1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zum Adaptive Light

Frage zum Adaptive Light

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:25

Ich habe das Gefühl, dass das Schwenken der Scheinwerfer bei meinem SQ5 u.U. nicht funktioniert. Bei meinen Touaregs hatte ich immer deutliche Scheinwerferbewegungen bei Nachtfahrten in Kurven gesehen. Das kann ich jetzt gar nicht mehr feststellen. Wie ist das bei euch? Oder geschieht die Verschwenkung so schnell und zeitnah, dass man sie gar nicht mehr bemerkt?

Danke und beste Grüße

Arndt (Silberfuchs)

Ähnliche Themen
65 Antworten

Habe das bei mir auch schon gedacht. Stelle auch kein Ausleuchten der Kurven fest. Gab ja mal eine Diskussion dass das Adaptive Licht beim Einbau vergessen wurde.

Hi.. ja das Schwenken ist im Vergleich zum VW vorher echt gering, aber sichtbar beim mir. Allerdings scheint es bei Landstrassentempo wo es Sinn mach würde noch weniger zu sein.. muss ich noch mal genau drauf achten..

Funktioniert bei meinem derzeitigen 3.0 auch nicht sichtbar, ist aber definitiv verbaut, habe deshalb beim meinem SQ darauf verzichtet.

Beim Q3 ist bekannt, dass in der Einstellung "Efficiency" des drive select das Schwenken der Scheinwerferlichtkegel des adaptive light abgeschaltet ist. Im Gegensatz dazu wird der größte Schwenkwinkel im "dynamic" mode des drive select erreicht. Ist das beim (S)Q5 vielleicht ähnlich?

Grundvoraussetzung für das funktionierende adaptive light ist aber in jedem Fall die Stellung AUTO des Lichtschalters.

Lichtschalter AUTO und Drive Select auf Dynamik entspricht meinen Standard Einstellungen. Müsste vielleicht mal sehr kurvenreiche finstere Strecken befahren um das genauer testen zu können.

Das Kurvenlicht geht ja nur bis 110km/h und ich habe das Gefühl, dass es sogar ehr abschaltet.

Wenn ich langsam fahre (30km/h) dann bemerke ich es, aber nur wenn dort auch ein Baum oder ähnlicher Gegenstand ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:10

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:39:23 Uhr:

Lichtschalter AUTO und Drive Select auf Dynamik entspricht meinen Standard Einstellungen. Müsste vielleicht mal sehr kurvenreiche finstere Strecken befahren um das genauer testen zu können.

Gerade auf einer solchen Strecke ist mir ja aufgefallen, dass die Scheinwerfer nicht so "wedeln" wie bei meinen Touaregs.:(

Liegt es vielleicht am Abbiegelicht, dass das Kurvenlicht nicht so auffällt?

Grüße

Zitat:

@kjuhfive schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:23:15 Uhr:

Liegt es vielleicht am Abbiegelicht, dass das Kurvenlicht nicht so auffällt?

Grüße

Das abbiege Licht habe ich nicht.

Wenn Du das adaptive light geordert hast, hast Du auch das Abbiegelicht.

Grüße

Hallo, richtig!!!!

So sagt es Audi:

Hat man Adaptive Light, Xenon plus, hat man auch Abbiege Licht:

adaptive light leuchtet Fahrbahn und Randbereiche in Kurven, Kreuzungen und Einfahrten optimal aus

Das dynamische Kurvenlicht erkennt an der Lenkradbewegung den Straßenverlauf. Die Scheinwerfer schwenken – abhängig vom Lenkwinkel – in die Kurve und leuchten dadurch den Kurvenverlauf variabel aus. Das adaptive light arbeitet in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 km/h bis 110 km/h. Ebenfalls enthalten ist das Abbiegelicht, das sich bei längerem Setzen des Blinkers automatisch einschaltet und die neue Fahrtrichtung ausleuchtet.

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Xenon-plus-Scheinwerfern mit LED-Heckleuchten

Nur in Auto beim Licht.

Bei meiner Q einwandfrei.

Sollte aber bekannt sein.

Also meine Erfahrung ist die bei VAG, über 8 Jahre, dass das Kurvenlicht der Xenons nicht so sehr auffällt, da die sowieso schon breit ausleuten.

Also langsam Kurvenlicht, keine Xenons, schneller Xenons adaptive.

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:23

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:06:03 Uhr:

Hallo, richtig!!!!

So sagt es Audi:

Hat man Adaptive Light, Xenon plus, hat man auch Abbiege Licht:

adaptive light leuchtet Fahrbahn und Randbereiche in Kurven, Kreuzungen und Einfahrten optimal aus

Das dynamische Kurvenlicht erkennt an der Lenkradbewegung den Straßenverlauf. Die Scheinwerfer schwenken – abhängig vom Lenkwinkel – in die Kurve und leuchten dadurch den Kurvenverlauf variabel aus. Das adaptive light arbeitet in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 km/h bis 110 km/h. Ebenfalls enthalten ist das Abbiegelicht, das sich bei längerem Setzen des Blinkers automatisch einschaltet und die neue Fahrtrichtung ausleuchtet.

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Xenon-plus-Scheinwerfern mit LED-Heckleuchten

Nur in Auto beim Licht.

Bei meiner Q einwandfrei.

Sollte aber bekannt sein.

Also meine Erfahrung ist die bei VAG, über 8 Jahre, dass das Kurvenlicht der Xenons nicht so sehr auffällt, da die sowieso schon breit ausleuten.

Also langsam Kurvenlicht, keine Xenons, schneller Xenons adaptive.

Grüße

Den Text aus dem Prospekt kenne ich auch.

Nochmal: bei meinen Touaregs war die Bewegung der Lichtkegel deutlich sichtbar, besonders beim Fernlicht. Das vermisse ich bei Audi und ich frage mich, ob das nicht eine Fehlfunktion des Fahrzeugs ist.

Habe ich auch verwechselt und meinte, dass ich nicht die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht habe. Da ist nämlich in den Scheinwerfer integriert. Man erkennt auch optisch am Scheinwerfer es daran, dass am Rand eine Schwarze Riffelung ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:05

Man kann Abbiegelicht (herkömmliche Glühbirne) und Kurvenfahrlicht (über die Xenon Hauptscheinwerfer) allein schon durch die Lichttemperatur gut unterscheiden. Das Abbiegelicht finde ich hervorragend gelöst (ganz im Gegensatz zum Touareg II, das war nahezu unterirdisch schlecht!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen