ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage zum Aufbau einer Tür

Frage zum Aufbau einer Tür

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 15:47

Hey Leute

Ich habe das bekannte Problem mit dem Wasser hinten am Sitz. Wie in den meisten Fällen ist es die Türfolie die höchstwarscheinlich undicht ist. Ich habe auch schon die Türe auseinandergebaut (35i facelift).

Was man sieht ist eine art Schaumstoffschale. Diese ist bei mir mit schwarzem Silikon (bzw. sonstiger Kleber) an der Tür festgemacht. Wenn ich nun diese Schaumstoffschale unten abdichte ist das Problem behoben.

Das löst zwar das Problem mit dem Wasser, aber ist das die richtige Vorgehensweise? ..Denn egtl liegt die undichte stelle unter dieser Schale. Muss ich also die komplette Schale ab machen (Kleber lösen) oder reicht es diese Schale erneut abzudichten? ...Ich habe durch die Schraubenöffnungen in dieser Schale die eigentliche Folie gesehen, des weiteren war da noch so eine Art Silberfolie. Was hat es mit dieser auf sich?

Also wie soll ich genau vorgehen um das Problem zu lösen? Wenn ich die Tür schon auseinander habe, will ich es auch richtig machen. Ich habe mir auch schon gedacht, wenn ich die Schaumstoffschale dicht mache, dass sich das Wasser dann evtl. zwischen dieser Schale und der Folie stauen könnte (ich weis nicht genau wie das Innere der Türe aussieht).

Ich hoffe mir kann jemand Helfen

Vorab schonmal vielen Dank!

Markus

Autotuer-klein
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also  die türschacht dichtung des fensters  ist nie dicht  da  läuft immer wasser die tür  runter   deshalb die türfolie

 

deshalb sind  unten in der tür haut  Ablauföffnungen   .  es reicht  diese  wieder  mit karosserie dichtmasse  anzu kleben  gibt es bei VW   als  rollenwaren    oder du nimmst halt popeliges  sikaflex

 

Silberfolie   ????   oder hat da  einer  die Tür  akustisch gedämmt mit Bitumen Matte

 

wo befindet Sich  deine "  Silberfolie "  leuchtet nicht ein aus deiner  erklärung . Welche  schale ?????  welche  Schraubenlöcher ???

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:05

Also mit Schraubenlöcher meine ich die Löcher in die die Schrauben für den Griff (innen wo man sich fest halten kann) rein kommen. Silberfolie siehe Bild.

Schraubenloch
Silberfolie

die  ist nicht flächendeckend   darunter

 

und  ist auch normale  pe folie  sowie das aussieht  also  das übliche

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:22

heißt, ich soll einfach schauen, dass ich diese schaumstoffschale dicht bekomme -> also an der unterseite mit silikon etc abdichten!?

genau so ne Folien brauche ich noch (alle 4) :-)

bitte kein Silikon, außer du hast nicht essigversetztes, das greift den Lack an. Am besten dieses schwarze Dichtzeug in Schnurform. Komme gerade auf den Namen nicht. Gibts beim freundlichen...

Gruß Wester

kein silikon ;)  das löst sich eh wieder ab

 

sikaflex  oder  die orginal   VW karosseriedichtmasse  wie ich oben schon schrieb  als meterware  

 

wird  für alles  genommen zb kotflügel usw

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:41

wie siehts dann mit weißem acryl aus? ..kann ich das verwenden?

kommt  auch auf die  art der vernetzung an  aber eigentlich ja   aber wozu ist auch nicht billiger

 

und  Pu  dichtmasse  hält einfach besser   und  lässt sich auch mit wärme  leichter  ablösen   ohne  das die folie  komplett zereißt

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:01

du redest von folie, also schließe ich daraus, dass ich dieses schaumstoffdingens abmachen muss? das war eine meiner fragen. ...acryl hab ich zufällig daheim, mir gings jetz nich um den preis ;o)

nein mit Türfolie  meine ich und andere   halt beim  facelift  die pu formschaum teile  der türabdichtung

 

lass die mal schon   drann  damit du sie nicht zerflederst

 

einfach da wo sie lose ist wieder dichten und wenn irgendwo risse  sind  nimm  breites PVC variotape  und klebe den riss zu

Zitat:

wie siehts dann aus mit weißem acryl

nee, das ist doch wasserlöslich.

Wenn Du schon nicht hören willst, was man Dir hier schreibt, nimm am besten Pattex.

Hab ich auch verwendet.

Es bleibt dauerelastisch, hält gut und greift auch den Lack nicht an.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 7:49

danke leute, dann mach ich mich mal ran ;o)

am 9. Mai 2010 um 9:41

Ich will da auch meinen Senf noch dazu geben.

Folie nicht lösen, wenn man keinen Heisluftfohn zur Hand hat und / oder das nicht schon ein paar Mal gemacht hat kann man de Folie danach vergessen.

Der spezielle 2-Komponentenkleber von VW kostet beim Teilehandel knapp 13€, ist eine handselsübliche 310ml Kartusche welche mit einer Pistole gedrückt wird.

Bevor ich mir was beim Baumarkt kaufe was ein oder 2€ billiger ist fahre ich lieber zum :D und nehme den Originalkleber.

Ich möchte nämlich nicht wissen was das für ein Gemetzel wird wenn man versucht mit Pattex angeklebte Folien zu lösen...

Ich werd so ein Teil zum Treffen mitbringen, inkl. 4 Faceliftfolien, allerdings für mich Wester ( :( ) da meine Türen auch beim Treffen noch komplett freiliegen werden.

LG,

Alex

und ich habe mich schon gefreut beim lesen...hoffe wir kriegen dein Fensterbaustelle wieder hin, hehe...ansonsten kannste die Folie gleich da lassen :-)))))))))))))))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen