ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frage zum Apple Carplay - Spotify und Radio

Frage zum Apple Carplay - Spotify und Radio

Audi
Themenstarteram 3. März 2019 um 23:36

Ich hab mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht richtig beschäftigt.

Daher hätte ich ein paar Fragen dazu.

Wenn ich das richtig sehe, so kann ich in den Audi A3 eine Sim Karte verbauen.

Ich habe einen Telekom Vertrag und dank Mangenta Eins 12 GB Datenvolumen.

Spotify ist ja aktuell auch im Stream On mit dabei.

Kann ich also eine Multi Sim von meinem Handyvertrag in den Audi einlegen und dann ohne mein Smartphone dabei haben zu müssen?

Logge ich mich am Audi dann einfach ins Spotify ein und habe alles da?

Oder geht das nur auch dann, wenn ich mein Smartphone mit dabei habe?

Dann höre ich gerne ein paar Radiosender, wie z.B. FFH Rock.

Den gibts nur als Internetstream.

Kann man den mit dem Carpay dann gut hören?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du musst dein iPhone dabei haben. Deswegen heißt es ja auch Apple Carplay - Smartphone interface.

Ich stelle meine Frage mal gerne hier rein, da ich auch über Spotify gerne Musik höre:

 

Ich kann nicht per Kabel aufladen und über Bluetooth Musik abspielen. Kann man das irgendwie hintergehen?

Carplay funktioniert nicht mehr, mit einem iphone 7 gehts aber bei meinem

iphone x leider nicht mehr.

Zitat:

@yersi schrieb am 18. März 2019 um 11:35:05 Uhr:

Ich stelle meine Frage mal gerne hier rein, da ich auch über Spotify gerne Musik höre:

 

Ich kann nicht per Kabel aufladen und über Bluetooth Musik abspielen. Kann man das irgendwie hintergehen?

Carplay funktioniert nicht mehr, mit einem iphone 7 gehts aber bei meinem

iphone x leider nicht mehr.

Wieso soll das mit nem X nicht gehen? Benutze auch ein X aktuellste iOS und CarPlay funktioniert ohne Probleme.

 

Du kannst wohl aufladen und per Bluetooth abspielen.

 

iPhone einstecken-> auf Verbindungsmanager gehen und den Haken bei Apple CarPlay entfernen und schwups kannst du per Bluetooth hören und aufladen. Ich höre aber lieber per CarPlay wenn ich schon aufladen muss. Für mich klingt Spotify viel lauter, kräftiger und sauberer vom Klang an

 

Und zum Thema

 

Nein ohne Smartphone -> kein Spotify möglich, gibt leider im mmi kein Menü dafür, leider nur Amazon und napster.

 

Einfach eine multisim einstecken und ins wlan einwählen und dann übers Smartphone per Bluetooth abspielen.

 

Ohne geht es natürlich auch, aber ich nutze eher das wlan vom Auto. So wie jeder es halt selber mag

Bei mir funktioniert das leider nicht mehr. Hatte zuerst das Kabel ausgetauscht und es ging für n paar Tage. Jetzt wird mein Handy nicht mehr erkannt, aber ein iphone 7 vom Kumpel schon.

Zitat:

@AudiFahrer1783 schrieb am 4. März 2019 um 00:36:05 Uhr:

Kann ich also eine Multi Sim von meinem Handyvertrag in den Audi einlegen und dann ohne mein Smartphone dabei haben zu müssen?

Logge ich mich am Audi dann einfach ins Spotify ein und habe alles da?

Oder geht das nur auch dann, wenn ich mein Smartphone mit dabei habe?

Dann höre ich gerne ein paar Radiosender, wie z.B. FFH Rock.

Den gibts nur als Internetstream.

Kann man den mit dem Carpay dann gut hören?

Apple Carplay spiegelt im Prinzip nur dein Handydisplay im angepassten Format auf das Display im Auto. Die Spotify App läuft auf deinem Handy im Hintergrund, das MMI dient dann als Display. Dementsprechend funktioniert Apple Carplay nur mit deinem iPhone. Kein iPhone, kein Carplay.

Das funktioniert zudem nur mit unterstützen Apps. Wenn du FFH Rock also im Browser auf dem Handy hörst, geht das über Carplay gar nicht - da wäre dann Bluetooth vermutlich die Verbindung deiner Wahl. Es sei denn, FFH hat eine eigene unterstützte App. Energy hat das zum Beispiel, da kann man dann die Energy App im Auto mit Carplay nutzen. Nach dieser Quelle scheint das mit FFH auch zu funktionieren.

Zitat:

@yersi schrieb am 18. März 2019 um 14:38:53 Uhr:

Bei mir funktioniert das leider nicht mehr. Hatte zuerst das Kabel ausgetauscht und es ging für n paar Tage. Jetzt wird mein Handy nicht mehr erkannt, aber ein iphone 7 vom Kumpel schon.

Versuch es mal mit dem reinigen deines Lightning Anschlusses. Da ist meist Fussel drin. Originalkabel? Wenn nein machen diese auch sehr viele Probleme.

