ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zum AHK einbau

Frage zum AHK einbau

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:32

Hallo,

ich bin dabei, meinem Caravan eine AHK von Westfalia zu spendieren.

Auf der linken Seite im Kofferraum (wo die Bodenverstärkungsplatte montiert wird) ist eine Bitumendämmung vorhanden.

Das Zeug ist ziemlich hart.

Muss es vor Montage entfernt werden?

Denn aus der Westfalia-Einbauanleitung (in der Anlage) geht es nicht wirklich hervor.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruss

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ja, die Matte muß ab. Geht mit einem Heißluftgebläse (a.k.a. Föhn) ganz einfach.

Grüße.

Was ich in der Westfalieanleitung vermisste, ist der E-Satz für die AHK.

Hast du den mitgekauft bzw. war der bei der AHK dabei?

Du musst den ja auch in der Werkstatt freischalten lassen, damit auch alles im Tacho angezeigt wird.

Der E-Satz ist extra.

War aber auch ganz einfach. Modul stecken. Sicherung für Dauerplus stecken. Kabel verlegen und die Dose montieren. Am anderen Ende war der Stecker für das REC vorkonfektioniert.

Freischalten musste ich nichts. Im Tacho wird auch ein Birnenausfall gemeldet (gelbe Birne), wenn eine defekt ist. Die Nebelschlußleuchte wird bei mir nicht überwacht (Besser ist, da keine NSL vorhanden). Das Um- bzw. Abschalten der NSL klappt aber problemlos.

Was allerdings nicht ging, weil es am Kabelbaum bzw. Stecker nicht dran war, ist das geschaltete Plus. Ohne Bastelarbeiten im REC habe ich da auch keinen Ansatzpunkt gefunden. Ich habe hier aber auch Bastellösungen mit "halben" Sicherungen im REC gesehen.

Da wir im Wohnwagen keine Verbraucher haben, die geschaltetes Plus benötigen, fehlte mir auch der weitere Basteltrieb.

Martin

Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch.

Ich habe mir eine original schwenkbare AHK für meien Vectra Caravan besorgt und will sie jetzt Einbauen. Eine Frage dazu: Muss die Bitumendämmung auf der linken Seite Innen wirklich entfernt werden? In der Opel Montageanleitung ist nur dargestellt, dass am Unterboden der Wachs entfernt werden muss (siehe Anhang). Vielleicht kann ja mal jemand der einen Caravan mit schwenkbarer AHK hat nachschauen, ob bei Ihm so eine Matte verbaut ist.

Im Anhang ebenfalls ein Bild aus dem Internet, wo man die Bitumenmatte deutlich sieht.

Gruß

Ahk-lochfinden

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch.

Ich habe mir eine original schwenkbare AHK für meien Vectra Caravan besorgt und will sie jetzt Einbauen. Eine Frage dazu: Muss die Bitumendämmung auf der linken Seite Innen wirklich entfernt werden? In der Opel Montageanleitung ist nur dargestellt, dass am Unterboden der Wachs entfernt werden muss (siehe Anhang). Vielleicht kann ja mal jemand der einen Caravan mit schwenkbarer AHK hat nachschauen, ob bei Ihm so eine Matte verbaut ist.

Im Anhang ebenfalls ein Bild aus dem Internet, wo man die Bitumenmatte deutlich sieht.

Gruß

Ich habe ne schwenkbare AHK im Vectra und kann Morgen gerne mal schauen, aber ich würde auf jeden Fall die Matte im Bereich der Platte entfernen. Der Hintergrund ist folgender, wenn Du die Platte auf der Matte montierst kann sich die Matte mit der Zeit unter der Platte verdünnen das hätte zur Folge das die Schraubverbindung sich lockert.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Ich habe ne schwenkbare AHK im Vectra und kann Morgen gerne mal schauen, aber ich würde auf jeden Fall die Matte im Bereich der Platte entfernen. Der Hintergrund ist folgender, wenn Du die Platte auf der Matte montierst kann sich die Matte mit der Zeit unter der Platte verdünnen das hätte zur Folge das die Schraubverbindung sich lockert.

Wenn du nachschauen könntest, wäre das super.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Ich habe ne schwenkbare AHK im Vectra und kann Morgen gerne mal schauen, aber ich würde auf jeden Fall die Matte im Bereich der Platte entfernen. Der Hintergrund ist folgender, wenn Du die Platte auf der Matte montierst kann sich die Matte mit der Zeit unter der Platte verdünnen das hätte zur Folge das die Schraubverbindung sich lockert.

Wenn du nachschauen könntest, wäre das super.

Gruß

Klar, mach ich.

habe gerade auch eine AHK montiert .... das Zeugs muß weg, da die Befestigungen Metall auf Metall liegen müssen , da... wie schon gesagt ... die MAtte unter dem Drehmoment sich im LAufe der Zeit platt drücken kann und die Schrauben sich lösen können . Steht bei jeder AHK in der Anleitung ....

HAbe die Gegenplatte oben aufgelegt und angerissen was weg muß .

