ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Frage zum Audiosystem / Laustärkeregler / Sprache...

Frage zum Audiosystem / Laustärkeregler / Sprache...

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:23

Hallo zusammen,

bin heute im Auftrag der Frau hier und habe eine Frage bezüglich des Audio bzw. Multimediasystem im FoFi (Fiesta 1.25 BJ. 2009). Und zwar hat meine Frau seit zweierlei Probleme damit.

1. Ab und an kommt es vor das sich die Lautstärke nicht ändern lässt. Egal ob nun am Regler oder am Lenkrad. Die Lautstärke ist wie zuletzt eingestellt verblieben und erst nach einiger Zeit legt sich das ganze wieder von selbst.

2. Der FoFi wurde vor einem halben Jahr als Gebrauchter gekauft und war davor in Portugal unterwegs. Nun ist es so das die Menüsprache zwar auf deutsch ist jedoch spricht und versteht die FoFi-Tante aus der Sprachsteuerung nur Portugiesisch. Kann ich damit direkt zum Freundlichen und mir eine neue / deutsche Firmware aufspielen lassen? Oder ist dies doch einfacher und es gibt einen Menüpunkt den ich übersehen habe?

PS: Da ich nicht weiß wie viele verschiedene Typen es vom Audiosystem gibt, hänge ich noch ein Bild dabei. (CD, MP3, USB, Bluetooth, Sprachsteuerung... usw.)

 

DANKE!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juni 2011 um 20:01

Batterie kurz abklemmen,dann wird das Radio resetet falls es dann immer noch nicht gehen sollte ab zum Händler und das neuste Update drauf spielen lassen.

Falls deine bessere Hälfte oft mit ihrem Auto spricht und es echt wichtig ist kann man da bestimmt auch eine deutsche Spracherkennung speichern ;)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 20:17

Denke erstmal für die Antwort doch die Baterie abklemmen weckt bei mir Gedanken an einen verschossenen SAM. Geht das ganze nicht einfacher, zB mit der Sicherung?

Wenn ich mich nicht irre ist das Sprachmodul länderabhängig, das heißt mit Software ist da nichts.

Ein neues Modul muss her.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen ;)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 22:46

Technische gesehen wäre es doch ein Witz wenn es nicht möglich wäre in einem "mondernen" Auto keine neue Firmware flashen könnte... naja werden den Thread weiterverfolgen und ggf. Neuigkeiten mitteilen aber beim nächsten freien Tag mal ab zum :)

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Hallo zusammen,

bin heute im Auftrag der Frau hier und habe eine Frage bezüglich des Audio bzw. Multimediasystem im FoFi (Fiesta 1.25 BJ. 2009). Und zwar hat meine Frau seit zweierlei Probleme damit.

1. Ab und an kommt es vor das sich die Lautstärke nicht ändern lässt. Egal ob nun am Regler oder am Lenkrad. Die Lautstärke ist wie zuletzt eingestellt verblieben und erst nach einiger Zeit legt sich das ganze wieder von selbst.

zum ffh fahren > software update fürs radio aufspielen > fehler tritt nie wieder auf ....meiner is auch bj09 und hatte genau das selbe problem...ultranervig...

Zitat:

2. Der FoFi wurde vor einem halben Jahr als Gebrauchter gekauft und war davor in Portugal unterwegs. Nun ist es so das die Menüsprache zwar auf deutsch ist jedoch spricht und versteht die FoFi-Tante aus der Sprachsteuerung nur Portugiesisch. Kann ich damit direkt zum Freundlichen und mir eine neue / deutsche Firmware aufspielen lassen? Oder ist dies doch einfacher und es gibt einen Menüpunkt den ich übersehen habe?

PS: Da ich nicht weiß wie viele verschiedene Typen es vom Audiosystem gibt, hänge ich noch ein Bild dabei. (CD, MP3, USB, Bluetooth, Sprachsteuerung... usw.)

 

DANKE!

dazu ist das richtig:

Zitat:

Wenn ich mich nicht irre ist das Sprachmodul länderabhängig, das heißt mit Software ist da nichts.

Ein neues Modul muss her.

 

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen

heisst für dich wenn du ne deutsche tante haben willst entweder modul tauschen welches die tante enthält oder deiner frau portugisisch beibringen (portugisisch beibringen ist der günstigere weg...)

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 1:42

Und den Firmwareupdate macht Ford für wie viele Euronen?

 

DANKE

Wenn er nach 6/2009 zugelassen wurde dann auf Garantie.

Bei Überschneidung würde ich mal freundlich fragen ob man dies kulanterweise noch in die Garantie rechnen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wenn er nach 6/2009 zugelassen wurde dann auf Garantie.

Bei Überschneidung würde ich mal freundlich fragen ob man dies kulanterweise noch in die Garantie rechnen kann ;)

ach damit die gammelsoftware auf einen lauffähigen stand gebracht wird muss man sofern man keine garantie hat geld bezahlen?...was für ein betrug ist das denn O.o ich zahl doch auch nicht für windows service packs...

naja gut das wir noch fast alle garantie haben :D

am 26. Juni 2011 um 17:14

Würde mich jetzt wundern wenn man bei Ford für ein Update Geld bezahlen muss. Gut, bisher hab ich meinen immer innerhalb der Garantie bei Ford gehabt, aber normal ist das doch der normale Weg. Der Wagen steht z.B. in der Inspektion und in dem Zug werden gleich alle verfügbaren Updates draufgespielt. Ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass das eine besonders nette Geste meines Händlers war.

