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Frage zum Automatikgetriebe

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. September 2009 um 6:52

Hallo,

die Automatik meines XC90 V08 schaltet bei ca. 55 km/h ständig hoch und runter. Im Stadtverkehr ist das etwas nervig, da man nicht konstant eine bestimmte Geschwindigkeit halten kann. Auf jede kleinste Veränderung des Pedals reagiert das Getriebe bei diesem Tempo mit einem Gangwechsel.

Ich hatte bereits bei meinem alten V70 2.4T ein Schaltproblem vom zweiten in den ersten Gang. Eine Überprüfung der Software (für 80€) hatte keinen Erfolg.

Habt Ihr positive Erfahrungen mit einem Software-Update?

Grüße aus Berlin, Michael

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13 Antworten

Meine Geartronic im V70 macht das auch manchmal. Auffällig ist es aber nur im Stadtverkehr bei rund 50 km/h und wenn es leicht bergauf geht. Wenn es zu sehr nervt schalte ich auf manuelles Schalten um, dann ist Ruhe.

Ich denke nicht, dass ein Softwareupdate was bringt. Aufgrund eines anderen Problems habe ich das Update letztes Jahr bekommen, ohne dass sich an dem hin und her Schalten was geändert hat.

am 1. September 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Just 35i

Wenn es zu sehr nervt schalte ich auf manuelles Schalten um, dann ist Ruhe.

Ich kenne das Problem in der Form zu Glück nicht, aber auf manchen Strecken (kurz hintereinander etwas bergauf, etwas bergab) weiß ich, dass die Automatik mir da zuviel herumschaltet. In dem Zusammenhang hat sich der manuelle Betrieb als eine gute Wahl herausgestellt.

Daher: Ich würde ohne viel herumzuexperimentieren (SW-Update: Repariert das Eine, macht das Andere kaputt) den manuellen Modus wählen. Drehmoment hast Du ja genug :)

Gruß

xc90er

am 1. September 2009 um 8:31

Bei mir tritt das nur in Verbindung mit dem Tempomaten auf. Ich schalte ebenfalls auf manuell, da ein Softwareupdate nix gebracht hatte...

bye Hübie

Kannte dieses Problem bei unserem C 70 auch, was mich genervt hat. Bin zum Freundlichen und der hat die Automatik kostenlos kalibriert seit dieser Zeit schaltet die Automatik nicht mehr ganz so wild hin und her. Bei 60 KM/H liegen nun ca. 15oo Umdrehungen an und wenn man das Gaspedal berührt wird nicht sofort runter geschaltet sondern sanft hoch beschleunigt.

ja, meine Automatik macht auch ähnlichen Blödsinn....vom 2. in den 3. manchmal kurzzeitig Drehzahl auf so fast 4000.....als ob die Kupplung schleifen täte....was natürlich nicht geht.

ist aber nur bei ganz bestimmten Lastzuständen der Fall.

angenommen wenn ein Steuerventil hin wäre, ein software update bringt zu nichts.

Mal Fehler auslesen lassen.

Gruss

/R

Der XC70 ist mein erster Automat und ich muss sagen,

ich komme ganz und gar nicht damit zurecht.

Obs falsch eingestellt ist, SW Update nötig oder

normal kann ich nicht beurteilen. Mir fällt

nur auf, dass der Automat im Vergleich zum

Schalter wesentlich lauter ist, da er ständig

bis 3000 U/min geht (wenn ich richtig zutrete sogar

bis 4000 Umdrehungen. Zudem habe ich auch den

Eindruck, das Gefühl als würde der Wagen

oft mit schleifender Kupplung fahren,

also nur vom Gefühl her. Ausserdem wird meiner

Meinung nach der Turbo überhaupt nicht richtig

ausgenutzt. Da wo er greift (so ab 1500~1800 Touren)

schleift der Automat nur mit der Kupplung (gefühlt).

Ich schalte auch meistens manuell aber mein

guter alter Schalter (nur 163 PS im Vergleich zu

den 185 PS im XC70) kam wesentlich schneller

auf den Punkt.

Nach 4000 km mit dem Automaten kann ich nur sagen:

Ich will meinen Schalter zurück ;)

Bei unserem S80 merke ich das auch (keine GT, konventionelle Automatik). Wenn ich sowas habe, sperre ich einfach die Fahrstufe die immer wieder eingelegt/ausgeschaltet wird (meistens die 5.). Dann passiert es nicht. Das häufige Hoch und Runterschalten geht auch zu Lasten des Verbrauches. Darum lieber sperren und wenn man schneller fährt die Sperre rausnehmen. Geht natürlich nur bei einer normalen Automatik.