Zitat:

@souly87 schrieb am 18. März 2019 um 17:27:18 Uhr:

Zitat:

@yersi schrieb am 18. März 2019 um 14:38:53 Uhr:

Bei mir funktioniert das leider nicht mehr. Hatte zuerst das Kabel ausgetauscht und es ging für n paar Tage. Jetzt wird mein Handy nicht mehr erkannt, aber ein iphone 7 vom Kumpel schon.

Versuch es mal mit dem reinigen deines Lightning Anschlusses. Da ist meist Fussel drin. Originalkabel? Wenn nein machen diese auch sehr viele Probleme.

iphone einstellungen zurücksetzen hat funktioniert :)

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 18. März 2019 um 15:04:45 Uhr:

Zitat:

@AudiFahrer1783 schrieb am 4. März 2019 um 00:36:05 Uhr:

Kann ich also eine Multi Sim von meinem Handyvertrag in den Audi einlegen und dann ohne mein Smartphone dabei haben zu müssen?

Dann höre ich gerne ein paar Radiosender, wie z.B. FFH Rock.

Den gibts nur als Internetstream.

Kann man den mit dem Carpay dann gut hören?

Das funktioniert zudem nur mit unterstützen Apps. Wenn du FFH Rock also im Browser auf dem Handy hörst, geht das über Carplay gar nicht - da wäre dann Bluetooth vermutlich die Verbindung deiner Wahl. Es sei denn, FFH hat eine eigene unterstützte App. Energy hat das zum Beispiel, da kann man dann die Energy App im Auto mit Carplay nutzen. Nach dieser Quelle scheint das mit FFH auch zu funktionieren.

Ich nutze Carplay bzw. Android Auto und mit TuneIn auf dem Handy kannst du Internetradio streamen. Funktioniert sehr gut, wenn Empfang da ist ;)

Das einzige was ich aber nicht verstehe ist, warum automatisch BT im Handy eingeschaltet wird obwohl ich in der Android Auto App eingestellt habe, das er es bei der Verbindung über USB ausgeschaltet lassen soll. Es geht doch, soweit ich das mitbekommen habe, sowieso entweder nur BT oder Carplay.

Zu deiner ersten Frage klinke ich mich mal ein, denn es gibt auch Nutzer die eine eigene SIM Karte im Handschuhfach und den Eintrag "Webradio" unter Medien haben. Keine Ahnung wie das geht...

Eigene SIM rein, Handy über WLAN mit dem MMI verbinden, MyAudi-App starten. Wenn alles richtig verbunden ist kann man das Webradio auswählen.

Dort kann man dann Sender suchen, Favoriten anlegen usw. Bei mir klappt das, nur werden nie Cover angezeigt, nur Radiotext. Ich finde das mit Android Auto über TuneIn oder myTuner viel bequemer. Da kann ich schon auf dem Handy Favoritenlisten erstellen - MyAudi kann das ja (noch?) nicht.

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 22. März 2019 um 22:16:45 Uhr:

Eigene SIM rein, Handy über WLAN mit dem MMI verbinden, MyAudi-App starten. Wenn alles richtig verbunden ist kann man das Webradio auswählen.

Aber das geht ja anscheinend nicht (mehr) wie man hier so liest. Wenn ich mich über WLAN verbinde und myAudi aufmache passiert nichts bzw. bleibt er bei der Meldung das man die Connect App oder uPnP verbinden soll.

Ich nutze daher auch nur Android Auto, was ja ganz schick ist aber das Handy halt immer am USB stecken muss.

Der Menüpunkt wo die Meldung kommt, dass man eine upnp app verbinden soll ist der falsche.

Sobald man die myAudi App öffnet kommen unter Medien weitere dazu (Webradio, Napster usw).

Zitat:

@nexus24 schrieb am 22. März 2019 um 22:57:40 Uhr:

Der Menüpunkt wo die Meldung kommt, dass man eine upnp app verbinden soll ist der falsche.

Sobald man die myAudi App öffnet kommen unter Medien weitere dazu (Webradio, Napster usw).

Nein, eben nicht. Ich gehe auf Medien, dann steht dort "keine Apps" und wenn man klickt, kommt die Meldung.

Apps?

Keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert, aber ich kann in diesem Menü noch Webradio und Napster auswählen.

Zitat:

@brezelor schrieb am 22. März 2019 um 23:51:53 Uhr:

Zitat:

@nexus24 schrieb am 22. März 2019 um 22:57:40 Uhr:

Der Menüpunkt wo die Meldung kommt, dass man eine upnp app verbinden soll ist der falsche.

Sobald man die myAudi App öffnet kommen unter Medien weitere dazu (Webradio, Napster usw).

Nein, eben nicht. Ich gehe auf Medien, dann steht dort "keine Apps" und wenn man klickt, kommt die Meldung.

Der Punkt wo du gerade drauf bist, ist „wlan Audio“ und diese Funktion wurde von Audi grundlos gestrichen!!!!!

 

Du muss einen Punkt weiter runter gehen auf diese Weltkugel alias Webradio. MyAudi App öffnen und schon ladet der das Webradio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frage zum Apple Carplay - Spotify und Radio