Mit einem Heißluftfön und einem Spachtel war das in weniger als 2 min erledigt... :)

am 14. Januar 2012 um 8:19

Ich bestätige es nochmal, die Platte muss auf dem Blech aufliegen. Egal ob von oben oder von unten alles was Bitumen ist muss weg :)

Früher bei den alten AHK ohne E-Prüfzeichen die noch eingetragen werden musste wurde das jedesmal kontrolliert. Wenn man es nicht gemacht hat wurde die AHK auch nicht eingetragen.

Viel Spaß beim Schrauben :D

@driver001

So war gerade am Auto und habe geschaut inkl. zwei Bilder gemacht.

Also bei mir liegen beide Platten auf dem lackierten Blech, keine Bitumenmatte zu sehen.

Gruß

Daniel

Linke Seite mit Zugseil
Rechte Seite

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

@driver001

So war gerade am Auto und habe geschaut inkl. zwei Bilder gemacht.

Also bei mir liegen beide Platten auf dem lackierten Blech, keine Bitumenmatte zu sehen.

Gruß

Daniel

Aller besten Dank! :D

Nun muss ich mal schauen, wie ich am besten die Bitumenmatte abbekomme. Ich werde es erstmal mit Heizluftpistole und Spachtel probieren.

driver001

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

...Mit einem Heißluftfön und einem Spachtel war das in weniger als 2 min erledigt... :)

;)

am 16. August 2013 um 16:38

Die Bitumenmatte muß definitiv nicht abgekratzt werden. Es ist lediglich darauf zu achten, daß die

Anlagefläche UNTEN sauber und frei von Unterbodenschutz ist. Wenn man sich die Befestigung genau

anschaut ist das eigentlich auch logisch. Die obere Platte hat ja mit dem oberen Blech keine kraftschlüssige Verbindung. Schon allein aus dem Grund weil die Löcher ja mit 22mm gebohrt werden und somit keine Verbindung zwischen dem Blech und der Stahlplatte entstehen kann. Beim Festziehen der Schrauben verspannen sich die Rohre die in den Längsträger gestellt werden an der oberen Stahlplatte von unten direkt. Unten wird das Blech vom Längsträger zwischen den Rohren und der Trägerplatte an der Kupplung geklemmt. Deswegen ist es wichtig, daß UNTEN alles vor dem Verschrauben sauber gemacht wird. Wenn die Schrauben mit den vorgeschriebenen 40Nm angezogen werden kann es auch nicht sein, daß die sich dadurch lockern, daß die Bitumenmatte plattdrückt, weil die Matte durch das Anziehen der Schrauben ja gar nicht belastet wird. Genaugenommen ist die Bitumenmatte sogar sinnvoll, da durch das fehlende Klemmen die obere Platte ja nicht kraftschlüssig mit dem Blech verbunden ist und somit mehr oder weniger darauf scheuert. Mit der Zeit kann das dann blanke Stellen geben die unsichtbar zu rosten anfangen.

Meine 50 Cent

Mike

Zitat:

Original geschrieben von plubbi

Die Bitumenmatte muß definitiv nicht abgekratzt werden. Es ist lediglich darauf zu achten, daß die

Anlagefläche UNTEN sauber und frei von Unterbodenschutz ist. Wenn man sich die Befestigung genau

anschaut ist das eigentlich auch logisch. Die obere Platte hat ja mit dem oberen Blech keine kraftschlüssige Verbindung. Schon allein aus dem Grund weil die Löcher ja mit 22mm gebohrt werden und somit keine Verbindung zwischen dem Blech und der Stahlplatte entstehen kann. Beim Festziehen der Schrauben verspannen sich die Rohre die in den Längsträger gestellt werden an der oberen Stahlplatte von unten direkt. Unten wird das Blech vom Längsträger zwischen den Rohren und der Trägerplatte an der Kupplung geklemmt. Deswegen ist es wichtig, daß UNTEN alles vor dem Verschrauben sauber gemacht wird. Wenn die Schrauben mit den vorgeschriebenen 40Nm angezogen werden kann es auch nicht sein, daß die sich dadurch lockern, daß die Bitumenmatte plattdrückt, weil die Matte durch das Anziehen der Schrauben ja gar nicht belastet wird. Genaugenommen ist die Bitumenmatte sogar sinnvoll, da durch das fehlende Klemmen die obere Platte ja nicht kraftschlüssig mit dem Blech verbunden ist und somit mehr oder weniger darauf scheuert. Mit der Zeit kann das dann blanke Stellen geben die unsichtbar zu rosten anfangen.

Meine 50 Cent

Mike

Hmmm,

der Thread ist ca. 1,5 Jahre alt und ich denke der TE hat seine AHK mittlerweile eingebaut.....und auch wenn Du meinst das die Bitumenmatte nicht weg muss, sagt nun mal die Tatsache das der Hersteller meines Fahrzeug eben keine Bitumenmatte unter den Platten montiert das sie da nicht sein soll. Der Hintergrund ist eigentlich auch klar, die Hülsen welche zwischen den Platten stehen habe exakt das Distanzmaß zwischen den beiden Platten, lässt man die Bitumenmatte drauf erhöhst Du das Maß um die Dicke der Bitumenmatte......!!!!

Viele Vorschreiber haben u.a. dies auch bestätigt.....aber Du kannst sie auch gerne dran lassen.....!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen