ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Frage zum Anschlussleasing bei anderem Händler

Frage zum Anschlussleasing bei anderem Händler

Moin!

Ausgangslage:

Mein Tarracoleasing läuft bis August 2022, der Wagen kommt von einem Händler aus Bayern, ich selber wohne in Niedersachsen (lief über einen Vermittler).

Ich war mit dem Ablauf sehr zufrieden, allerdings kann der Händler mir kein überzeugendes Angebot für ein weiteres Leasing anbieten.

Habe jetzt ein Angebot eines Händlers aus Niedersachsen für einen Enyaq welches ich gerne annehmen würde (über "MeinAuto"). Geschätzte Lieferzeit 10 - 13 Monate.

Die Zeit kann ich überbrücken mit dem Zweitwagen, AutoAbo oder was weiß ich.

Was aber passiert wenn der Wagen warum auch immer z.B. im Mai kommt? Dann hätte ich zwei Leasingverträge am laufen. Kann man so etwas schriftlich unterbinden, oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundsätzlich kannst Du auch 10 Leasingverträge am laufen haben. Zumindest solange, wie es Deine Bonität zulässt.

Ein bisschen Überschneidung hat man immer schnell. Sehe nicht, wieso Du Dir da nen Kopf machen solltest.

VG

Was hat deine Antwort jetzt mit der Fragestellung des TE zu tun?

 

Der neue Händler soll die Auslieferung-auf 8/22 eintackten und gut ist.

Wenn das Auto 1 Monat früher kommt sollte das auch kein Problem sein,das steht es halt ein Monat beim Händler auf dem Hof.

Aber zur Absicherung den ausliefernden Händler fragen

Der MeinAuto Berater fragt das jetzt an, mal sehen was dabei rauskommt.

Hab eh noch nie erlebt das ein Auto früher kommt, aber man weiß ja nie.

Ich hab das durchaus schon erlebt, dass bestellte neue Autos früher kamen als erwartet oder angekündigt. Deswegen ist die Frage durchaus interessant. Deswegen schlage ich auch vor, den Liefermonat August 2022 (und nicht früher) festzuschreiben.

Für unseren 1er habe ich den gewünschten Liefertermin vorgegeben,das war kein Problem

Der Wagen ist auch tatsächlich so in die Produktion eingeplant worden und kurz vorher produziert worden, stand also nicht auf Halde

Da ich ein Angebot von "MeinAuto" war nehmen möchte ist es leider nicht möglich den Liefertermin vorzugeben. Die Rückmeldung war aber das die letzten Fahrzeuge mit einer Lieferzeit von 12-14Monaten angegeben wurden. Von daher bin ich jetzt dabei zu bestellen.

Sollte in der Bestätigung eine Lieferzeit von z.B. sechs Monaten stehen, kann ich innerhalb von 14 Tagen immer noch stornieren.

Danke!

Es kann eher das Problem werden das er später kommt. Ist gerade bei mir der Fall. Im März für meine Frau einen Grandland X Hybrid bei Arval bestellt. Sollte am 20.09.21 ausgeliefert werden. Der alte Leasingvertrag bei ALD endete am 27.09.. Eigentlich perfekt. Nun kann Arval den Grandland nicht liefern. Aktueller Stand ist Anfang Januar, und das ist auch nicht sicher.

Zitat:

@JayCe schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:28:48 Uhr:

Da ich ein Angebot von "MeinAuto" war nehmen möchte ist es leider nicht möglich den Liefertermin vorzugeben. Die Rückmeldung war aber das die letzten Fahrzeuge mit einer Lieferzeit von 12-14Monaten angegeben wurden. Von daher bin ich jetzt dabei zu bestellen.

Sollte in der Bestätigung eine Lieferzeit von z.B. sechs Monaten stehen, kann ich innerhalb von 14 Tagen immer noch stornieren.

Danke!

Gleiches wurde mir von meinAuto auch angeboten, dass wenn der Liefertermin nicht passt, ich widerrufen kann.

Bei mir wurde der Ateca mit 44 Wochen Lieferzeit angeboten. Jetzt kam die Bestellung in der ULT Januar 2023 steht. Mein Leon-Leasing läuft noch bis Dezember 2022.

Bei mir auch alles gut. ULT wurde bei mir auch mit Januar 2023 benannt, also habe ich genug Monate mit Puffer dazwischen. Nur die E-Prämie macht mir sorgen... mal schauen.

Ich habe exakt die gleiche Situation jetzt - neues Leasingauto war im Juli 21 mit Lieferzeit 6 Monate angegeben, also Januar 22. Jetziger Leasingvertrag läuft bis Ende Februar 22.

Also beim Händler angefragt, da ich keine zwei Leasingverträge gleichzeitig zahlen will, was wir machen. Der Vertrag läuft sowieso nicht ab Auslieferung bzw Lieferung an den Händler, sondern ab Zulassung. (Meistens benutzt man ja auch die gleichen Kennzeichen). Also habe ich mit dem Händler verabredet, sollte das Auto wirklich pünktlich kommen, dass wir die Zulassung erst Anfang März machen, und der war einverstanden damit.

Jetzt kommt das Auto tatsächlich schon nächste Woche und wartet noch anderthalb Monate beim Händler ohne Probleme.

Eine Sache ist noch zu beachten: Je nach Hersteller laufen einige Servicezeiten - zum Beispiel für den Bremsflüssigkeitswechsel - mit dem Produktionsdatum los. Kann Dir also passieren dass Du etwas zusätzlich bezahlen musst weil der Servicetermin dadurch plötzlich in den Leasingzeitraum fällt. Lange Standzeit beim Händler ist also manchmal ungünstig.

Naja ich weiß ja nicht, aber ich hab seit Dezember 2020 ein Lagerfahrzeug (ohne EZ) und das stand auch noch irgendwo rum. Trotzdem rechnet mein Bordcomputer erst ab Übergabe den Service.

Also meiner wurde Ende Juli produziert und im August zugelassen da steht z.b bei Wechsel Bremsflüssigkeit 07/24 d.h das bezieht sich direkt auf die Produktion. Service dagegen ist auf 08 terminiert

Ging bei mir ebenfalls 2 Monate ohne Probleme. Ich denke die Standzeit muss verhältnismäßig sein. Der Händler will ja auch nicht etliche Fahrzeuge bei sich stehen haben - wenn was dran kommt ist der nämlich der Dumme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Frage zum Anschlussleasing bei anderem Händler