- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Frage zum Anmelden der Batterie
Frage zum Anmelden der Batterie
Hallo zusammen, ich hab nur ne kurze Frage: Beim auslesen mit RG wurde mir der Fehler "Batterie defekt oder gealtert" angezeigt. Es ist wahrscheinlich noch die erste Batterie (Fzg-Bj 2015), allerdings habe ich noch keine Probleme gehabt, der Ladestatus liegt bei ca. 75%.
Was würde passieren, wenn ich einen Batterietausch anmelde, bzw eine neue Batterie anmelde, ohne eine neue Batterie eingebaut zu haben?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das Auto wird vermutlich nicht mehr erkennen, wenn die Batterie in einen kritischen Zustand kommt.
Eigentlich "veräpple" ich damit ja nur das IBS, die Frage ist nur, lässt es sich veräppeln, oder ist es so intelligent und erkennt tatsächlich ob die Batterie defekt oder gealtert ist und sagt... nö, netter Versuch, da ist immer noch die selbe Batterie drin?
Nun es wäre übertrieben dem IBS soviel Intelligenz zuzutrauen - schliesslich als rein passiver Sensor nur Datengeber über das Verhalten übrigens 7/24 in Wachbereitschaft inclusive Ruhephasen bei abgestelltem Fahrzeug.
Mastermind ist die vernetzte DME oder DDE als übergeordnetes Steuergerät für die zugeordnete Laderegelung sowie zunächst auslösend für Warnmeldungen wegen ungenügender Ladebilanz oder Unterspannung des Akkus und gegebenenfalls initiativ für rechtzeitiges Abschalten von Verbrauchern beispielsweise, um möglichst lange die Startfähigkeit zu erhalten.
Fest verankerter Überwachungszyklus im System ist dabei 5 Tage - währenddessen immer wieder die erhobenen Daten überschrieben werden.
Es ensteht also fortwährend ein komplett neu generiertes Profil egal ob mit oder ohne Batterieaustausch jeweils den aktuell vorliegenden Verlauf der Kondition abbildend.
Dies bedeutet auch im Umkehrschluss prinzipiell ein Verzicht auf Registration völlig wurscht letzendlich ohne jede Konsequenz.
Man kann allerdings davon ausgehen, dass der per ISTA in der Werkstatt vermerkte Termin für den Akkutausch wenigstens zu rein statistischen Zwecken für spätere Fehlersuche etwa von Interesse wäre.
Der Vollständigkeit halber unterscheidet die Eintragung respektive Codierung etwaig höherer Ersatzkapazität nur über etwas mehr Headroom für Rekuperation, alternativ falls nicht eben im Ergebnis mehr Reserve für den Betrieb mit Standheizung nach gusto.
Abschliessend meine Einschätzung - hinsichtlich des getriebenen Aufwands stellt die vorliegende Konfiguration sicherlich nicht nur die Zielvorgabe eines hohen durchschnittlichen Ladestatus u.a. wegen Rekuperation in Verbindung mit Efficient Dynamics also ein Faktor für die Reduzierung des Verbrauchs - sie gewährleistet unter Sicherheitsaspekten gleichzeitig die erwartungsgemäss hohe erreichte Lebensdauer der verbauten Premiumakkutechnologie.
@Renegade Pilot Deinen Ausführungen nach kann ich also auch eine neue Batterie einbauen, ohne diese anzumelden? Nach spät. fünf Tagen wird sie vom System als gegeben betrachtet. Ist das so richtig?
Man müßte nur beim Wechsel der Batterie über den Überbrückungspunkt (Fremdstart-Anschluß) so lange Spannung anlegen und dann aufpassen, daß die Batteriepole nicht zusammen kommen.
Pragmatischer Ansatz: Falls du nicht regelmäßige Check-Control-Meldungen bzgl. Entladung angezeigt bekommst, würde ich noch gar nichts unternehmen.
Und dann sollte man aus dem Tausch keine Raketenwissenschaft machen - schon gar nicht beim Wechsel "irgendwo" Spannung anlegen.
Registrieren wie beschrieben ja oder nein: Musst du wissen, wird aber wie gesagt am Ergebnis nicht viel ändern. Ich würde es einfach tun und fertig.
regelmäßig eine Erhaltungsladung und der AGM Accu wird viele Jahre Saft spenden.
Bei mit wurde nach 8.5 Jahren getauscht.
mein Accu wurde brav angemeldet.
kann man, muß man aber nicht...
Zitat:
@Projekt X 1/4 schrieb am 3. April 2022 um 06:16:51 Uhr:
@Renegade Pilot Deinen Ausführungen nach kann ich also auch eine neue Batterie einbauen, ohne diese anzumelden? Nach spät. fünf Tagen wird sie vom System als gegeben betrachtet. Ist das so richtig?
Man müßte nur beim Wechsel der Batterie über den Überbrückungspunkt (Fremdstart-Anschluß) so lange Spannung anlegen und dann aufpassen, daß die Batteriepole nicht zusammen kommen.
.
Kann man so machen, weil mit einer intakten frischen Batterie ab dem ersten Tag der Grund für den Mangel wegfällt - es gibt also erstmal nix mehr zu meckern.
Nein eine Überbückung für den Wechsel ist aus technischen Gründen überhaupt nicht zwingend notwendig - dabei wird zwar automatisch ´Spannungsunterbrechung' in den Fehlerspeicher eingetragen - den hatte ich danach selbstredend gelöscht.
Sollte aber für den TÜV keine Hürde sein weil der Hinweis auf erfolgten Akkutausch plausibel.
Man kann grundsätzlich unterscheiden Warnmeldungen über das Bordcomputerdisplay, welche nach Abstellung des Mangels wie ungenügende Batterieladung etwa wieder verschwinden.
Fehlerspeichereinträge werden im Zuge nach der Lokalisierung und Behebung des Fehlers erstmal gelöscht, um zu sehen ob die Reparatur erfogreich war.
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 3. April 2022 um 08:07:29 Uhr:
Pragmatischer Ansatz: Falls du nicht regelmäßige Check-Control-Meldungen bzgl. Entladung angezeigt bekommst, würde ich noch gar nichts unternehmen.
Und dann sollte man aus dem Tausch keine Raketenwissenschaft machen - schon gar nicht beim Wechsel "irgendwo" Spannung anlegen.
Registrieren wie beschrieben ja oder nein: Musst du wissen, wird aber wie gesagt am Ergebnis nicht viel ändern. Ich würde es einfach tun und fertig.
.
Das seh ich auch so wobei an die Optionen mit der Höhe der Ersatzkapazität denken.
Ganz praktisch in dem Zusammenhang finde ich die USB Ladestecker mit Voltanzeige für den Ziganzünder.
Die Spannungslage lässt sich als wesentlich aussagekräftiger Parameter damit bequem im Auge behalten.
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 03. Apr. 2022 um 08:7:29 Uhr:
Falls du nicht regelmäßige Check-Control-Meldungen bzgl. Entladung angezeigt bekommst, würde ich noch gar nichts unternehmen.
Bei meinem war die Ruhespannung auf 11,7 v runter. Keine CC Meldung, dafür aber Mäusekino, Ausfall von Assistentssystemen etc. SSA ging da schon 2-3 Monate nicht mehr.
Batterie getauscht und gut ist's.
OK, ich sehe ein, dass es auch noch andere Szenarien gibt.
I.d.R. erscheint jedoch zuerst die Warnung bevor es "weihnachtet" o.ä. - aber wie das meist so ist mit den Regeln.
Andererseits können diese ganzen "Auslesetools" auch grundlos zu erhöhtem Blutdruck führen.
Die Batterie mal mit Ladegerät vollständig aufladen und erneut Fehlerspeicher auslesen, steht der Eintrag immer noch drin dann Batterie ersetzen und registrieren . Ansonsten wenn sie einwandfrei funktioniert würd ich persönlich erstmal nichts machen
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 3. April 2022 um 14:01:08 Uhr:
Die Batterie mal mit Ladegerät vollständig aufladen und erneut Fehlerspeicher auslesen, steht der Eintrag immer noch drin dann Batterie ersetzen und registrieren . Ansonsten wenn sie einwandfrei funktioniert würd ich persönlich erstmal nichts machen
... genau das ist mein Problem, habe den Wagen schon mal des öfteren eine Woche nicht bewegt und die Zeit genutzt, ihn mal an das Ladegerät (CTEC) zu hängen. Keine Startprobleme, kein Mäusekino. Trotzdem schmeißt er mir den o.g. Fehler raus, ist eben noch die erste Batterie - knapp 7 Jahre alt. Der Hintergrund bei der Sache ist, dass das EHC-Steuergerät sporadisch in den Transportmodus schaltet und der Wagen hinten in die Knie geht.
Viele Grüße
Tannenbaum im Display gibt es selbst wenn ein Türgriff defekt ist...
EHC-Steuergerät und Transportmodus lassen dennoch aufhorchen ==> Accu erneuern
Mit Mäusekino ist etwas anderes gemeint als mit Tannenbaum