ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu Zimmermann Bremsscheiben und EBC Belägen!

Frage zu Zimmermann Bremsscheiben und EBC Belägen!

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:25

hallo,

ich will meinem bora v6 4 motion neue bremsen spendieren und da ich jetzt große felgen habe und die alten bremsen eh tot sind dachte ich an zimmermann bremsscheiben vorn und hinten.

im auktionshaus habe ich ein angebot gefunden für 312x25mm scheiben und ebc green stuff für 199 euro, aber für hinten finde ich keine gelochten 256x20mm scheiben! kann ich da auch die von vorne einbauen? weil da gibt es ja 256x20mm innenbelüftet.

komische sache, hoffe mir kann jemand helfen.

desweiteren wo ist der unterschied zwischen ebc green yellow und red stuff zueinander und zu normalen belägen?

danke und gruß

basti

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Mai 2008 um 16:38

1: dabei kann ich dir leider nicht helfen

2: hier

ich glaube jetzt nicht, dass die vorderen nach hinten passen, sie Sättel sind ja nicht 100% identisch, auch sollte die ABE dann nicht passen! Laß das bitte. Hinten würde ich eh keine gelochten Scheiben fahren, bringt eigentlich da eh nix. Ich habe meine vorne Zimmermann gelocht und Greenstuff, seit 2000 - 3000 km drauf, ich muss sagen ich merke keinen Unterschied zu Ate mit Ate Belägen, die vorher drauf waren!

Ich bezweifel auch das jemand das wirklich merkt und vorallem nicht auf der normalen Straße und BAB, auf ner Strecke wegen Fading usw. vielleicht! Auch wenn die wirklich so dolle wären, warum macht Bosch sowas nicht auch, die stecken Mios. in die Entwicklung von Bremssystem und die paar Löcher bohren sollte nicht so teuer sein in der Massenfertigung!

Aber ich habe mir sie trozdem gekauft, da sie schön aussehen und die Greenstuff weniger Bremsstaub machen, das kann ich auch bestättigen, ist echt so, etwa nun so viel wie hinten mit normalen billig eBay Zeugs. Auch ist der Staub weniger aggressiv geht viel besser ab!

Für Unterschiede von Green zu Yellow einfach die Herstellerseite googlen! Ich würde die Black oder Green nehmen, das reicht vollkommen!

Scheiben hinten brauchst du 256x22 belüftet!

am 26. Mai 2008 um 17:03

Die Scheiben von vorne können garnicht hinten passen. Es gibt aber für hinten gelochte Scheiben von Zimmermann zu kaufen. Hab sie ja auch.

Im ganzen bin ich mit der Kombi zufrieden, hab vorne und hinten gelochte Zimmermann-scheiben und Greenstuffbeläge. ca. 15tKm gelaufen.

Edit: Die Hinteren Scheiben sind nicht innenbelüftet.

Und ich würde auch nur Black- oder Greenstuffbeläge nehmen. Da sonst die hitze entwicklung zu stark ist und dir die scheiben reißen.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:17

hi,

hab jetzt gelochte für hinten gefunden.

danke für die tips.

mfg

sag mal wo. Die powerdisc von ATE werden nicht für hinten hergestellt. was hast für welche gefunden?

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:44

einmal vorne egay-artikelnummer :140235644032

und hinten: 140226769283

gruß

am 26. Mai 2008 um 19:57

Hallo und " Guten Abend"

Ich habe seit ca 6000KM vorne gelochte Zimmermann 280,0x22,0mm H=36,9mm mit normalen ATE Belägen drauf und bin begeistert. Im vergangenen Sommer hatte ich für ca 2000km normale Scheiben drauf.... Eine sehr schnelle Fahrt im Regen von NRW nach Bayern und sie hatten einen Schlag... Ich bereue es wirklich hinten nicht auch Zimmermann drauf zu haben. Letzte Woche war ich beim TÜV : prima Werte.

Nur es gibt mit den normalen Belägen enorm viel Bremsstaub!!! Die Felgen sehen aus....

Mir egal. Die Bremswirkung ist wichtiger. Bei regennasser Fahrbahn merkt man besonders deutlich den Unterschied zu den originalen Scheiben. Ich habe gekauft bei dückers & ewald. Lieferung per Post kam sehr schnell.

Wenn du im Kofferraum unter der Matte nachschaust, wirst du Schlüsselnummern für deine Bremsengröße finden. Ich habe gerade den Schlüssel für diese Codes leider verlegt. Aber da werden Dir Andere wohl auch helfen können.

mfg

Germanos NRW

am 26. Mai 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Germanos NRW

Hallo und " Guten Abend"

Ich habe seit ca 6000KM vorne gelochte Zimmermann 280,0x22,0mm H=36,9mm mit normalen ATE Belägen drauf und bin begeistert. Im vergangenen Sommer hatte ich für ca 2000km normale Scheiben drauf.... Eine sehr schnelle Fahrt im Regen von NRW nach Bayern und sie hatten einen Schlag... Ich bereue es wirklich hinten nicht auch Zimmermann drauf zu haben. Letzte Woche war ich beim TÜV : prima Werte.

Nur es gibt mit den normalen Belägen enorm viel Bremsstaub!!! Die Felgen sehen aus....

Mir egal. Die Bremswirkung ist wichtiger. Bei regennasser Fahrbahn merkt man besonders deutlich den Unterschied zu den originalen Scheiben. Ich habe gekauft bei dückers & ewald. Lieferung per Post kam sehr schnell.

Wenn du im Kofferraum unter der Matte nachschaust, wirst du Schlüsselnummern für deine Bremsengröße finden. Ich habe gerade den Schlüssel für diese Codes leider verlegt. Aber da werden Dir Andere wohl auch helfen können.

mfg

Germanos NRW

Gegen Bremsstaub nimmt man ja den GreenStuff, aber dann sieht man mal wieviel Teer von den sch*** StraßenGEFLICKE an den Felgen klebt...

MfG

wing

am 26. Mai 2008 um 20:08

Nur ist das bei ebay viel zu teuer. Habe bei nem MT Mitglied hier 320€ inkl. Versand bezahlt. Such mal nach PatrickK hier im Forum. Der vertreibt das zeug und sucht dir auch alles passend zu deinem Fzg raus.

bei meinen vorderen wollte er gute 40 Euro mehr haben, habe dann bei Donner gekauft!

@ Heinz

was musstest du machen das er unter dem Preis von eBay lag?^^

am 26. Mai 2008 um 20:20

Ich habe damals (1,5 oder 2 Jahre glaube ich her) gefragt was er für vorne und hinten komplett haben will. Und da kam dann die summe raus. :D

Da war ich wohl noch billig dran?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:04

ja logo, die stahlpreise sind ja auch gestiegen :-P

gruß

@ VW-Heinz: Ja, da warst du noch billig dran. Ich hab im Oktober 2006 (also etwa zur gleichen Zeit) 325€ bei PatrickK bezahlt :D

Hy Bist du zufrieden mit den scheiben und belägen oder nicht viele sagen im internet das es der letzte schrott ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu Zimmermann Bremsscheiben und EBC Belägen!