1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Frage zum 300C (Features)

Frage zum 300C (Features)

Chrysler 300 C
Themenstarteram 14. März 2006 um 19:57

Hi Folks!

Ich hab mir neulich den 300C angeschaut und war ziemlich beeindruckt. Ein tolles Gefährt! Prospekte hab ich mir schon schicken lassen. Demnächst werde ich dann wohl mal einen zur Probe fahren. Ein paar Fragen hätte ich schon an die Experten hier:

Die Amis scheinen ja einen autom. öffnenden Kofferraum zu haben. Der knpf unter dem Lichtschalter. http://www.tuotoi.net/juha/images/300c_4.jpg

Kann man das auch in der DE-Version haben?

Kann man an das DVD-Navi auch externe Videoquellen anschliessen?

Ist die Leuchtweitenregulierung dynamisch oder statisch?

Lohnt sich die Excecutive-Ausstattung? Das "Holz" der Mittelkonsole ist offenbar keins (nur Plastik). Dafür erscheint mir der Aufpreis dann doch etwas heftig. Gegenüber der "kleinen" Wurzelholz-Lösung kommen nur ein paar Imitatteile und etwas Alcantara hinzu. hmm!

thnx!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. März 2006 um 11:28

Ich fahre seit 1.3. einen 300C CRD (aber touring, nicht Limousine).

Zum Kofferraum-Öffner-Knopf kann ich nicht viel sagen, weil ich eben den touring habe und der hat das gar nicht. Die deutschen 300C-Limousinen scheinen jedenfalls den Knopf zu haben. Ich glaube aber, der Knopf entriegelt nur, nach oben bewegen muß man den Deckel wohl noch selber. Aber: Nachfrage lohnt vielleicht im www.chrysler-forum.com. Dort ist viel mehr los zum Thema 300C.

An das Navi kann man keine externe Videoquelle anschließen. Es gibt für hinten als Zubehör ein separates Entertainmentsystem, das sowas wohl kann.

Die Leuchtweitenregulierung ist vollautomatisch, wie bei allen (?) Autos mit Xenon-Licht. Entgegen dem Prospekt hat der Wagen sogar ein automatisches Fahrlicht (helligkeitsgesteuertes ein/ausschalten), es ist nur leider deaktiviert. Man muß nur unter dem Lichtschalterknopf eine kleine Plastiknase entfernen, dann geht es, d.h. dann läßt sich der Schalter in die betreffende Position bewegen (ich habe das gerade selbst heute morgen "erledigt").

Der Händler hat mir von Executive eher abgeraten, das sei sein Geld nicht wirklich wert. Ich habe das "kleine" Wurzelholz genommen und finde, das eher kühle Alu/Plastik-Design steht dem Auto eh besser.

Kai-Uwe

am 15. März 2006 um 11:35

Servus,

natürlich arbeiten die Xenon´s vollautomatisch, nur eben "nur" statisch, das heist sie tasten eben nur einmalig beim losfahren den Beladungszustand ab.

Beim dynamischen wird auch z.B. beim beschleunigen/bremsen so geführt das die Leuchtweite nicht länger7Kürzer wird.

Infos vom Händler, werde meine nächsten Monat abholen

am 16. März 2006 um 17:16

Dank, habe wieder was gelernt.

Na, wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich gern statische Regulierung. Ist das sonst nicht dauernd ein wildes Gezappel des Lichtkegels da vorne?

Und gehen die Dinger davon (von der dynamischen Regelung) nicht recht bald kaputt? Wenn ich an die Betriebsstunden meines letzten Wagens mit seinen 387000km denke ...

Kai-Uwe

Zitat:

Original geschrieben von wuester_fuchs

Die deutschen 300C-Limousinen scheinen jedenfalls den Knopf zu haben. Ich glaube aber, der Knopf entriegelt nur, nach oben bewegen muß man den Deckel wohl noch selber.

Stimmt genau. Er geht genau wie beim "Öffnen" per Fernbedienung nur ein paar cm auf, für den restlichen Weg musste dann schon selber Hand anlegen.

Und der Innenraum ist wie immer Geschmack, ich (wir) waren mit dem den wir im Hemi hatten zufrieden..

Offtopic. Nur der Dame des Hauses war der Wagen zu

Zitat:

aufgemotzt

gruß

bietet das navi auch eine gleichzeitige anzeige von pfeilen und karte`?

evtl. pfeile in einem cockpitdisplay und karte im navi selbst?

oder splitscreen?

bekommt man karten nur bei chrysler? und was kostet eine dvd?

am 24. März 2006 um 21:02

Man kann das einstellen!

Wenn man will, so wird bei Annäherung an ein Manöver (Abbiegen ...) umgeschaltet auf ein geteiltes Display mit Karte links und Manöver (Pfeile) rechts.

Außerdem wird grundsätzlich zusätzlich das Manöver im EVIC-Display im Kombiinstrument angezeigt. Und auf Wunsch per Sprachausgabe angesagt.

Ich habe mich um Kartenupdate noch nicht gekümmert aber ich gehe davon aus, daß man dies nur über Chrysler bekommt. Dieses Navigationssystem wird in mehreren Modellen eingebaut, nicht nur im 300C. Was eine DVD kostet, weiß ich noch nicht. Wird sich beim ersten Update zeigen.

Kai-Uwe

Themenstarteram 25. März 2006 um 18:12

So heute hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt. Der CRD-Motor ist schon stark! Allerdings geräuschmäßig keinesfalls mit einem 6-Zylinder Benziner zu vergleichen. Trotzdem eine akzeptable Geräuschkulisse und ein angemessener Verbrauch wenn man das Fahrzeuggewicht bedenkt.

Die Federung könnte bei diesem Gewicht allerdings geschmeidiger sein. Es ist nicht unkomfortabel, aber eben nicht optimal.

An den Sitzen fände ich eine Möglichkeit zur Verlängerung der Sitzfläche ganz schön. Ansonsten kann man auch darauf gut sitzen. Leider muss man für eine Sitzheizung Leder dazuordern und das empfand ich als rutschig und wird im Sommer sicher nicht die reinste Freude wenn das schwarze Auto 3 Stunden in der Sonne gebacken wurde. Kann man per FB auch Komfortöffnen? Also per Funk alle Fenster und Schiebedach aufmachen?

Die Mittelarmlehne hätte ich mir verstellbar gewünscht. zumindest eine zusätzliche Polsterung wie sie in Amiland angeboten wird müsste ich mir dazukaufen.

Der Kofferraum kommt mir verhältnismäßig klein vor. Auch dass es hinten keine verstellbaren Kopfstützen gibt zeigt, das Chrysler sparen musste um den relativ günstigen Kaufpreis zu erreichen.

Und warum zum Teufel ist die Tankklappe nicht mit der ZV gekoppelt? Mit dem Schlüssel den Tankdeckel aufschliessen und dann nichtmal eine Halterung für den Deckel - das finde ich dann doch etwas zu viel gespart.

Insgesamt faszinierendes Auto. Mal sehen bis Jahresende haben wir ja noch die 16%Mwst.

am 25. März 2006 um 20:11

Eine Komfortöffnung gibt es nicht.

Der Kofferraum ist größer als er scheint. Ich habe den mit dem Klassenmaßstab E-Klasse selbst mit dem Bandmaß verglichen und da fehlt nicht viel! Insbesondere kann man beim 300C den doppelten Boden für Urlaubsreisen etc. komplett rausnehmen und hat dann unter der Abdeckung 10 cm mehr Höhe als in der E-Klasse.

Auch das mit den Kopfstützen hinten täuscht. Das ist dort einfach so "in". Außerdem ist die Rücksitzlehne sehr hoch und daher sind die eingeformten Kopfstützen m.E. auch hoch genug.

Ja, das mit der Tankklappe zählt sicher zu den amerikanischen Kuriositäten. In USA hängt der Deckel m.W. an einem Plastikband (man sieht die Blechnase zur Befestigung desselben an der Tankklappel auch bei unseren ...).

Bei jedem Auto wird man irgendelche Merkwürdigkeiten finden, die dann mehr oder weniger stören. Ich brauche nur an die Frontscheibe und Sonnenblende der E-Klasse denken! Ob dieser Sache hab ich bei der Probefahrt nur noch den Kopf geschüttelt.

Kai-Uwe

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

Auch dass es hinten keine verstellbaren Kopfstützen gibt zeigt, das Chrysler sparen musste um den relativ günstigen Kaufpreis zu erreichen.

Das ist sicher richtig, allerdings muss man bedenken, dass man z.b. bei Mercedes viele Dinge, die der Chrysler serienmäßig hat, extra bezahlen muss.

Teilweise ist die Aufpreisliste sogar unverschämt. So lässt man sich bei einem E 320 z.b. eine umklappbare Rückbank mit 504,60 Euro vergüten. Auch wirkliche Kleinigkeiten wie ein Cupholder haben dort ihren Preis. Eine Parktronik bietet man bei der E Klasse zwar für vorne und hinten ( Chrysler nur hinten), dafür kostet sie allerdings 788 Euro. Gibt noch ein paar Beispiele z.b. Xenon oder Alarmanlage.

Ganz sicher haben sie bei Chrysler hier und da gespart um einen günstigen Grundpreis zu ermöglichen. Andere haben allerdings einen höheren Grundpreis und bieten dafür zahlreiche kostenpflichtige " Individualisierungsmöglichkeiten", wie man die Aufpreisliste im Autoverkäuferdeutsch bezeichnet.

Habe einen traumhaften 300c mit weinig Kilometern gefunden in einem 1.a Zustand es wurde alles durchrepariert mit Tüv neu, leider hat er kein Schiebedach. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, kann man darauf verzichten? macht es technisch Probleme? sicher ist das Ansichtssache. Aber man hat mal frische Luft im Wagen braucht nicht immer die Klima aufzudrehen.

Du hast hier wieder einen thread erweckt der schon tot war .

Um deine Frage zu beantworten, kannst du getrost drauf verzichten. Meins ist immer zu . Allerdings hab ich windabweiser montiert und die Fenster etwas geöffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen