- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Frage zu Xenon und Motor Touran 1 VFL
Frage zu Xenon und Motor Touran 1 VFL
Hallo
Da ich kurz vor dem Kauf eines Touran1 VFL (2004-2006) stehe kurz Frage:
- ich finde die Xenonbrenner optisch ansprechender beim VFL Touran1. ABER: Kann man die auch manuell in der Höhe verstellen,d ass die nicht so in den Boden leuchten? Meine H7 im Passat (kein xenon) stelle ich immer leicht höher, da meine Strecke etwas Weitsicht verlangt (ohne die anderen zu Blenden)
- Und: Sind die Xenon vom Touran1 vfl an Leuchtstärke ausreichend ? Wenn schwach: wie kann man diese verbessern? Würded Ihr zu Xenon raten bei dem Modell?
- Motor: ich suche den BKD MOtor ohne DPF, da ich keine Probleme bei vielen KM haben will (wie bei meinem BMP Motor..... der alle 250 regeneriert und Abgasgeruch hat vom Turbo............), der Wagen wird günstig sein. Zylinderkopfrisse sind ja früher vorgekommen, aber wenn man ein laufendes Auto mit 250 000 kauft, dann wird da schon nix sein oder? Oder tritt das dann wieder auf?
- Die 1.4tsi mit 140p m it doppelaufladung, die sind doch zum Vergessen oder? Gab es zwischen Touran1 vfl und FL eine Verbesserung dieses motors (nur als Handschalter da das DQ200 einfach ein Groschengrab ist).
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auf jeden Fall einen mit Xenon kaufen, das Licht besonders das Fernlicht ist sehr gut.
Das Fernlicht ist aber H7 und nicht Bi-Xenon!
Liebe Touranfreunde, wieso erhält man auf 3 konkrete Sachfragen keine Antwort?
Weil hier auf MT nicht mehr sehr viele Touraner aktiv unterwegs sind ...
Und die meisten Ur - Touran 1T1 & 1T2 bereits beim Schrotty oder im Export gelandet sind ...
Das Fernlicht läuft aber auch mit über die Xenonscheinwerfer, da wird über die Schutter die Blende hoch gefahren .
Finger weg vom 1,4TSI im Touran 1.
Unser BKD aus 01.2005 hat jetzt 200.000KM weg. Bisher kein Riss im ZK (hoffe, das bleibt auch so *dreimalaufholzklopf*).
Ich habe aktuell 2 Roststellen. Heckklappe an der Blechsicke ganz rechts (häufig bei schwarzen Touris von dem Modell) und auf dem Dach blüht es leicht ausgehend von einer Auflage der Dachreling).
Habe unserem Touran im Alter von einem Jahr einen (offenen) Nachrüst-DPF einbauen lassen (gab damals einen staatlichen Zuschuss dafür). Dieser verrichtet seinen Dienst absolut unauffällig.
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:47:55 Uhr:
Weil hier auf MT nicht mehr sehr viele Touraner aktiv unterwegs sind ...
Und die meisten Ur - Touran 1T1 & 1T2 bereits beim Schrotty oder im Export gelandet sind ...
Ich kauf lieber einen Touran1 (hat ja alle Airbags auch, oder?!) ohne DPF (halt für Schweiz) und ohne Macken als einen teuren 2018 1.6 tdi mit schrott-DSG DQ200.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:24:58 Uhr:
Unser BKD aus 01.2005 hat jetzt 200.000KM weg. Bisher kein Riss im ZK (hoffe, das bleibt auch so *dreimalaufholzklopf*).
Ich habe aktuell 2 Roststellen. Heckklappe an der Blechsicke ganz rechts (häufig bei schwarzen Touris von dem Modell) und auf dem Dach blüht es leicht ausgehend von einer Auflage der Dachreling).
Habe unserem Touran im Alter von einem Jahr einen (offenen) Nachrüst-DPF einbauen lassen (gab damals einen staatlichen Zuschuss dafür). Dieser verrichtet seinen Dienst absolut unauffällig.
Die Frage ist halt, wenn man die 200 000 überschreitet, ich sehe viele günstige im handel, aber alle ein Risiko (BKD Motor mit dem Kopfproblem/Rissen)
Ich habe mich auch mal mit dem Problem auseinandergesetzt. Fazit damals war: Wenn er 100.000KM ohne Riss läuft, läuft er weiter ohne Riss. Ich mache mich da nicht verrückt.
Wir haben den Touran mal als Neufahrzeug erworben. Immer Inspektion nach Plan (Ölwechsel alle 2Jahre, bzw. 30.000KM) und ordentlich bewegt.
noch an die Alteingesessenen Touranfreaks
Wie finde ich raus ob ein Touran1 vfl / ev. FL ein 6 GANG DQ250 hat? Kann man das irgendwie (ausser via fin) sonst rückschliessen? AB wann fing der MURKS mit dem DQ200 an?
Über den GKB .
gkb? ich bin aus ch.. was ist gkb
und ab wann begann beim 1.9tdi die dq-200 misere
Zitat:
@drehmomenter schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:22:03 Uhr:
gkb? ich bin aus ch.. was ist gkb
und ab wann begann beim 1.9tdi die dq-200 misere
Getriebekennbuchstabe
jesses.. und wo steht der? in schweizer fzg ausweis auf jedn fall ned.
wo kann man den GKB ablesen, an der Seitentür oder so sonst wos einfach zugänglich is?
Im ServiceHeft oder auf dem Fahrzeugaufkleber im Kofferraum unter der Bodenabdeckung .