Frage zu Zusatzheizung und Standheizung
nabend allerseits,
seit drei tagen hab ich nun meinen neuen mondeo. und bisher bin ich voellig zufrieden. da ich heute ein wenig mehr zeit hatte, mich damit zu beschaeftigen, bin ich ueber so ein paar sachen gestolpert, auf die ich keine antwort weiss.
1) wie man meiner signatur entnehmen kann, hab ich einen 2liter benziner (kein flexifuel). beim stoebern im bordcomputer bin ich dann bei den einstellungen ueber ZUSATZHEIZUNG gestolpert. diese funktion kann ich anwaehlen und mit OK ein [X ins display bringen.
frage 1: [X] aktiviert oder deaktiviert die funktion? lt. handbuch aktiviert das kreuz die funktion, allerdings wird ESP mit X deaktiviert.
frage 2: ich dachte nur der flexifuel hat eine zusatzheizung. wofuer ist die, und was bewirkt die?
2) als ich an der roten ampel stand, wollte ich fuer morgen frueh schon mal die standheizung programmieren. aber leider musste ich feststellen, dass ich den punkt nicht auswaehlen konnte. da ich die heizung bereits gestern abend fuer heute programmiert hatte, dachte ich"na, super. schon der erste ausfall". also rechts ran, motor aus und siehe da, ich kann die standheizung programmieren. laeuft allerdings der motor, ist eine programmierung nicht moeglich (standheizung ist invers dargestellt)
ist das normal, dass die programmierung nur ohne motor moeglich ist?
und heizt die standheizung auch den innenraum, oder lediglich den motor, damit dieser beim start sofort waerme fuer den innenraum liefert.
danke schon mal fuer eure antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Standheizung kann man nur programmieren wenn die Zündung ohne Motor an ist.
Man hat sich wohl gedacht das es sicherer ist wenn man das Ding nicht während der Fahrt einstellen kann.
Finde ich höchst komisch.
Die Zusatzheizung ist dazu gedacht ab einer bestimmten niedrigen Temperatur das Fahrzeug schneller zu erwärmen.
Es läuft also während der Fahrt das Standheizungsaggregat an.
Bei Fahrzeugen ohne Standheizung gibt es diese Zusatzheizung auch, dort wird aber nur die Luft erhitzt und sie sitzt in der Luftzufuhr vor der Klappensteuerung.
Bei der Standheizung und der zugehörigen Zusatzheizfunktion wird auch der Kühlmittekkreislauf geheizt.
Die Standheizung braucht viel Sprit, richte Dich schonmal drauf ein.
Siehe meine Spritmonitoeinträge die letzten Wintermonate
von wg. ablenkung beim fahren hatte ich das auch erst vermutet. allerdings war ich durch die bedienungsanleitung seite 114
Zitat:
...Kraftstofftank. Sie kann auch waehrend der Fahrt zur schnelleren Erwaermung des Innenraums eingesetzt werden
ein wenig irritiert.
und dass eine standheizung pro stunde so 1-2 ltr verbrauchen kann, nehme ich in kauf dafuer, dass der motor keine kaltstartphasen machen muss.
Während der Fahrt meint wohl das die Zusatzheizung bei Bedarf an geht.
Man kann aber auch beim einschalten der Zündung die Standheizung einschalten (Zur Zeit aktiv anhaken) und dann los fahren.
Die Standheizung läuft dann eine Zykluszeit ab, solange bis halt das Fahrzeug eine bestimmte Temperatur hat.
Wg. Kaltstartphasen
Du willst das Ding aber nur im Winter nutzen denke ich mal weil es eh unter 14° nicht an springt.
kann mir jemand sagen, ob und wie ich die temperatur der standheizung einstellen kann?
werden die zuvor gespeicherten parameter der heizung uebernommen, oder waermt die standheizung nur auf temperatur X auf, und den rest steuert man, wenn der motor laeuft, bzw. die zuendung an ist?
Man kann keine Temperatur einstellen.
Die Heizung macht das Auto so warm wie sie kann.
sorry, dass ich frage, aber das ist meine erste standheizung bei ford.
in unserem mb stelle ich die gewuenschte temperatur ganz normal ueber die heizungsknoepfe ein, und wenn die heizung anspringt wird sie ueber diese einstellungen gesteuert.
Nee, ist bei Ford (ist mein zweiter nach dem Focus mit Standheizung) nicht so.
Wenn man einsteigt ist das Auto innen bullig warm, vor allem wenn man noch die Verspätungszeit der Heizung ausnutzt.
Wenn man aber dann beim abfahren die Klimaautomatik an hat wird die Temperatur sehr schnell auf die Einstellung geregelt.
Verspätungszeit meint das die Heizung noch ein paar Minuten weiterläuft falls zur programmierten Zeit noch niemand eingestiegen ist.
Beachte das Du die Zeit einprogrammieren musst wann Du einsteigen willst und nicht die wann die Heizung angehen soll .....
Zitat:
Original geschrieben von Brennboy
..., allerdings wird ESP mit X deaktiviert.
bei mir wird das ESP mit dem [X] aktiviert, bei Dir sicher auch
Zitat:
frage 2: ich dachte nur der flexifuel hat eine zusatzheizung. wofuer ist die, und was bewirkt die?
Der Flexifuel hat nur eine elektr. Motorheizung gegen die Startschwierigkeiten bei Verwendung von E85 im Winter (unter -15°C).
Die Standheizung ist beim Flexifuel leider nicht bestellbar.
Entweder hat die Benzin-Standheizung mit Ethanol Probleme oder es liegt daran, dass der Platz zur Kühlwasserbeheizung schon mit dem Tauchsieder der elektr. Zusatzheizung belegt ist.
Zitat:
Man kann keine Temperatur einstellen.
Die Heizung macht das Auto so warm wie sie kann.
hierzu ist mir folgendes aufgefallen:
gestern morgen: abfahrtzeit 7:00 (auch so bei der standheizung programmiert, abends zuvor temperatureinstellung im fahrzeug 22grad).
bin um 7 ins auto (aussentemperatur 4 grad) und ---> beim einsteigen angenehme temperatur
heute morgen: abfahrtzeit 7:00 (gleiche programmierung wie am tag zuvor), aber abends die innentemperatur auf 26 grad eingestellt
bin wieder punkt 7 ins auto (aussentemperatur 5grad) und ---> viel waermer, als am vortag
jetzt denke ich nicht, dass 1grad unterschied in der aussentemperatur diesen unterschied ausmacht.
kann es evtl. doch sein, dass die eingestellte temperatur einen einfluss auf die standheizung hat?
@gobang:
Zitat:
bei mir wird das ESP mit dem [X] aktiviert, bei Dir sicher auch
haste recht, ist bei mir auch so. nur im gegensatz zur zusatzheizung war im bc bei mir das X bei esp drin.
gruss brennboy
p.s. der temperaturunterschied zwischen gestern und heute war nicht nur subjektiv, sondern auf dem innenthermometer auch ansehbar.
nachtrag:
ist das normal, dass im convers beim oeffnen der tuer angezeigt wird, dass die ZUSATZHEIZUNG aktiv ist, wenn die standheizung laeuft?
Du stellst Fragen, ist das Dein erstes Auto ??
Ist doch egal ob da Zusatzheizung aktiv steht oder nicht
Ist bei mir auch so.
Ob die Temperatur nun aufgeheizt wirde die man gestern eingestellt hatte oder nicht ist doch auch irgendwie egal.
Leider wird das in keiner Serviceliteratur genau beschrieben auf welche Temperatur aufgeheizt wird.