- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Frage zum Automatikgetriebe beim 2er
Frage zum Automatikgetriebe beim 2er
Bei der Suche nach einem 2er GT 218i aus dem Jahr 2019 mit Automatikgetriebe finde ich widersprüchliche Angaben in den Annoncen. Mal heißt es "Automatikgetriebe Steptronic mit Doppelkupplung, 8 Gänge", mal hat's nur 7 Gänge. Auf der aktuellen 2er 218i GT Konfigurationsseite von BMW finde ich aber nur die Option für EIN Automatikgetriebe, ohne weitere Infos dazu. Wer kann mich aufklären?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@fiete293 schrieb am 21. Juli 2020 um 16:16:46 Uhr:
Bei der Suche nach einem 2er GT 218i aus dem Jahr 2019 mit Automatikgetriebe finde ich widersprüchliche Angaben in den Annoncen. Mal heißt es "Automatikgetriebe Steptronic mit Doppelkupplung, 8 Gänge", mal hat's nur 7 Gänge. Auf der aktuellen 2er 218i GT Konfigurationsseite von BMW finde ich aber nur die Option für EIN Automatikgetriebe, ohne weitere Infos dazu. Wer kann mich aufklären?
Das DKG ist von Getrag und hat 7 Gänge. Dieses wird seit dem Facelift, Baujahr 03/2018 verbaut.
Das Doppelkupplungsgetriebe hat 7 Gänge ist aber kein Automatikgetriebe, das Automatikgetriebe hat 8 Gänge.
Die Bezeichnung in einer Annonce war "Automatikgetriebe Steptronic mit Doppelkupplung, 8 Gänge". Dann ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung? Ich verstehe die Unterschiede zwischen 7-Gang und 8-Gang Automatikgetriebe nicht, zumal im Konfigurator nur ein Automatikgetriebe angeboten wird.
Zitat:
@fiete293 schrieb am 21. Juli 2020 um 16:29:21 Uhr:
Und wenn dann ein 2er GT von 2019 mit 8-Gang Automatikgetriebe angeboten wird? Fehler des Händlers?
Dann kann es nur der 218d oder 220d sein. Diese haben die 8-Gang Wandlerautomatik von Aisin. Aber kein Benziner.
Zitat:
@kiboer schrieb am 21. Juli 2020 um 16:32:56 Uhr:
Zitat:
@fiete293 schrieb am 21. Juli 2020 um 16:29:21 Uhr:
Und wenn dann ein 2er GT von 2019 mit 8-Gang Automatikgetriebe angeboten wird? Fehler des Händlers?
Dann kann es nur der 218d oder 220d sein. Diese haben die 8-Gang Wandlerautomatik von Aisin. Aber kein Benziner.
Hallo,
ich fahre den 220i (natürlich Benziner) mit der 8-Gang Wandler Automatik von Aisin und bin topzufrieden damit, allerdings Vorfacelift aber das ist mir egal denn da ist mir die Wandlerautomatik deutlich wichtiger.
Zitat:
@fiete293 schrieb am 21. Juli 2020 um 16:29:21 Uhr:
Die Bezeichnung in einer Annonce war "Automatikgetriebe Steptronic mit Doppelkupplung, 8 Gänge". Dann ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung? Ich verstehe die Unterschiede zwischen 7-Gang und 8-Gang Automatikgetriebe nicht, zumal im Konfigurator nur ein Automatikgetriebe angeboten wird.
Die Händlergruppe, bei der ich gerade Kunde geworden bin, hat die Internetvermarktung an einen externen Anbieter outgesourced. So stand in meinem Angebot für den 225XE als Motorleistung 38PS. Deswegen sind so Angebote immer unverbindlich, auch wenns für den Intressenten erstmal ärgerlich ist.
Ja, das könnte eine mögliche falsche Angabe auch erklären. Ich werde den Händler mal kontaktieren.
Hallo. Bei meinem 225i xdrive Activ Tourer (09/19) hat es ein 8 Stufen Automatikgetriebe Steptronic..
Zitat:
@Mexican75 schrieb am 21. Juli 2020 um 17:07:03 Uhr:
Hallo. Bei meinem 225i xdrive Activ Tourer (09/19) hat es ein 8 Stufen Automatikgetriebe Steptronic..
Du hast aber den Active Tourer, der TE hat nach Gran Tourer gefragt und bei ihm gibt es die 25i Motorisierung nicht.
Schon mal einfach bei Wikipedia unter BMW F46 geschaut?
218i vor Facelift hat 6-Gang-Wandlerautomat, ab Facelift hat er 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Die 218d, 220i und 225i sollten wir hier besser raushalten, sorgt sonst nur für Verwirrung.
Den Händler kannst du fragen, aber rechne damit, dass er es nicht genau weiß und doch was erzählt von 8-Gang-irgendwas.
Der 218i GT hatte NIE 8 Gänge.
Entweder 6 Stufen Wandlerautomatik bis 3/2018 oder 7-Gang DKG danach.
Ich denke auch, die anderen Motorisierungen oder ob irgendjemand mit seinem 220i Automatik zufrieden ist sollten wir hier nicht thematisieren.
SOnst blickt keiner mehr durch.
Hallo,
ich fahre den 220i (natürlich Benziner) mit der 8-Gang Wandler Automatik von Aisin und bin topzufrieden damit, allerdings Vorfacelift aber das ist mir egal denn da ist mir die Wandlerautomatik deutlich wichtiger.
Da kann ich nur zu 100 % zustimmen. Wollte den GT 220i aus 2017 eigentlich nach 3 Jahren wechseln aber das ist nun vom Tisch. Der läuft wie ein Gedicht.
Mir ist die Anzahl der Gänge und die Art den Kraftschluß während des Schaltvorgangs zu unterbrechen, eigentlich völlig egal. Solange das Getriebe störungsfrei funktioniert. Deshalb schließe ich einige Hersteller von vornherein aus.
Wo ichs grad schreibe fällt mir auf, der Konzern den ich meine läßt seine deutschen Dieselkunden seit Jaheren im Regen stehen, die amerikanischen Kunden aber wurden überaus großzügig entschädigt, wohl auch mit den Subventionen die der deutsche Kunde bezahlt.
Sind glatt 2 Gründe!