ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum Ausbau vom Spurstangenkopf

Frage zum Ausbau vom Spurstangenkopf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:21

Hallo zusammen, ich wollte heute meinen Spurstangenkopf erneueren. Leider bekomme ich den alten nicht heraus. Ich habe die obere Schraube entfernt und die setliche Mutter entfernt. Die Spurstange selber habe ich abgeflext, damit alles besser zugänglich ist. Das Axialgelenk zur Lenkung hin, habe ich heute schon erneuert. Mein Problem ist nur das der Kopf nicht herausziehen lässt. Er lässt sich ca. 5 mm locker nach unten bewegen und sitzt auch locker in der Führung drin. Er geht halt nicht nach unten raus. Vermute , daß die Schraube ,die noch auf den Bild zu sehen ist auch raus muss. Denn der neue Kopf hat eine Vertiefung , genau in dem Bereich wo die Schraube sitzt( siehe Foto). Ist vermutlich extra so gemacht, das bei einer lockeren Verschraubung der Kopf nicht rausrutschen kann. Habe versucht die Schraube in Richtung Motorraum mit einem Gummihammer mit leichteren Schlägen rauszuschlagen. Hat aber nicht funktioniert. Ev. noch erwärmen. Wollte nur mal bestätigt bekommen, dass die Schraube raus muss. Will ja nichts kaputt machen,lieber mal zuviel fragen. Ist es normal, dass sie so fest sitzt? Oder habt ihre einen Trick auf Lager. Vielen Dank mal und einen schönen Tag noch. Gruss Manne

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:24

Das Bild vom neuen Kopf.

Die Schraube muß du aufjedenfall rausholen;)

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von ü52

Die Schraube muß du aufjedenfall rausholen;)

Danke, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Gruss Manne

Zitat:

Original geschrieben von manne474

Zitat:

Original geschrieben von ü52

Die Schraube muß du aufjedenfall rausholen;)

Danke, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Gruss Manne

Aber nicht mit dem Gummihammer da musste schon ein anderes Kaliber ran lassen. Dreh die Mutter wieder ein stück drauf damit das Gewinde nicht beschädigt wird.

mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von manne474

 

Danke, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Gruss Manne

Aber nicht mit dem Gummihammer da musste schon ein anderes Kaliber ran lassen. Dreh die Mutter wieder ein stück drauf damit das Gewinde nicht beschädigt wird.

mfg

Danke, das mit der Mutter habe ich natürlich gemacht. Werde morgen alles vermessen und einen Ausdrücker anfertigen. Ist vermutlich besser, wie mit dem Hammer drauf rumgewalten. Danke Gruss Manne

am 28. April 2012 um 8:47

Moin

 

Nachdem ich den Beitrag hier gelesen hatte, habe ich die Schraube auch mit purer Gewalt herausbekommen und später festgestellt, dass es wahrscheinlich auch einfacher geht; für den Nächsten der sucht, meine Vorgehensweise:

 

- es lohnt sich die Arbeitsflächen vom Dreck zu befreien und mit Rostlöser oder ähnlichem einzusprühen

- die gekonnterten Muttern der Spurstange (hierzu braucht man einen 18er und 22er Maulschlüssel) lösen und die Mutter des Kugelkopfes wieder mit der Hand (leicht) gegendrehen => damit man später den Abstand für den Einbau abmessen kann

- die seitliche Mutter (M 10 => 16er Maulschlüssel) abschrauben

- die obere Mutter (M 8 => 13er Maulschlüssel) herausdrehen => dadurch dreht man die Passung (den genauen Ausdruck kenne ich nicht, es war früher der Konus) des Kugelkopfes gegen die seitliche Schraube und klemmt diese ein => deshalb auch die Gewaltanwendung

- in die Öffnung der M8 -Schraube passt jedoch ein Inbusschlüssel (Größe 10), mit welcher man die Passung verdrehen kann => also im Uhrzeigersin leicht verdrehen, dann sollte die seitliche Schraube auch mit leichten Schlägen oder "Daumendruck" herausgenommen werden können

- alten Kopf aus der Passung herunterziehen oder schlagen und herausdrehen => aufpassen dass sich die Mutter der Lenkstange NICHT mitdreht

- Abstand der Mutter bis Mitte Kopf messen => diesen Abstand an den neuen Kugelkopf übertragen, also die Mutter soweit aufschrauben

- Kugelkopf in die Lenkstange bis zu Mutter eindrehen

- seitliche Schraube durchstecken (vorher reinigen und einfetten), evtl. mit dem Inbusschlüssel so hindrehen, dass die "Einkerbung" mit dem Loch der Schraube übereinstimmt

- M8-Schraube festziehen => M10-Schraube wird wieder festgeklemmt

- M10-Mutter auf die seitliche Schraube drehen und festziehen

- die Muttern der Spurstangen kontern

- zum Reifenfritzen und die Spur einstellen lassen => auf jeden Fall notwendig

 

Gruß

Norbert

 

Zitat:

Original geschrieben von liekoer

Moin

Nachdem ich den Beitrag hier gelesen hatte, habe ich die Schraube auch mit purer Gewalt herausbekommen und später festgestellt, dass es wahrscheinlich auch einfacher geht; für den Nächsten der sucht, meine Vorgehensweise:

- es lohnt sich die Arbeitsflächen vom Dreck zu befreien und mit Rostlöser oder ähnlichem einzusprühen

- die gekonnterten Muttern der Spurstange (hierzu braucht man einen 18er und 22er Maulschlüssel) lösen und die Mutter des Kugelkopfes wieder mit der Hand (leicht) gegendrehen => damit man später den Abstand für den Einbau abmessen kann

- die seitliche Mutter (M 10 => 16er Maulschlüssel) abschrauben

- die obere Mutter (M 8 => 13er Maulschlüssel) herausdrehen => dadurch dreht man die Passung (den genauen Ausdruck kenne ich nicht, es war früher der Konus) des Kugelkopfes gegen die seitliche Schraube und klemmt diese ein => deshalb auch die Gewaltanwendung

- in die Öffnung der M8 -Schraube passt jedoch ein Inbusschlüssel (Größe 10), mit welcher man die Passung verdrehen kann => also im Uhrzeigersin leicht verdrehen, dann sollte die seitliche Schraube auch mit leichten Schlägen oder "Daumendruck" herausgenommen werden können

Hallo,

bin bis hierher gekommen und nicht weiter ! Die Schraube bzw. das Stück Gewindestange sitzt bombenfest, mt Rostlöser eingesprüht, gewartet. Nix geht. Mit langer Wasserpumpenzange probiert und Gewinde der Schraube vermurkst, Schraube ist aber immer noch drin.

Irgendwelche Tipps ?

Gruss

Ralf

 

hat sich erledigt, das war ja ne ganz olle Schraube, die man mit dem Hammer rausschlagen kann, hatte mir das ganze erst nur von vorne angesehen, dachte das wär so ne Art Madenschraube die man rausdrehen muss...geht natürlich net....

Spurstangenkopf ist nun getauscht und wär in 15 Minuten gemacht wenn man nur wei0 wie !

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rasti

Zitat:

Original geschrieben von liekoer

Moin

Nachdem ich den Beitrag hier gelesen hatte, habe ich die Schraube auch mit purer Gewalt herausbekommen und später festgestellt, dass es wahrscheinlich auch einfacher geht; für den Nächsten der sucht, meine Vorgehensweise:

- es lohnt sich die Arbeitsflächen vom Dreck zu befreien und mit Rostlöser oder ähnlichem einzusprühen

- die gekonnterten Muttern der Spurstange (hierzu braucht man einen 18er und 22er Maulschlüssel) lösen und die Mutter des Kugelkopfes wieder mit der Hand (leicht) gegendrehen => damit man später den Abstand für den Einbau abmessen kann

- die seitliche Mutter (M 10 => 16er Maulschlüssel) abschrauben

- die obere Mutter (M 8 => 13er Maulschlüssel) herausdrehen => dadurch dreht man die Passung (den genauen Ausdruck kenne ich nicht, es war früher der Konus) des Kugelkopfes gegen die seitliche Schraube und klemmt diese ein => deshalb auch die Gewaltanwendung

- in die Öffnung der M8 -Schraube passt jedoch ein Inbusschlüssel (Größe 10), mit welcher man die Passung verdrehen kann => also im Uhrzeigersin leicht verdrehen, dann sollte die seitliche Schraube auch mit leichten Schlägen oder "Daumendruck" herausgenommen werden können

Hallo,

bin bis hierher gekommen und nicht weiter ! Die Schraube bzw. das Stück Gewindestange sitzt bombenfest, mt Rostlöser eingesprüht, gewartet. Nix geht. Mit langer Wasserpumpenzange probiert und Gewinde der Schraube vermurkst, Schraube ist aber immer noch drin.

Irgendwelche Tipps ?

Gruss

Ralf

am 28. Mai 2016 um 18:47

Hallo Leute,

 

Habe heute auch versucht den Spurstangenkopf asuzubauen, habe leider das Gewinde verbogen (bitte nicht nachfragen, schäm mich), Kriege aber ums Verrecken nicht den Kopf abgedreht, hab vieles Versucht (WD 40, Rostlöser, Rostlöser extrem, Kältspray) ich kriege die Krise. Ich sag gleich, ich kann nicht Schweißen! Habe ich irgendwas am Gewinde oder Mutter vergessen (Kopf ist lose!)?????

 

Ansonsten geht er am Montag in die Werkstatt :(

 

Die hinteren Bremsen kriege ich auch nicht gemacht. Inbusschrauben sitzen Bombenfest und bevor ich die Schraube versaue.... Warum kann man da keine normale Sechkantschraube verbauen ;(

 

Also, für Ideen bin ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

 

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum Ausbau vom Spurstangenkopf