Ähnliche Probleme hatte ich im 960er mit Automatik. Auch da war es bei ca. Tempo 50 so, dass es auch ohne Beschleunigen etc. immer rauf und runter schaltete...

Tach Kollegen

Habe eben diese Erfahrung mit nem XC 90 D5 gemacht. Schon bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass der 163 PS Aut. drehfreudiger ist als sein Nachfolger 185PS Aut.

Fahre jetzt den 185 PS aus eben diesem Grund. Wo wir aber grad dabei sind ....Verbrauch......?

Meiner nimmt so um die 12l/100km. Ich hoffe, das ihr sparsamer wegkommt?

PS Ist jemand von euch schon mal dieses brummrn/röhren beim Lastwechsel aufgefallen? Hört sich so an als wenn es von der Autom. kommt. Hoffentlich kann jemand mir da nen Tipp geben?

Matthias

Kenne das zwar nicht unmittelbar, aber bist du sicher, das kommt von der GT?

Checke lieber mal, ob nicht ev. der Silentblock der Downpipe defekt ist, der Puff dort bei Lastwechsel anstreift an dem dort befindlichen Abdeckblech,..., oder Puff sonst irgendwo anvibriert? Auf der Bühne mal gasgeben und von unten kontrollieren...

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Kenne das zwar nicht unmittelbar, aber bist du sicher, das kommt von der GT?

Checke lieber mal, ob nicht ev. der Silentblock der Downpipe defekt ist, der Puff dort bei Lastwechsel anstreift an dem dort befindlichen Abdeckblech,..., oder Puff sonst irgendwo anvibriert? Auf der Bühne mal gasgeben und von unten kontrollieren...

Hi Mick

Das Geräusch das ich meine, hört sich fast so an, als wenn ich mit nem Traktorreifen fahre. Jedoch nur für den Moment, wenn ich den Fuss vom Gass nehme, danach ist wieder alles ok. Ist son gurgelndes brummen.

Matthias

Hi Matthias,

ich fahre meinen Dickelch, auch die 185PS Version Modell 2009 im Mix mit circa 9,6 Liter und auf der Autobahn mit Tempomat und einer Geschwindigkeit zwischen 140 und 160 Km/H mit circa 8,5 inkl. Zwischenspurts, die ja auch mal sein müssen beim Überholen ;-) Also von den 12L bin ich weit entfernt, selbst wenn ich dem Bordcomputer noch unterstelle, dass er sehr positiv rechnet :-)

Bin wohl eher der gemütliche Fahrer geworden...........

LG

HuiBuhV40

 

Zitat:

Original geschrieben von volvol

Tach Kollegen

Habe eben diese Erfahrung mit nem XC 90 D5 gemacht. Schon bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass der 163 PS Aut. drehfreudiger ist als sein Nachfolger 185PS Aut.

Fahre jetzt den 185 PS aus eben diesem Grund. Wo wir aber grad dabei sind ....Verbrauch......?

Meiner nimmt so um die 12l/100km. Ich hoffe, das ihr sparsamer wegkommt?

PS Ist jemand von euch schon mal dieses brummrn/röhren beim Lastwechsel aufgefallen? Hört sich so an als wenn es von der Autom. kommt. Hoffentlich kann jemand mir da nen Tipp geben?

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mn-berlin

Hallo,

die Automatik meines XC90 V08 schaltet bei ca. 55 km/h ständig hoch und runter. Im Stadtverkehr ist das etwas nervig, da man nicht konstant eine bestimmte Geschwindigkeit halten kann. Auf jede kleinste Veränderung des Pedals reagiert das Getriebe bei diesem Tempo mit einem Gangwechsel.

Ich hatte bereits bei meinem alten V70 2.4T ein Schaltproblem vom zweiten in den ersten Gang. Eine Überprüfung der Software (für 80€) hatte keinen Erfolg.

Habt Ihr positive Erfahrungen mit einem Software-Update?

Grüße aus Berlin, Michael

Neuer Thread - altes (Volvo) Problem

 

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Gruß aus EN

calagodXC707 (der bei der nächsten Ins das Getriebe spülen lassen wird :()

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