ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. FRAGE ZUM AUDI A3 Ambition BJ. 11/96

FRAGE ZUM AUDI A3 Ambition BJ. 11/96

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:18

Hallo Audi Forum,

komme eigentlich aus dem Golf 3 Forum und bräuchte einige Hilfe!

Ich möchte mir einen A3 Ambition kaufen.

Habe auch schon von einem Nachbar einen in Aussicht gestellt bekommen.

Allerdings gibt es ja gewisse Modelle oder Baujahre die man am besten umgeht (zumindest ist das bei Golf so)!

Könnt ihr mir auch gleich sagen ob ihr dieses Fahrzeug mit den Daten zu dem Preis gut oder schlecht findet??

Details zum Auto:

Audi A3 Ambition 1,8

ca. 135 000 Kilometer

Baujahr 11/96

Alufelgen

Elektr. Fensterheber

Klima, Klimaautomatik

Nebelscheinwerfer

Servolenkung

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

PREIS: ca. 5500.- Euro

Der Wagen ist 1. Hand, Unfallfrei und Top in Schuss!!!

BIN ÜBER JEDE ANTWORT DANKBAR! VIELEN DANK!

CYA

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Motor ist nicht schlecht, hatte ich in meinem A4, BJ 1997, auch!

Den Rest weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:27

Hallo,

was heißt der Motor ist nicht schlecht??

Läuft gut, fährt schnell, ist nicht anfällig???

MFG

Der Motor war damals nicht unbedingt die Kaufempfehlung. Fühlt sich an wie ein 1.6, schluckt dafür aber mehr Sprit. Empfohlen wurden damals von den "Fachzeitschriften" entweder der 1.6 für Sparer oder der 1.8T für die, die es ein wenig flotter wollten. Einfach mal Probefahren (soll auch im oberen Drehzahlbereich recht brummig = laut sein der 1.8)

Den A3 gibts erst ab 1996 - wird also einer der ersten sein den Du da anschaust. Wenn er aber scheckheft-gewartet ist und bisher keine Probleme gemacht hat wirds vieleicht so weiter gehen. Nachschauen ob der Zahnriemen gewechslet wurde. Sollte man nach ca 5 Jahren machen, kostet beim Audi/VW Händler ca 400 Euro.

Und ob der Preis oka ist und ob Du vielelicht was besseres findest: einfach mal bei www.mobile.de vergleichen.

Ein so "altes" Auto von Privat kaufen ist immer risikoreich. Dann lieber zum Händler mit Gebrauchtgarantie. und schauen ob man was vergleichbares findet zum akzepatblen Preis.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 20:10

Also ich komme von einem 9/94 Golf 3 Gti zum A3 Ambition 1,8!

Merkt man die 10PS mehr oder nicht??

Naja, man ist doch nur so "Alt" wie man sich fühlt!!

Der Wagen wurde durchweg von Audi Gewartet, also Zahnriemen müste Neu sein!

Bitte mehr Antworten, da ich mich morgen schon entscheiden muss.....da ein Käufer für mein Golf GTI kommt!!!!

MFG

am 21. Januar 2005 um 20:27

der preis ist denk ich realistisch.

ich mag meinen. klar ists keine rakete.

aber man kommt vorwärts.

der motor soll auch lange halten (sagt man).

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mlk1978

Also ich komme von einem 9/94 Golf 3 Gti zum A3 Ambition 1,8!

Merkt man die 10PS mehr oder nicht??

Ich würde mal sagen vom Motor kein großer Unterschied - vom Fahren (A3- Golf3) sind es Welten ;)

 

Audi A3 1.8 20V - 1996

Motorart R 4

Hubraum 1781 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 125 PS - 6000/Min

Nm - UMin 173 Nm - 4100/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

Gewicht 1204 kg

0 - 80 km/h 7,4 s

0 - 100 km/h 10,8 s

0 - 120 km/h 15,4 s

0 - 140 km/h 21,3 s

0 - 160 km/h 31,3 s

400 m, stehender Start - s

1 km, stehender Start 32,1 s

Vmax 202 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 39,0 m

100 - 0 km/h (warm) 40,6 m

 

Voreilige Käufe und Verkäufe rächen sich hin und wieder - nie unter Druck " jetzt muss ein Neuer her" - höchstens Das Geld sitzt locker ...

Also ich Fahre einen A3 1.8 Ambition, und muss sagen, dass die aussage, dass der 1.6 mehr schlucken soll als der 1.8 (ein kumpel von mir hat einen A3 1.6) nicht bestätigen kann.

Und wenn man den richtig fährt, dann geht echt die post ab (für nur 125 PS bei 1200kg lebendgewicht).

Ich hatte vorher einen Golf2 GTI (letztes modell) und das einzige, was ich bei A3 nicht so gut finde, ist dass der nicht soo gut am gas hängt, wie der GTI, an sonsten ist der auf jeden fall Flotter!!! (vorallem auf der Autobahn).

Naja und, dass der A3 bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger auf der Straße liegt braucht man ja nicht zu erwähnen (liegt auch daran, dass der Ambition meist bereits ein Sportfahrwerk hat)?!

Gruß

P-ride

Das finde ich auch. Gerade auf der AB war der Motor echt gut! Mein Dad hat (noch) einen Ford Mondeo mit 130 PS (Benzin), der ist nicht mal annährend so schnell auf höheren Geschwindigkeiten gewesen wie ich und auch auf der AB ist man relativ schnell von 120 auf 170 gewesen, nur danach ist er echt lahm. Aber auf (laut Tacho) 220 Km/h bin ich auch schon damit gekommen.

aufgetretene Fehler am Motor:

- nach 110.000 Km Hydrostössel (was auch immer das ist) austauschen (50% Kulanz von Audi)

- nach 173.000 Km Zylinderkopfdichtung austauschen

Ansonsten war vom Motor her alles i.O.

Kann den Motor weiterempfehlen!!!!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 21:54

Das hört sich doch gut an!!!

Und die Daten und der Preis des Wagens, wie sind die?

am 22. Januar 2005 um 0:50

Hallo!

Ich bin mit meinem A3 Ambition BJ: 1997 recht zufrieden, nur dass der 1,8er ziemlich durstig ist!

Also wenn einen 1.8er dann 1.8T mit 150PS

ich würde dir auch einen 1,8T empfehlen da ich beide Autos schon gefahren bin kann ich dir sagen der 1,8 mit 125PS ist wirklich durstig.

ich würd halt einfach nochma bei Autoscout oder Mobile schaun ob sich was ähnliches ergibt.

Was ich dir auf jedenfall raten würde achte auf Scheckheftgepflegt und das der Zahnriemen gewechselt ist.

Also kurz zusammengefasst:

Im Vergleich zu nem 1,6 ist der 1,8 vorallem sehr viel durstiger, wobei er kaum spürbar besser geht, evtl eine etwas bessere Vmax hat.

Ansonsten ist der Motor sehr zuverlässig, brummig kann mans nicht nennen, ist halt der typische Audi 4 Zylinder Sound ab 4000 Umin, den ich zumindest sehr schätze. ;)

Sprich: Wenn du ne deutliche Verbesserung der Fahrleistung zum GTI willst würd ich dir nen 1,8 T empfehlen, kommts dir darauf nicht so an und willst lieber nen sparsamen Benziner nimm nen 1,6.

Wenn dir die oben genannten Punkte nichts ausmachen, kannst du auch guten Gewissens den 1,8 er nehmen.

Nur musst du wissen, dass wenn du Mehrleistung wünschst, das kaum (nur sehr teuer und aufwendig) machbar ist, im Gegensatz zu nem 1,8 T, den du gut und recht günstig tunen kannst und der bei zurückhaltender Fahrweise auch weniger (!) verbraucht als der 1,8 (kenn fast nur Leute die mitm 1,8 bei normaler Fahrweise 10-11 L verbrauchen).

Mir geht es genauso wie mlk1978.

Was ist denn besser?

- Ambiente oder

- Attraction?

Gibt es noch andere Ausstattungspakete?

Bis wieviel km sollte man max nur kaufen bzw. wie hoch ist die Motorlebenserwartung eines 1.6er mit 101 PS bei guter Wartung?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. FRAGE ZUM AUDI A3 Ambition BJ. 11/96