ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Frage zu Z4-Qualität

Frage zu Z4-Qualität

Themenstarteram 25. September 2004 um 19:19

Hy,

habe heute in einem anderen Forum (BMW-Treff.de) gestöpert > dort wird die Qualität vom Z4 voll nieder gemacht (überall Klappergeräusche, lockere Sitze, Z4-Wandlungen, etc)! Ist dieses Forum nun voll negativ eingestellt oder seid ihr auch unzufrieden?Ich hatte bis jetzt eine positive Einstellung zum Z4, aber jetzt bin ich etwas verwundert! Ich hoffe das das mit der Qualität in wirklichkeit nicht so ist, will unbedingt einen Z4 für den nächsten Frühjahr haben! Oder sind BMW`s aus den USA schlechter gebaut? Das die ersten Z4 ein paar Kinderkrankheiten hatten ist ja normal, aber jetzt?

Gruß

Speedy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Öhm, ich denke, du solltest das nicht so eng sehen ... die Foren werden von manchen als Talk benutzt, von wieder andern zum Suchen von Anregungen, andere wollen helfen.

Die allermeisten in Foren suchen jedoch Problemlösungen. Und von daher entsteht schnell das Bild, dass vieles negativ ist. gerade in Foren, wo es weniger Plauderei gibt, verschiebt sich das Bild.

Die Qualität des Z4 ist in meinen Augen der 40.000-Euro-Klasse angemessen.

Für 60.000 Euro gibt es weniger klappern und Verarbeitungsmängel, für 20.000 Euro gibt's mehr.

Man muss immer die Verhältnismäßigkeit sehen.

Der Z4 ist nicht das Superduperklapperfreierappellose Auto, sondern vielmehr eben ein Auto der 40.000 Euro-Klasse.

Zudem hat der Z4 ein Stoffverdeck, also eine komplizierte Mechanik, die quasi Geräusche von sich geben MUSS! ... allerdings tut es das bei meinen fast überhaupt nicht.

Die Orangenhaut ist ein Lackierproblem von wasserlöslichen Lacken.

Das Bremsenquietschen ist bei verdammt vielen anderen Autos ebenfalls vorhanden - meine Bremsen quietschen gar nicht.

Die Spaltmaße sind nicht super-optimal, als "super-optimal" erwarte ich sie aber auch nicht, immerhin habe ich nicht 60.000 Euro bezahlt, sondern eben 40.000 Euro.

Die Elektronik des Z4 wird bei manchen Aussetzer haben - logisch, denn bei einer supergeringen Fehlerquote von 0,5% (angenommen) ist dennoch jedes 500. Auto betroffen ... und das ist allmonatlich einer ... das kommt gut hin.

Die Reifen sind bei Nässe nicht wirklich prickelnd, leider eine Fehlentscheidung von BMW ... aber was soll's ... wie gesagt, ich habe keine 60.000 Euro ausgegeben.

Es wäre interessant zu wissen, ob es beim Z8 auch den einen oder anderen mangel gibt. Da jedoch die Z8-Klientel nicht wirklich im Internet unterwegs ist, wird man schwer Infos bekommen.

Fazit: Qualität ist durchweg angemessen, Ausnahmen gibt es jedoch immer mal wieder.

Gruß, Jokin

Themenstarteram 25. September 2004 um 20:40

Hy Jokin,

Dank für deinen Beitrag, bin jetzt wieder beruhigt!

Speedy

am 25. September 2004 um 22:39

Fahr einfach mal mehrere zur Probe und entscheide selber.

Begeistert von der Qualität bin ich zwar nicht, kann aber gut damit leben,da die "Pluspunkte" für mich überwiegen und die Konkurrenz auch nicht besser ist bzw. für mich keine Alternative darstellt.

Leider ist dem so,daß die US BMWs minderwertigere Qualität versprühen,ein E46 wirkt zumindestens hochwertiger,aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

von wegen probefahren ... es gibt zahlreiche Z4 zum Verkauf, meist Jahreswagen von BMW-Mitarbeitern ... besuche einen und fahr mal 'ne Runde mit dem Wunschauto.

Wobei seit Produktionsstart gerade im ersten Jahr viele Neuerungen eingebaut wurden.

Ich würde dir ein Auto ab 04/2004 empfehlen. (Produktion, nicht Erstzulassung!)

