km/h. Kann ich die nun auch nehmen ? Oder darf ich nur H oder größer nehmen ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ob T oder H, du kannst beide problemlos nehmen.

Themenstarteram 27. September 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ob T oder H, du kannst beide problemlos nehmen.

Also ist das egal das da im Fahrzeugschien H steht ? Ich muss im winter die Karre nicht unbedingt bis ans Limit treten deswegen würden mit T eh reichen.

Und Winterreifen mit T reichen allemal. Erstens sind sie günstiger als welche, die für höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind und zudem ist der Gummi auch minimal weicher un somit griffiger.

Du musst dir auch keinen Aufkleber ins Auto kleben mit dem Hinweis das du nur noch 190 km/h fahren darfst, wenn du die Reifen mit T drauf hast.

Der 1,6 ist ja nur mit 188km/h im Schein eingetragen. Selbst wenn du laut Tacho 200 km/h fährst dürfte das kaum mehr als 190 km/h sein.

Grüße, Tim

normalerweise muss dann so ein hässlicher aufkleber ins Fahrzeug innere z.B. M+S Reifen Max 190 Km/h

Gruß DP

Ja ist es. Darum bekommen Autos ja auch Aufkleber, zB "190"

Die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Autos spielt dabei erstaunlicherweise kaum eine Rolle, so darf ein BMW, der problemlos abgeregelte 250 km/h fährt, auch Winterreifen mit dem 210er Index fahren (190 nicht, da die Reifen eine bestimmte breite haben müssen, wo es den Buchstaben H gar nicht gibt)

Themenstarteram 27. September 2005 um 11:10

Alles klar... danke Leute...

Warum auch immer die da H reingeschrieben haben *amkopfkratz*

Wenn die eingetragene Höchsgeschwindigkeit aber nur 188km/h beträgt brauchst du doch keinen Aufkleber. Auch nicht bei Index T.

am 27. September 2005 um 11:26

Ich habe gerade die H gekauft, die kosteten in 195/65 R15 aber 20 € mehr als die T (Goodyear Ultra Grip 7, 107 € in H bzw. 87 € in T).

Denke aber eigentlich auch nicht, dass sich die 80 € Mehrpreis lohnen. Habs aber trotzdem gemacht, da ich schon gerne 200 km/h fahre und das auch im Winter weiterhin möchte, solange kein Schnee/Eis auf der BAB liegt und es deutlich über 0° C. ist...

@bixante

Schaden wird es bestimmt nicht. Aber mein 1,6er schafft die 200km/h höchstens nach Tacho. Und bei den Spritpreisen fahre ich auch so gut wie nicht mehr mit Vollgas. Auch wenns ab und zu mal Spaß macht.

Grüße, Tim

das "h" im fz-schein ist für die sommerreifen vorschrift. die winterreifen bilden hier die ausnahme, allerdings muss dann, wie oben schon geschrieben der aufkleber ans tacho...

am 27. September 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von harlem77

das "h" im fz-schein ist für die sommerreifen vorschrift. die winterreifen bilden hier die ausnahme, allerdings muss dann, wie oben schon geschrieben der aufkleber ans tacho...

Korrekt. Nur ist es fraglich, warum bei besagtem 1.6er überhaupt das H im Fahrzeugschein steht, wenn es doch nur mit einer vmax von 188 km/h angegeben ist.

das hab ich mich auch schon oft gefragt, beim arbeitskollegen steht im schein beim a3 - 1,8t dass "w"-reifen vorgeschrieben sind (270 km/h)

ebenso sinnfrei !? bei eingetragenen 220-230, weiss ich jetzt nicht so genau...

Kommt auch immer auf den Load Index der Reifen an. Die Fahrzeuge mit höheren Endgeschhwindigkeiten haben meist auch einen höheren Load Index

Gruß DP

Ein A3 1.8T wird aber nicht eine so hohe Tragfähigkeit benötigen...

Deine Antwort