Frage zum 9G-Tronic Getriebe btrf. Fahrgeräusche
Hallo ins Forum
Mich würde interessierten, ob ein leichtes Jaulen/heulen vom 1-4 Gang bei den Mercedes 9G-Tronic Getrieben normal ist? Im Netz ist vereinzelt von solchem berichtet worden, wurden aber nicht auffällig viel behandelt bzw. als normales Arbeitsgeräusch erkannt.
Gestern hatte ich meinen (350BT Bj. 2013 79000 Km) vom Service B5 abgeholt und alle Updates bekommen.
Diese Problematik hatte ich dem Meister auch so geschildert und muss dafür nochmals gesondert einen Termin dafür machen.
Interessant wäre für mich, ob jemand auch dieses Jaulen hat?
Es ist Allerdings kein übertriebenes, starkes jaulen, sondern nur ein leichtes, dezentes.
Vor allem beim sanften gleiten. Unter Last oder ab dem 5.-Gang ist dann absolut nichts mehr zu hören. Getriebe schält sonst butterweich.
Danke für die Antworten im Voraus und Grüsse,
Frank
Ähnliche Themen
40 Antworten
Mach mal eine Aufnahme so ist das nur schwer vorstellbar
Bist Du sicher, dass das Getriebe die Ursache ist? Typischerweise ist das Differential die Quelle eines als "Jaulen" beschriebenen Geräuschs.
Cheers,
DrHephaistos
Zitat:
Mein Fahrzeug war damals extra nach Stuttgart gebracht worden 2015 mit 65000tkm.Es wurde das Getriebe und sämliche Aufhängungen gewechselt.Lass deine MB Werkstatt einen Garantie oder Kulanz Antrag stellen.bei mir hatten Sie ein Mikrofon geschickt und aufnehmen lassen.
Mfg Gerd
@FLSTSC-rules schrieb am 24. Februar 2018 um 16:08:35 Uhr:
Hallo ins Forum
Mich würde interessierten, ob ein leichtes Jaulen/heulen vom 1-4 Gang bei den Mercedes 9G-Tronic Getrieben normal ist? Im Netz ist vereinzelt von solchem berichtet worden, wurden aber nicht auffällig viel behandelt bzw. als normales Arbeitsgeräusch erkannt.
Gestern hatte ich meinen (350BT Bj. 2013 79000 Km) vom Service B5 abgeholt und alle Updates bekommen.
Diese Problematik hatte ich dem Meister auch so geschildert und muss dafür nochmals gesondert einen Termin dafür machen.
Es ist Allerdings kein übertriebenes, starkes jaulen, sondern nur ein leichtes, dezentes.
Vor allem beim sanften gleiten. Unter Last oder ab dem 5.-Gang ist dann absolut nichts mehr zu hören. Getriebe schält sonst butterweich.
Frank
Zitat:
@FLSTSC-rules schrieb am 24. Februar 2018 um 16:08:35 Uhr:
Hallo ins Forum
Frank
such mal unter "Ist die 9G-Tronic fehlefrei" dort findest du die Antwort auf deine Frage.
Gruß Mercer220
Guten Morgen, ich habe auch das 9G Getrieb, das Jaulen habe ich auch. Laut MB ist das normal...
Im Forum sin einige die es auch haben.
bei meiner 9G jault nix
Kann es sein das es nur die "ersten Chargen" der 9G-Tronic betrifft?
Habe dies bisher nur von den Jahrgängen 2013-14 mit dem 350BT Motor gelesen. Ich versuche später noch eine Audio-Datei anzuhängen.
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 26. Februar 2018 um 06:56:09 Uhr:
bei meiner 9G jault nix
da ich einen der Letzt gebauten W212 Mopf gekauft habe ist das gut möglich,
mein Dicker ist jetzt gerade mal ein Jahr+ alt (hatte vorletzte Woche meine erste Inspektion) und da wäre es peinlich wenn da schon ein Getriebe jault. Ich würde da jedenfalls verrückt werden.
https://www.motor-talk.de/.../...9g-tronic-fehlefrei-t5972588.html?...
Bitte hier lesen, die Geräusche scheinen beim 350er BT keine Seltenheit zu sein.
@Controller Du fährst doch keinen 350er oder ?
Bei meinem 220er mit 9G habe ich jedenfalls noch nichts feststellen können. Hoffe das bleibt so.
nö eine 250 Bluetec mit Racechip drin
VorMopf 350 Diesel mit 7G+ hatte ich vorher
Die 9 G+ ist aber die gleiche Hardware wie im 350
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:53:20 Uhr:
nö eine 250 Bluetec mit Racechip drin
VorMopf 350 Diesel mit 7G+ hatte ich vorher
Die 9 G+ ist aber die gleiche Hardware wie im 350
So war das auch in Erinnerung...
Anbei die Audiodatei im Anhang. Natürlich sind die Nebengeräusche auch etwas laut, aber nur zum reinhören wie sich das Geräusch in etwa anhört.
Bei 10 Sekunden hört man das sehr deutlich, ich versuche morgen meins aufzunehmen