Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum 530i und diverse andere Sachen.

Frage zum 530i und diverse andere Sachen.

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:53

Guten Tag sehr geehrte BMW-Fahrer,

da bald ein neuer Dienstwagen ansteht und ich mal was anderes als A6 erleben möchte, interessiere ich mich stark für den F10.

Es soll ein 6Zylinder werden und da bietet BMW nun leider nicht mehr soviele Möglichkeiten wie früher an.

Desweiteren stellt sich für mich die Frage ob Diesel sich noch wirklich lohnt für mich. Das heisst, im Moment beschäftige ich mich mit dem 535i und dem 530i.

Ich fahre seit Jahren die 3.0TDI Modelle, deswegen frage ich mich ob der 530i eventuell nicht wirklich der richtige Motor für mich ist. Ich weiss, dass die gemeine Userschaft das für mich auch nicht beantworten kann aber bei der Entscheidungsfindung könntet ihr helfen. Ist der der 530i Motor nun ein klassischer Sauger oder nicht? Ich frage das, weil im Internet die max. NM über ein Drezahlband verfügbar sind, was nach meinem Wissensstand doch recht ungwöhnlich für einen klassischen Sauger wäre.

Ich finde aber auch keine Angabe zum Motorenkonzept, wie beim 535i.

Eine andere Frage, ist diese Spielerei, bei der man das Fahrwerk oder die Dämpfer (weiss es nicht mehr genau) auf "Dynamic", "Comfort" usw. stelllen kann wirklich notwendig? Also, merkt man den Unterschied zwischen den Programmen? Bei meinem neuen A6 (2011er Modell) gibt es etwas vergleichbares und dort hab ich es immer auf "Automatisch" und verstell das nie und hab noch keine Nachteile bemerkt.

Nun weiss ich allerdings nicht, ob es das selbe ist, es auf "Automatisch" zu haben anstatt diese Verstellmöglichkeiten gar nicht zu haben, wenn ihr versteht wie ich das meine.

Lohnt sich der Aufpreis vom normalen HiFi-System zum prof. HiFi-System?

Wie bequem sind die normalen Sitze auf längeren Autobahnfahrten? In einer kurzen Probefahrt empfand ich die Sitze als sehr gut, allerdings empfand ich das beim A6 auch so und ärgere mich am Ende die Mehrkosten für Komfortsitze nicht auf mich genommen zu haben.

Sind die Seitenspiegel standardmäßig elektr. heranklappbar oder benötigt man dazu den "Komfortzugang"? Der Wagen den ich zur Probefahrt hatte, war mit dem Komfortzugang ausgestattet und dort waren sie elektr. heranklappbar.

Leider hatte ich vergessen das nach der Probefahrt zu fragen und ich finde auch nirgends eine Liste mit der Serienausstattung im Internet und es gibt auch keine Option, wie bei Audi, diese explizit optional zu ordern.

Die letzte und entscheidene Frage. Ich bin ungünstigerweise an eine Co2-Grenze von 180g gebunden. der 535i ist mit 177-183 oder so ähnlich angegeben. Was bedeutet das nun? Kann ich mir das aussuchen, welche für mich zählt? ;-)

Beim A6 musste ich mir über die jeweils gültigen Co2 Grenzen nie Gedanken machen, daher verzeiht mir diese Frage.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Was aber wohl nur ein Problem im E60 gewesen war, mittlerweile scheint man das Thema (endlich) in den Griff bekommen zu haben.

Das glaube ich nicht. Selbst E60, die die angeblich verbesserten Teile bekommen haben, fallen wieder aus und da der 530i ein unbeliebtes Nischenmodell ist (erkennt man schon an der Entattraktivisierung im Verkaufsprospekt), wird BMW kein großes Interesse haben, das zu ändern.

Zumindest ist mein aktueller 528i der lebende Gegenbeweis :p

Keine Probleme.

Auch bei Nischenmodelle hat BMW bestimmt kein Interesse dran in einem Jahr dreimal die Hochdruckpumpe auszuwechseln (wie bei meinem Vorgänger).

Glaube (<- !) eher, dass der 530 mittlerweile einen ausgereiften Motor hat, ob man das von den neuen 4 Zyl auch sagen kann ?

Wenn die Leasingrate nicht so abenteuerlich schlecht wäre, wäre mein Nächster unbedingt der 530i

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Februar 2012 um 5:46

Spiegel: serienmäßig nicht elektrisch anklappbar, dafür brauchst du die automatisch abblendenden Außenspiegel, da ist das dann dabei. Im Nachhinein stört es mich, dass ich das nicht bestellt hab, in Waschanlagen wär das schon sinnvoll :(

Adaptive Dämpfer: ich find das sportfahrwerk perfekt, vermisse nichts.

HiFi: ich find das Standard HiFi völlig ausreichend.

CO2: normalerweise gilt der höhere wert für Fahrzeuge mit automatikgetriebe. Allerdings 180g CO2 für nen 535i find ich komisch. Ich hab jetzt allerdings auch keine Lust selbst nachzuschauen ;)

die 177 g CO2 gelten für den f10 mit standard reifen und felgen und sind m.e. für die automatik.

1 anruf beim dealer wird dir helfen.

am 1. Februar 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von TRRNC

Ich finde aber auch keine Angabe zum Motorenkonzept, wie beim 535i.

Beim 530i handelt es sich um den N53, d.h. Doppel - VANOS und strahlgeführte Direkteinspritzung, mit, das ist das Wichtigste und das macht den N53 auch so sparsam (in der Praxis sparsamer als die 1.8 und 2.0 - Turbo - Vierzylinder der Konkurrenten von Mercedes und Audi), Magerbetrieb. Dieser darf bei Ottomotoren inzwischen als Rairtät gelten und macht einen großen Motor so sparsam wie einen kleinen Downsizer.

Es ist ein Saugmotor, also ohne Turbolader.

Leider soll er nicht sonderlich zuverlässig sein, was man so in den Foren mitbekommt (frühzeitiger Injektoren, - und Hochdruckpumpenausfall).

Hallo!

Ein kurzes Statement zu den Sitzen. Die Komfortsitze sind spitze und so ziemlich das beste, was man in einem Auto unter den Hintern bekommen kann. Nach drei Jahren Komfortsitze im A8 war ich froh wieder welche in einem BMW genießen zu dürfen. Der Aufpreis für die Sitze ist zwar hoch, die Sitze aber jeden Cent wert bei Langstrecken.

Fahrwerk:

Ich habe das verstellbare Fahrwerk drin und es steht fast immer nur auf Normal. Sport kommt dann zum Tragen wenn es schnell gen Heimat gehen soll (Kasseler Berge lassen grüßen). Es ist aber besser als das AAS Sport im A8, welches einfach nur hart war (selbst auf Comfort). Muss man es haben? Hmm, eigentlich nicht. Das M-Fahrwerk würde es auch tun.

Spiegel:

Da der 5er recht breit ist, passt er bei uns nur schwer in die Waschstrassen. Die anklappbaren Spiegel sind dann schon fast ein Muss. Sie sind aber nicht an den Komfortzugang gebunden, welchen ich immer wieder gerne nutze. Mein Schlüssel parkt in der Tasche und kommt nur beim Hosenwechseln mal ans Tageslicht :)

HiFi

Hier sehe ich es anders als flostsaar

HiFi pro ist Pflicht, wenn man halbwegs vernünftigen Klang haben will. Hier bin ich allerdings vom B&O-System im A8 verwöhnt worden. Dieses kostet aber auch den 6-fachen Aufpreis des HiFi pro Systems. Hier fehlt mir bei BMW noch eine Option höher als HiFi pro.

CU Oliver

Zitat:

 

Leider soll er nicht sonderlich zuverlässig sein, was man so in den Foren mitbekommt (frühzeitiger Injektoren, - und Hochdruckpumpenausfall).

Was aber wohl nur ein Problem im E60 gewesen war, mittlerweile scheint man das Thema (endlich) in den Griff bekommen zu haben.

Zumindest hört man nichts Gegenteiliges.

Mein 528i läuft auch problemlos, was man vom Vorgänger nicht sagen kann ..

am 1. Februar 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Was aber wohl nur ein Problem im E60 gewesen war, mittlerweile scheint man das Thema (endlich) in den Griff bekommen zu haben.

Das glaube ich nicht. Selbst E60, die die angeblich verbesserten Teile bekommen haben, fallen wieder aus und da der 530i ein unbeliebtes Nischenmodell ist (erkennt man schon an der Entattraktivisierung im Verkaufsprospekt), wird BMW kein großes Interesse haben, das zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Was aber wohl nur ein Problem im E60 gewesen war, mittlerweile scheint man das Thema (endlich) in den Griff bekommen zu haben.

Das glaube ich nicht. Selbst E60, die die angeblich verbesserten Teile bekommen haben, fallen wieder aus und da der 530i ein unbeliebtes Nischenmodell ist (erkennt man schon an der Entattraktivisierung im Verkaufsprospekt), wird BMW kein großes Interesse haben, das zu ändern.

Zumindest ist mein aktueller 528i der lebende Gegenbeweis :p

Keine Probleme.

Auch bei Nischenmodelle hat BMW bestimmt kein Interesse dran in einem Jahr dreimal die Hochdruckpumpe auszuwechseln (wie bei meinem Vorgänger).

Glaube (<- !) eher, dass der 530 mittlerweile einen ausgereiften Motor hat, ob man das von den neuen 4 Zyl auch sagen kann ?

Wenn die Leasingrate nicht so abenteuerlich schlecht wäre, wäre mein Nächster unbedingt der 530i

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 23:03

Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für die Antworten. Das hat nun schon einiges Licht ins Dunkel gebracht.

Nun heisst es Herz vs. Kopf was Motor+Ausstattung angeht. Gut das die Entscheidung erst in ca. einem Monat ansteht und ich das nicht über Nacht entscheiden muss.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:53

Ich hab mich nun entschieden, wie das Auto aussehen wird.

Es wird ein 530xd werden. Der 535er ist zwar verlockend aber hier in Österreich unbrauchbar, eigentlich der 530er auch schon. Aber es sollte aufjedenfall ein 6Zylinder sein.

So oft bin ich in Deutschland nicht unterwegs und wenn sollte man mit einem 530xd auch nicht untermotorisiert sein. Aufjedenfall eine Steigerung zu meinem 3.0TDI Quattro mit 204PS.

Bei einer Sache kann ich mich noch nicht ganz entscheiden. Das Auto soll mit M-Paket bestellt werden und nun frage ich mich ob 18 oder 19" Felgen.

Da ich länger auf Autobahnen unterwegs bin, frage ich mich wie das mit dem Komfort aussieht. Gibt es einen merklichen Komfortverlust im Gegensatz zu den 18 Zöllern?

Fraglich ist auch noch ob M-Fahrwerk oder das Serienfahrwerk mit der dynamischen Dämpferkontrolle.

Die Komfortsitze werden auch bestellt, federn die die großen Reifen und das härtere Fahrwerk ab?

Vielleicht hat sogar einer, eine persönliche Vergleicherfahrung mit dieser Konfiguration und einem aktuellen A6 mit standfahrwerk/Reifen und Sitzen.

Eine Frage zum Navi hätte ich noch. Hat das Navi Prof einen Autozoom? Also wenn ich auf der Autobahn oder in der Stadt fahre, dass

er dann den Zoom anpasst auf einen sinnvollen Maßstab? Das Navi Business z.b. tat oder tut das nicht oder? Wäre gut, wenn es so wie in meinem A6 wäre.

 

Fahrzeug soll übrigens so aussehen:

530xd

Sophistograu

M-Paket

alu-Exterieur

schwarzes Leder (Dakota)

Komfortsitze mit Belüftung

Navi-Prof

Sonnenschutzverglasung

Xenon mit Kurvenlicht

4-Zonen Klima mit Sitzheizung hinten

usw.

mfg

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung 530xD !

Ich fahre zur Zeit meinen dritten BMW mit dieser Kombination. Zwei mal X5 und zur Zeit den 5er GT.

Ich finde unter Abwägung aller Kriterien den aktuellen 3 Liter Diesel mit dem neuen 8-Gang-Automaten eine absolut gelungene Motorisierung, die noch ein vernüftiges Preis-/Leistungsverhältnis und unter normalen Umständen und Fahrweisen ausreichend Power und Komfort gleichzeitig bietet, während die Verbrauchswerte und Spritkosten hierfür auch noch vertretbar sind.

xDrive ist für mich ohnehin seit Jahren ein "must-have" und kein Luxus. Dieses "Mehr" an Sicherheit in vielen Lebenslagen und Witterungsbedingungen gönnen wir uns sogar im Zweitwagen. Einmal Allrad - immer Allrad; wohlwissend dass es hier auch Menschen gibt, die das natürlich nicht so sehen. Aber bevor ich sündhaft viel Geld für geile Felgen oder eine Top-HiFi ausgebe, rangiert xDrive bei uns ganz oben auf der SA-Liste.

Du wirst Deine Entscheidung zum 530 xD keinesfalls bereuen, da bin ich mir sicher.

Viel Spaß bei der Bestellung, kurze Wartezeit und allzeit knitterfreie Fahrt

wünscht Dir

MF

PS. Auch die Komfortsitze sollten unbedingt sein. Da hast Du richtig entschieden. Zur Zeit das Beste auf dem Markt, bei den Großserienfahrzeugen. Zu dem Fahrwerk kann ich nichts sagen, da mir das Sportpaket im ersten X5 zu hart war (mit 19er Reifen) fahre ich seit dem das Normalfahrwerk mit Standard-Runflats und Komfortsitzen

Für uns die ideale Kombination, gerade bei langen Fahrten. Aber das ist wirklich Geschmackssache.

Obwohl ich es nicht benutze bin ich mir ziemlich sicher, dass das Navi-pro Autozoom hat. Bin mir eigentlich sehr sicher, wenn ich so darüber nachdenke.

am 5. Februar 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von TRRNC

[...]

Eine Frage zum Navi hätte ich noch. Hat das Navi Prof einen Autozoom? Also wenn ich auf der Autobahn oder in der Stadt fahre, dass

er dann den Zoom anpasst auf einen sinnvollen Maßstab? Das Navi Business z.b. tat oder tut das nicht oder? Wäre gut, wenn es so wie in meinem A6 wäre.

[...]

Gibt es leider so wie Du es gerne hättest nicht. Du kannst zwar auf "Auto" stellen, das bewirkt aber nur, daß aktuelle Position zu Ziel eingezoomt wird und das auch nur bei einer Karteneinstellung.

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum 530i und diverse andere Sachen.