Gruß, Jokin

Also ich bin schon einige Z4s gefahren (überwiegend 2003er) und habe in keinem besondere Mängel festgestellt. Natürlich ist das Türanschlaggeräusch nicht mit dem eines 7ers zu vergleichen. Aber man sitzt ja auch in nem vergleichsweise leichten Auto. Verdeckklappern oder lockere Sitze konnte ich bei keinem bemerken.

Auf die Spaltmaße habe ich nicht so geachtet.. aber sie waren jedenfalls nicht auffallend schlecht, wie z.B. bei der aktuellen C-Klasse vor dem Facelift ;) Und im Innenraum gibt's wenigstens echtes Alu.. im Gegensatz zum silber lackiertem Plastik der Stern Konkurrenz.

Und das Verdeck ist ja wohl supergeil. Von innen schön ausgekleidet, sehr dick, gut gedämmt, absolut dicht und auch noch verdammt schnell.

 

Also ich werd mir wohl diesen Winter nen Z4 zulegen.. und zwar nen 2003er, da ich mit "leichten" Türen gut leben kann ;)

am 26. September 2004 um 11:38

Hallo,

hier ein Auszug aus dem letzten Brief von BMW

"Sie haben sich für ein Spitzenprodukt aus dem Hause BMW entschieden - dessen unvergleichlicher CHARAKTER durch ein perfektes Zusammenspiel von QUALITÄT, ZUVERLÄSSIGKEIT, SICHERHEIT und WIRTSCHAFTLICHKEIT geprägt wird"!

Meine persönliche Meinung ist, daß in einigen Punkten BMW diesem oben angeführten Text nicht Rechnung trägt.

Andere Hersteller werden halt bloß auch nicht besser sein.

Vieleicht sollten mal wieder mehr die Ingenieure das Sagen haben und nicht so viel die Kaufleute.

Gruß Jens

Tach, Bande -

wir hatten mal zwei Threads bei MT; einer hieß "Was gefällt Euch bei Euerm Zetti" und der andere "Was nervt Euch an Euerm Zetti".

Die Natur des Deutschen ist wohl zweifelsfrei die des Jammerns, denn der zweite Thread hatte mehr Antworten als der Erste .... tsss ...

Ich gestehe zu, dass Einzelmodelle sicher Fehler und Mängel haben werden, aber das ist nicht Z4-typisch, sondern durchquert alle Hersteller.

Und wenn ich Speedy sage, dass außer dem Mangel des abgefallen Handschuhfachgriffs bei meiner Dicken nichts quietscht, nichts klappert oder dergleichen, ist er hoffentlich genauso beruhigt. :)

Es gibt keinen Grund, einen Z4 nicht zu kaufen, ein paar Voraussetzungen natürlich eingehalten, ich hatte noch nie mehr Fahrspaß als mit diesem Baby.

Also, Speedy, jokin hat es oben schon treffend formuliert: in technischen Foren wird naturgemäß über Mängel von Autos gesprochen, die sich dort verdichten. Der subjektive Eindruck, der entsteht, dass der Zetti ein Mangelauto ist, ist natürlich falsch.

Geh einfach davon aus, dass Du Glück hast mit Deinem Auto, wie so viele Andere hier auch ;)

Es grüßt Dich die Verena

PS: Schau Dir mal den Peugeot 206 CC an, das Auto hat einen Zweitnamen: MANGEL ... und das ist wirklich ein Problem .. aber auch bei dem wird´s welche geben, die nicht klagen können.

Hallo Leute,

ich selbst habe schon viele Deutsche Fabrikate gefahren, vom Audi Turbo bis W8 und habe wenige Autos gefahren, die keine Probleme gemacht haben.

Seit 03.2004 habe ich einen 3.0 Z4 und hatte bis dato keine aussergewöhnlichen Vorkomnisse, ausser den Fenterhebern rechhts, der ausgetauscht werden musste.

Mit über 200 km/h auf der Autobahn unterwegs zu sein, und solch eine Steifigkeit einer Karossserie zu beherschen ist absolut vorbildlich.

Hi, Franky -

nettes Statement, danke schön :) Davon braucht Speedy jede Menge, auch, um zu sehen, dass nicht alle den Z4 Sch ... finden ..

Übrigens, herzlich willkommen bei uns, ich sehe gerade, Du hast nicht nur einen geilen 3.0, sondern auch Deinen zweiten Beitrag :D

Allzeit Freude am Fahren, knitterfrei und immer ´ne Hand voll Sonne auf´m Kopp.

Es grüßt Dich herzlch die Verena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Frage zu Z4-Qualität