ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zum 2,4l Diesel

Frage zum 2,4l Diesel

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 7:50

Hallo ihrs!

Folgendes: Ich habe in diesem Forum sehr viel über die Dieselmotoren im S60/S80/V70... gelesen. Es gibt ja 3 verschiedene: 131 und 163 PS sowie das VAG Aggregat mit 2,5l Hubraum und 140 PS.

Jetzt zu meiner Frage: ist die Variante mit 131 PS (respektive 163 PS) eine REINE Volvo-Entwicklung? Oder ein gepimpter Zukauf á la VAG, Renault und Co? Ich habe sehr viele positive Kommentare gelesen bezüglich enorme Langlebigkeit, geringer Verbrauch etc. Das würde ja für die Volvo-Eigenentwicklung sprechen ;)

Danke schon mal im Vorraus für die Rückmeldung ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

meines Wissens wurde der Audimotor 2001 durch eine Eigenentwiclung abgelöst.

Genauere Angaben findest Du aber hier.

Gruß Manfred

Also der 163er D5 ist klar eine eigene Geschichte von den Jungs aus Schweden...

 

Das hat mich dann auch dazu bewegt, einen D5 mit 360TKM auf der Uhr zu kaufen und für 3-5 Jahre damit zu planen...

Auf die gängigen Sachen achten, saubere Historie und ein gutes gepflegtes Scheckheft sind immer ein Indikator dafür, wie ernst es der Vorbesitzer mit der allgemeinen Pflege gemeint hat...

 

Ach ja - Nimm ihn nicht kleiner als D5 - Macht keinen Spaß! Ich fahre meinen Spaßig mit 6,4/100, im Bummelmodus bekomme ich ihn auf knapp 6...

Hallo,

auch zu berücksichtigen wäre, das der 2,5 tdi für Geld und gute Worte nicht auf eine grüne Feinstaubplakette aufzurüsten ist. Was für die 5 Zylinder Volvo Motoren mit 2401ccm (131 und 163PS) durch die Nachrüstung eines offenen Partikelfilter problemlos möglich ist. Wenn Du Dich für einen solchen Motor entscheidest, achte drauf, dass Du ein Exemplar mit "Dieselzuheizer" erwirbst - es gibt wohl Fahrzeuge aus Belgien, die damit nicht ausgerüstet sind. Erst einmal werden die Fahrzeuge schlechter warm und zweitens kannst Du den Zuheizer per Softwareupdate für kleines Geld (in NL so knapp 200EUR) zur vollwertigen Standheizung freischalten lassen.

Ich fahre meinen S60 als D5er mit 163PS jetzt seit 1 1/4 Jahren und habe den Kauf keinen Tag bereut. Ausreichend Leistung, super bequem, reichlich passive Sicherheit und geringer Verbrauch (beim mir so 5,5 bis 6,8 Liter lt. BC, ja ich weiß der rundet nach unten ab, lässt aber auch den Verbrauch des Zuheizers bzw. der SH außer acht;))

Grüße

braucki

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von braucki

 

...auch zu berücksichtigen wäre, das der 2,5 tdi für Geld und gute Worte nicht auf eine grüne Feinstaubplakette aufzurüsten ist....

Irrelevant, da ich aus Österreich bin :)

Danke an alle für die Antworten, schön sowas zu hören :)

am 20. Februar 2011 um 13:51

Ist der Verbrauch Landstrasse oder Autobahn gerechnet mit 6 Litern?

Oder ist das Stadtverkehr?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von WhiOnRox

Zitat:

Original geschrieben von braucki

 

...auch zu berücksichtigen wäre, das der 2,5 tdi für Geld und gute Worte nicht auf eine grüne Feinstaubplakette aufzurüsten ist....

Irrelevant, da ich aus Österreich bin :)

Danke an alle für die Antworten, schön sowas zu hören :)

na - so irrelevant ist das für Dich in Österreich aber auch nicht - zumindest wenn Du mal vor hast nach D zu fahren und in diverse Städte reinzu wollen ... das ist wie mit dem Pickerl für die österreichischen Autobahnen .. das brauchst auch und genau so ist es mit der Plakette in den Umweltzohnen ...

Gruß

Robert

Frag nach den Injektoren !!! Die sind teuer !!!

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Squire

 

...na - so irrelevant ist das für Dich in Österreich aber auch nicht...

Gruß

Robert

doch, ist es :D und wie^^

Dass ich eine Plakette brauchen würde ist schon klar...wenn ich mal ne Plakette brauchen sollte, dann fahr ich zum :) ums Eck und hol mir eine (für meinen uralten d24 Diesel). Der ganze Schmarrn mit diesem Umweltzonen und Feinstaub gebrabbel geht mir tierisch auf den Kecks.

 

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Frag nach den Injektoren !!! Die sind teuer !!!

frag mal nach Injektoren bei VW oder sonst wo. Die sind überall schweineteuer ;)

...nicht für nen TDI/2.5D, da ist man bei Dieselsend&Co für gut 200e dabei.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

...nicht für nen TDI/2.5D, da ist man bei Dieselsend&Co für gut 200e dabei.

TDI aggregat kann man mit einem Common-Rail-Motor nicht vergleichen ;)

Also den D5 (163Ps) besitze ich auch, sehr angenehmes Fahrzeug mit ausreichenden Kraftreserven. Mittlerweile hält er mir schon seit über 255 Tkm die Treue. Dafür wurde er ja auch modifiziert. Kann den nur empfehlen, Ölverbrauch hält sich sehr gering (muss nicht zwischen den Wartungen nachfüllen). Leider muss er dieses Jahr einen Xc90 weichen (brauche den Allrad und ein Zugfahrzeug fürs ziehen der Pferde). Also wenn jemand Interesse hat sich einen S60 (der nicht Alltäglich ist) im laufe des Jahres zu kaufen kann er sich melden. Verbrauch von 4 Litern (an der Tanke gerechnet) ist auch möglich (Norddeutsche Tiefebene).

Hallo

 

Ich fahre den aufgepusteten D5 mit 185 PS und DPF.

Die 22 PS Unterschied zum 163er merkt man, da der Filter ein paar PS wegschluckt.

 

Wieso hat der eigentlich 2401 ccm? Wegen der angebrochenen neuen 100 ccm ist die Steuer 13 Euro höher. Praktisch gerechnet sind das zwei gut gefüllte Döner :D

 

Meinen V70 mit 131 PS mag ich mir gar nicht vorstellen. 1,8 Tonnen sind nicht mal eben so bewegt.

 

@R-folg

Was meinst du mit modifiziert? Chiptuning?

 

@ Textron

 

Nein kein Chiptuning (der ist mir stark genug). Aber verändert wurden z.B.

 

- Umbau auf R-Front

- Domstrebe

- Dezent tiefer (damit ihm die 18 Zöller besser stehen ;-) )

- Faceliftrückleuchten

- Faceliftmittelkonsole

- Tacho lackiert und Chromringe nachgerüstet

- Instrumentenzierringe

- Standheizung nachgerüstet

- Elektr. anklappbare Spiegel nachgerüstet (gleich auf Faceliftspiegel gewechselt)

 

und noch vieles Mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen