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Frage zu Xenon Dauerfahrlicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2009 um 11:41

Hallo,

wenn der Lichtschalter an meinem Golf 6 GTI auf aus steht und die Zündung an ist, brennt bei mir das Xenon Abblendlicht und die Rückleuchten. Die Instrumentenbeleuchtung je nach Umgebungslicht. Im dunkeln ist die Instrumentenbeleuchtung aus, im hellen brennt sie je nach Umgebungshellichkeit mehr oder weniger hell. Die Ambientenbeleuchtung ist aus. Ich habe kein Sicht und Lichtpacket, also keine Automatikstellung am Lichtschalter.

Schaut doch bitte mal nach wie das bei euch ist (Xenon mit Dauerlicht). Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler und da hätte ich gerne Fakten in der Hand.

Danke

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14 Antworten

Ich will ja hier nicht den "Auf bestehend Threads Verweiser" spielen, aber dieses Thema wurde ja schon soo oft besprochen.....

Das ist einfach das "bekannte" Dauerfahrlicht:D

Ist also alles richtig, falls du es nicht mehr haben willst, kann man es auch beim :) rauskodieren lassen, weitere Infos---> SUFU ;)

Themenstarteram 20. November 2009 um 22:06

Also ich habe zu diesem Tema nichts gefunden, sonst hätte ich keinen neuen Beitrag erstellt.

In diesem Board finde ich nur komisch, dass man immer auf andere Beitrage die nur geschwafel enthalten verwiesen wird.

Geholfen bekommt man hier nicht!!!

Das Dauerfahrlicht ist immer an sobald die Zündung an ist. Aber im Gegensatz zum Tagfahrlicht leuchten halt die Rückleuchten mit. Da du kein Licht und Sicht Paket hast, hast du auch keinen Lichtsensor der dir das "Licht", also die Instrumentenbeleuchtung einschaltet. Das musst du dann schon selbst über den Lichtschalter machen.

Inwiefern Die Instrumentenbeleuchtung am Tag an ist kann ich gerade nicht nachvollziehen, da ich auf meinen Golf noch etwas warten muss, aber ich kann mir vorstellen, dass das über den Sonnenstandssensor der Climatronic geregelt wird

MfG Bruni

Die Instrumente sind in Durchlichttechnik, müssen also für eine einwandfreie Ablesbarkeit beleuchtet sein. Ich habe aus anderen Threads die Theorie in Erinnerung, dass das Verlöschen der Beleuchtung zum Einschalten des Fahrlichts ermahnen soll, was bei Dauerfahrlicht natürlich witzlos ist. Das "Mahnen" scheint mir etwas krude, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass Ingenieure vielleicht "etwas zu viel" nachdenken und Dinge komplizierter als nötig machen.

Dem TE empfehle ich daher, den Lichtschalter permanent auf "ein" zu stellen.

So ich war vorgestern nochmal bei meinem :) und der hat leider vergeblich versucht das Problem mit den LED Rückleuchten und der Fehlermeldung der NSL hinzubekommen.

Die haben die Codierung im Byte 18 resettet(Vorschlag durch nen User) und dann nochmal die Programmierung gemacht. Leider hatte die und auch ich nicht die Zeit ewig rumzuprobieren.

Ich habe aber den Lichtschalter immer auf Auto stehen und als ich was auf den Kofferraum geholt habe ist mir aufgefallen das hinten die Rückleuchten nicht mehr leuchten wenn das Dauerfahrlicht an ist.

Erst wenn es dunkel genug ist und das Licht durch den Lichtsensor aktiviert wird oder wenn ich das Fahrlicht manuell auf an stelle leuchten die Rückleuchten mit.

So hätte ich mir das ab Werk gewünscht....denn was sollen Tagsüber die Rückleuchten mit an sein??!?!?!?!