Auch beim 12 Jahre alten Focus meiner Freundin wird jedes mal wenn er in der Inspektion ist vorher geprüft ob Serviceaktionen, Updates oder sonstiges gemacht werden müssen.

Vermutlich muss man hier natürlich zwischen einem notwendigen Update und einem nicht notwendigen Update unterscheiden. Aber wenn ein Update zur Fehlerbeseitigung da ist, sollte das der Händler so machen.

Vllt ist es aber auch was anderes, wenn man den Wagen völlig außer der Reihe in die Werkstatt bringt, also NUR zum Update draufziehen. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Händler es sich bezahlen lässt wenn er den Wagen extra rein fahren muss.

Da ist vllt auch jeder Händler anders.

am 19. April 2012 um 20:34

Also Grundsätzlich wird bei einer Inspektion kein Diagnose Gerät angeschlossen um Updates aufzuspielen, wieso auch? Wenn ein Auto läuft können durch veränderungen Probleme auftreten! Es kann z.b. Passieren dass beim Programmieren ein Steuergerät zerschossen wird, passiert zwar äußerst selten aber kann passieren! Wenn du Probleme hast und auf Garantie Programmiert werden muss, so muss der Händler sich vorher online oder Telefonisch eine Rep. Freigabe einholen, geht dann ein steuergerät kaputt, so zahlt Ford! Programmiert der Händler ohne Freigabe, so trägt er die Kosten für das Programmieren oder bei zerstörung des Steuergerätes zahlt der Händler das Steuergerät. Hat das Fahrzeug keine Garantie so trägt der Kunde das Risiko, solltet ihr also nur so aus Spass ein Update haben wollen und ein Steuergerät geht dabei Kaputt so zahlt der Kunde das neue Steuergerät. Das programmieren kostet im normalfall wenn IDS also das Diagnosegerät benötigt wird ca. 60€-100€ je nach Händler, die wenigsten machen es Umsonst, da beim Fiesta das Radioupdate ohne IDS aufgespielt wird( wenn USB anschluss vorhanden) kostet dies meist 20€ bis 60€. Dort wird über usb stick upgedatet!

Wenn euer Händler also bei einer Inspektion ohne Fehler am Fahrzeugsystem ein Update aufspielt, so macht er das auf eigenes Risiko und ohne Vorgabe von Ford! Ich glaube aber nicht dass es viele Händler machen! Eher sehr wenige! Zur Info, ein Steuergerät Kostet zwischen 200€ und 2000€! Ich arbeite selber bei Ford als Meister, daher die genauen Infos!

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Paddy300GS

Also Grundsätzlich wird bei einer Inspektion kein Diagnose Gerät angeschlossen um Updates aufzuspielen, wieso auch? Wenn ein Auto läuft können durch veränderungen Probleme auftreten! Es kann z.b. Passieren dass beim Programmieren ein Steuergerät zerschossen wird, passiert zwar äußerst selten aber kann passieren! Wenn du Probleme hast und auf Garantie Programmiert werden muss, so muss der Händler sich vorher online oder Telefonisch eine Rep. Freigabe einholen, geht dann ein steuergerät kaputt, so zahlt Ford! Programmiert der Händler ohne Freigabe, so trägt er die Kosten für das Programmieren oder bei zerstörung des Steuergerätes zahlt der Händler das Steuergerät. Hat das Fahrzeug keine Garantie so trägt der Kunde das Risiko, solltet ihr also nur so aus Spass ein Update haben wollen und ein Steuergerät geht dabei Kaputt so zahlt der Kunde das neue Steuergerät. Das programmieren kostet im normalfall wenn IDS also das Diagnosegerät benötigt wird ca. 60€-100€ je nach Händler, die wenigsten machen es Umsonst, da beim Fiesta das Radioupdate ohne IDS aufgespielt wird( wenn USB anschluss vorhanden) kostet dies meist 20€ bis 60€. Dort wird über usb stick upgedatet!

Wenn euer Händler also bei einer Inspektion ohne Fehler am Fahrzeugsystem ein Update aufspielt, so macht er das auf eigenes Risiko und ohne Vorgabe von Ford! Ich glaube aber nicht dass es viele Händler machen! Eher sehr wenige! Zur Info, ein Steuergerät Kostet zwischen 200€ und 2000€! Ich arbeite selber bei Ford als Meister, daher die genauen Infos!

Hmm danke für deine Meinung aber der letzte Eintrag dieses Freds ist ziemlich genau 10 Monate.

am 20. April 2012 um 5:25

Das tut zwar nichts zur Sache bei, aber die helle innenausstattung auf dem zweiten Bild ist genial! Gibt es das in Deutschland auch???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Frage zum Audiosystem / Laustärkeregler / Sprache...