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Frage zu Xenon Kit

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 15:51

Hey

Ich weiß dass ich bei diesem Thema auf widerstand stoßen werde, jedoch möchte ich nur eine frage stellen.

Wenn ich mir zb ein Xenon Kit bei ebay kaufe. Passt die Xenon birne dann auch in die H7 Fassung? Ich weiß dass ich ein Kit für H7 bestellen muss aber passt die den auch problemlos rein?

 

Ich weiß auch dass dies verboten ist und die ABE erlischt also erspart mir die Kommentare.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2009 um 16:06

Frag doch am besten den Händler, der die illegalen Kits anbietet! ;)

Der Thread wird sicher eh gleich geschlossen werden.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Februar 2009 um 16:06

Frag doch am besten den Händler, der die illegalen Kits anbietet! ;)

Der Thread wird sicher eh gleich geschlossen werden.

Normalerweise passt das. Es gibt aber Unterschiede, beim Opel Corsa C meiner Eltern würde es beim H7 Abblendlicht nicht passen, da die Lampe im Deckel des Scheinwerfers sitzt und dann inkl. Deckel montiert wird. Beim H7 Fernlicht würde es passen soweit ich gesehen hab, da wird die Lampe in den Scheinwerfer gesteckt und mit Metallbügel fixiert.

Man muss aber aufpassen denn hinten wo normalerweise die Anschlüsse der (Halogen)Birne sind sind bei den Xenon-Brennern die Kabel. Somit braucht man im Scheinwerfer hinter der Lampe ein wenig Platz.

Die Vorschaltgeräte müssen dann natürlich auch noch wo hin, meistens wird nur außerhab des Scheinwerfers Platz sein, das heißt man muss ein Loch in den Deckel des SW bohren damit die Kabel durchgeführt werden können.

Weiters solltest du - zumindest beim A3 - die Kaltdiagnose der Scheinwerfer rauscodieren, denn die Stromimpulse beim Zündung einschalten könnten die Vorschaltgeräte verwirren und wenn du dann das Licht gleich einschalten willst, könnte es sein dass es nicht auf Anhieb funktioniert.

Noch dazu kommt dass beim A3 das Abblendlicht ein wenig per PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt wird, um die Lampen zu schonen. Ich weiß nicht ob das die Nachrüstxenons so gerne mögen bzw. ob sie überhaupt funktionieren. Abhilfe würde vielleicht ein Elko (Elektrolytkondensator) mit ca. 2200 - 4700 uF parallel zu jedem Vorschaltgerät schaffen, um die Spannung zu glätten.

 

Ich selbst hatte schon mit diesen Nachrüstsets zu tun und habe ein paar Erfahrungen gemacht. Bei meinem A3 hab ich aber Xenon Plus original, welches aber die Straße besser ausleuchtet als die Halogenscheinwerfer mit Nachrüstset, habs bei einem A3 allerdings noch nie gesehen bzw. probiert.

 

Ich nehme an du wirst auch keine automatische Leuchtweitenregulierung haben? Also sei bitte so nett, wenn du schon so ein Set einbaust, denk dran die Scheinwerfer mit dem Drehrad manuell runter zu stellen, wenn du hinten Leute mitnimmst, viel im Kofferraum hast oder Anhänger ziehst. Blenden wird es auch bei richtiger Scheinwerfereinstellung schon mehr als vorher. Die Scheinwerfer solltest du, überhaupt im Winter, oft reinigen um Streulicht (Blendung) zu vermeiden.

 

So, genug geschrieben. Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Gruß

Erwin

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Normalerweise passt das. Es gibt aber Unterschiede, beim Opel Corsa C meiner Eltern würde es beim H7 Abblendlicht nicht passen, da die Lampe im Deckel des Scheinwerfers sitzt und dann inkl. Deckel montiert wird. Beim H7 Fernlicht würde es passen soweit ich gesehen hab, da wird die Lampe in den Scheinwerfer gesteckt und mit Metallbügel fixiert.

Man muss aber aufpassen denn hinten wo normalerweise die Anschlüsse der (Halogen)Birne sind sind bei den Xenon-Brennern die Kabel. Somit braucht man im Scheinwerfer hinter der Lampe ein wenig Platz.

Die Vorschaltgeräte müssen dann natürlich auch noch wo hin, meistens wird nur außerhab des Scheinwerfers Platz sein, das heißt man muss ein Loch in den Deckel des SW bohren damit die Kabel durchgeführt werden können.

Weiters solltest du - zumindest beim A3 - die Kaltdiagnose der Scheinwerfer rauscodieren, denn die Stromimpulse beim Zündung einschalten könnten die Vorschaltgeräte verwirren und wenn du dann das Licht gleich einschalten willst, könnte es sein dass es nicht auf Anhieb funktioniert.

Noch dazu kommt dass beim A3 das Abblendlicht ein wenig per PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt wird, um die Lampen zu schonen. Ich weiß nicht ob das die Nachrüstxenons so gerne mögen bzw. ob sie überhaupt funktionieren. Abhilfe würde vielleicht ein Elko (Elektrolytkondensator) mit ca. 2200 - 4700 uF parallel zu jedem Vorschaltgerät schaffen, um die Spannung zu glätten.

Ich selbst hatte schon mit diesen Nachrüstsets zu tun und habe ein paar Erfahrungen gemacht. Bei meinem A3 hab ich aber Xenon Plus original, welches aber die Straße besser ausleuchtet als die Halogenscheinwerfer mit Nachrüstset, habs bei einem A3 allerdings noch nie gesehen bzw. probiert.

Ich nehme an du wirst auch keine automatische Leuchtweitenregulierung haben? Also sei bitte so nett, wenn du schon so ein Set einbaust, denk dran die Scheinwerfer mit dem Drehrad manuell runter zu stellen, wenn du hinten Leute mitnimmst, viel im Kofferraum hast oder Anhänger ziehst. Blenden wird es auch bei richtiger Scheinwerfereinstellung schon mehr als vorher. Die Scheinwerfer solltest du, überhaupt im Winter, oft reinigen um Streulicht (Blendung) zu vermeiden.

So, genug geschrieben. Alle Angaben ohne Gewähr!

Gruß

Erwin

Danke Erwin für die ausführliche Beschreibung ;)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Normalerweise passt das. Es gibt aber Unterschiede, beim Opel Corsa C meiner Eltern würde es beim H7 Abblendlicht nicht passen, da die Lampe im Deckel des Scheinwerfers sitzt und dann inkl. Deckel montiert wird. Beim H7 Fernlicht würde es passen soweit ich gesehen hab, da wird die Lampe in den Scheinwerfer gesteckt und mit Metallbügel fixiert.

Man muss aber aufpassen denn hinten wo normalerweise die Anschlüsse der (Halogen)Birne sind sind bei den Xenon-Brennern die Kabel. Somit braucht man im Scheinwerfer hinter der Lampe ein wenig Platz.

Die Vorschaltgeräte müssen dann natürlich auch noch wo hin, meistens wird nur außerhab des Scheinwerfers Platz sein, das heißt man muss ein Loch in den Deckel des SW bohren damit die Kabel durchgeführt werden können.

Weiters solltest du - zumindest beim A3 - die Kaltdiagnose der Scheinwerfer rauscodieren, denn die Stromimpulse beim Zündung einschalten könnten die Vorschaltgeräte verwirren und wenn du dann das Licht gleich einschalten willst, könnte es sein dass es nicht auf Anhieb funktioniert.

Noch dazu kommt dass beim A3 das Abblendlicht ein wenig per PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt wird, um die Lampen zu schonen. Ich weiß nicht ob das die Nachrüstxenons so gerne mögen bzw. ob sie überhaupt funktionieren. Abhilfe würde vielleicht ein Elko (Elektrolytkondensator) mit ca. 2200 - 4700 uF parallel zu jedem Vorschaltgerät schaffen, um die Spannung zu glätten.

Ich selbst hatte schon mit diesen Nachrüstsets zu tun und habe ein paar Erfahrungen gemacht. Bei meinem A3 hab ich aber Xenon Plus original, welches aber die Straße besser ausleuchtet als die Halogenscheinwerfer mit Nachrüstset, habs bei einem A3 allerdings noch nie gesehen bzw. probiert.

Ich nehme an du wirst auch keine automatische Leuchtweitenregulierung haben? Also sei bitte so nett, wenn du schon so ein Set einbaust, denk dran die Scheinwerfer mit dem Drehrad manuell runter zu stellen, wenn du hinten Leute mitnimmst, viel im Kofferraum hast oder Anhänger ziehst. Blenden wird es auch bei richtiger Scheinwerfereinstellung schon mehr als vorher. Die Scheinwerfer solltest du, überhaupt im Winter, oft reinigen um Streulicht (Blendung) zu vermeiden.

So, genug geschrieben. Alle Angaben ohne Gewähr!

Gruß

Erwin

Benötigt man irgendeinen Adapter um das Kit an die H7 Fassung zu stecken ? wie zb sowas? Adapter

?

Viele Grüße

g-j:)

@g-j - also ein Vollquottel!

 

Ich hab den A3 Halogenscheinwerfer noch nicht von innen gesehen, aber ich hab meine Betriebsanleitung (ja, sowas gibts auch!) genommen und mal für dich nachgeschaut wie die Lampe im Scheinwerfer befestigt ist.

Soweit ich das sehe gibts keinen Halogenbirnenhalter beim A3 (weder Abblend- noch Fernlicht). Die Lampe wird direkt im Scheinwerfer befestigt

Sollte also der Brenner auch hinein passen ohne Adapter.

Das Set solltest du dann am originalen Lampenstecker anschließen (bei den Sets die ich kenne sind Flachstecker an den Kabeln, die da hineinpassen). Polarität (+ / -) solltest du dir ausmessen, wobei das schwierig werden wird, da das Steuergerät die Spannung abschaltet wenn kein Verbraucher (Lampe) angeschlossen ist. Könntest aber versuchen per Durchgangsprüfung / Widerstandsmessung herauszufinden wo Masse ist. Ein Messgeräteanschluss auf Masse (Minus) (Batterie / unlackierte Metallteile), mit dem anderen Messkabel beide Pole des Lampensteckers probieren, da wo ein Durchgang ist bzw. ein niederohmiger Widerstand gemessen wird, sollte Minus sein.

 

Angaben wie immer ohne Gewähr

 

Gruß Erwin

wenn du mir mal entgegen kommst,dann Gnade Dir... ;) Ohne ALWR ist Xenon tötlich ! Die SWR lassen wir mal außen vor...

Zudem sind das Reflektorenscheinwerfer bei H7. Das Xenon strahlt dann überall hin,nur nicht da wo es soll. Man hat nicht umsonst die Linsenscheinwerfer entwickelt...

*Buzzer*

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von rnbking

Ich weiß auch dass dies verboten ist

warum erstellst du dann einen thread dazu wenn dir das bekannt ist? obwohl die nub's von mt ziemlich eindeutig dazu gehalten sind?

Keine Tips zu illegalen Xenonumbauten auf MT!

Dem Threadsteller lege ich nahe, sich die Nutzungsbedingungen von MT durchzulesen!

 

*** closed ***

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