So hoffe es gibt ein paar User die das interessiert:D

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Die Instrumente sind in Durchlichttechnik, müssen also für eine einwandfreie Ablesbarkeit beleuchtet sein. Ich habe aus anderen Threads die Theorie in Erinnerung, dass das Verlöschen der Beleuchtung zum Einschalten des Fahrlichts ermahnen soll, was bei Dauerfahrlicht natürlich witzlos ist. Das "Mahnen" scheint mir etwas krude, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass Ingenieure vielleicht "etwas zu viel" nachdenken und Dinge komplizierter als nötig machen.

Dem TE empfehle ich daher, den Lichtschalter permanent auf "ein" zu stellen.

Bei Dunkelheit, schlechter Sicht etc. (also wann immer man das Licht beim Fahren einschalten sollte) sind zusätzlich zum Abblendlicht auch die Standlichter eizuschalten, und die sind nur an wenn man die auch am Lichtschalter einschaltet. Also macht die Erinnerung auch bei Dauerfahrlicht Sinn...

 

Zitat:

So hätte ich mir das ab Werk gewünscht....denn was sollen Tagsüber die Rückleuchten mit an sein??!?!?!?!

Ich weiß zwar dass es diese Diskussion in anderen Threads schon zig mal gab - aber was bitte sehr ist daran so schlimm dass auch am Tage die Rückleuchten an sind? Wen es stört braucht ja nicht um sein Auto herumgehen...

Zitat:

Ich weiß zwar dass es diese Diskussion in anderen Threads schon zig mal gab - aber was bitte sehr ist daran so schlimm dass auch am Tage die Rückleuchten an sind? Wen es stört braucht ja nicht um sein Auto herumgehen...

Ich würde sagen der höhere Kraftstoffverbrauch!

Wo wir doch so Umweltbewußt handeln, sprich Öko-Steuer, Partikelfilter usw...

Wie verhält sichs bei Xenon mit Auto Stellung? Sind dann auch die Rückleuchten immer an oder erst bei Dunkelheit?

georg

sonnenstandsensor der climatronic? kann mir das jemand genauer erklären wo der ist? was der macht? hat jetzt nichts mit dem licht zu tun, möchte nur wissen für was der ist und wo der ist?

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Bei Dunkelheit, schlechter Sicht etc. (also wann immer man das Licht beim Fahren einschalten sollte) sind zusätzlich zum Abblendlicht auch die Standlichter eizuschalten, und die sind nur an wenn man die auch am Lichtschalter einschaltet. Also macht die Erinnerung auch bei Dauerfahrlicht Sinn...

Das Dauerfahrlicht entspricht dem manuellen Einschalten des Abblendlichts, beinhaltet also auch Standlicht und Kennzeichenleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Wie verhält sichs bei Xenon mit Auto Stellung? Sind dann auch die Rückleuchten immer an oder erst bei Dunkelheit?

georg

Es ist alles an (s. o.). "Auto" regelt dann nur noch die Beleuchtung von Instrumenten und Schaltern.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Wie verhält sichs bei Xenon mit Auto Stellung? Sind dann auch die Rückleuchten immer an oder erst bei Dunkelheit?

georg

Es ist alles an (s. o.). "Auto" regelt dann nur noch die Beleuchtung von Instrumenten und Schaltern.

Also AUTO wirklich Sinnlos wenn man Xenon und Licht/Sicht-Paket hat....

georg

Zitat:

Original geschrieben von Frankman28

Ich würde sagen der höhere Kraftstoffverbrauch!

Wo wir doch so Umweltbewußt handeln, sprich Öko-Steuer, Partikelfilter usw...

Ja neee, ist richtig. Höherer Verbrauch durch leuchtende LED-Rückleuchten...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

 

Ich weiß zwar dass es diese Diskussion in anderen Threads schon zig mal gab - aber was bitte sehr ist daran so schlimm dass auch am Tage die Rückleuchten an sind? Wen es stört braucht ja nicht um sein Auto herumgehen...

aber dann sieht man die tollen LED Leuchten ja nicht....ein Dilemma!;)

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