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Frage zum Batterietausch
Hallo zusammen,
nachdem jetzt zum zweiten Mal die Meldung „Batterie stark entladen“ kam, wollte ich mir gerne eine neue holen. Hat ja gute 10 Jahre gehalten, und der nächste Winter kommt bestimmt. Aktuell verbaut ist scheinbar eine 90aH non AGM. Wenn ich jetzt bei leebmann schaue, werden mir, unter Angabe meiner VIN, lediglich AGM Batterien angezeigt (seltsamerweise sogar eine 80aH, mache ich aber alleine wegen der Standheizung nicht).
Nun die Frage: AGM ja, nein? Welche Kapazität könnt ihr empfehlen (90aH gibt es nicht mehr, oder?)? Wenn ich es richtig verstanden habe müsste die AGM noch codiert werden. Jemand im Bonner Raum, der es machen könnte? Alternativ remote, habe allerdings selber kein Esys.
Grüße Joe
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17 Antworten
Zitat:
@dieMaschine schrieb am 30. August 2020 um 21:52:27 Uhr:
Hallo zusammen,
nachdem jetzt zum zweiten Mal die Meldung „Batterie stark entladen“ kam, wollte ich mir gerne eine neue holen. Hat ja gute 10 Jahre gehalten, und der nächste Winter kommt bestimmt. Aktuell verbaut ist scheinbar eine 90aH non AGM. Wenn ich jetzt bei leebmann schaue, werden mir, unter Angabe meiner VIN, lediglich AGM Batterien angezeigt (seltsamerweise sogar eine 80aH, mache ich aber alleine wegen der Standheizung nicht).
Nun die Frage: AGM ja, nein? Welche Kapazität könnt ihr empfehlen (90aH gibt es nicht mehr, oder?)? Wenn ich es richtig verstanden habe müsste die AGM noch codiert werden. Jemand im Bonner Raum, der es machen könnte? Alternativ remote, habe allerdings selber kein Esys.
Grüße Joe
Bei jedem Batterietausch, auch wenn es exakt die selbe ist, muss die Neue registriert werden.
Registrieren ist klar, es geht eher um codieren.
Dennoch, danke.
Zitat:
@dieMaschine schrieb am 30. August 2020 um 22:02:56 Uhr:
Registrieren ist klar, es geht eher um codieren.
Dennoch, danke.
Eine andere Kapazität und auch AGM muss codiert werden.
Aktuell gibt es 92Ah oder 105Ah.
Würde in jedem Fall AGM nehmen und bei Standheizung 105AH.
Ich hab original auch ohne Standheizung 105ah verbaut....
Nimm einfach die große und gut ist
Kann es eigentlich sein, dass es eine AGM ist, auch wenn es nicht explizit auf der Batterie selbst steht? (Siehe mein Photo)
Kann sein...
Auch egal, hol dir eine neue AGM und fertig
Sollte die beim F1x nicht immer ne AGM sein!? Im schwarzen Gehäuse.
Zitat:
@Michael82 schrieb am 31. August 2020 um 08:32:59 Uhr:
Sollte die beim F1x nicht immer ne AGM sein!? Im schwarzen Gehäuse.
wenn Start Stop dann AGM... die frühen Exemplare wurde "ohne" ausgeliefert...
ansonsten einfach das kaufen was es gibt und registrieren lassen...
das schafft sogar "Carly" & co, der Boschdienst oder der
https://www.newtis.info/.../1LiMpr2r
https://www.newtis.info/.../CMXu91E8
https://www.newtis.info/.../1VnXul77eD
https://www.newtis.info/.../1LcUYgEI
https://www.motor-talk.de/.../f11-batterie-t4545165.html?...
Besten Dank an alle.
Der Nummer nach ist das eine AGM.
Zitat:
@dieMaschine schrieb am 31. August 2020 um 09:41:49 Uhr:
Besten Dank an alle.
.
Hatte ebenfalls für die bis dato 90 Ah OEM Banner in 105Ah geordert über ebucht Händler besonders günstig - kein Widerspruch in der Qualität.
Die 105er ist etwas länger, versetzter Normbefestigungspunkt hierfür serienmäßig vorgesehen - und ist ein recht schwerer Brocken.
Der Versand erfolgt dann jeweils aus Banner Stützpunktlagern per Spedition sicher auf Minipalette angeliefert.
.
Die abgebildete Batterie zeigt definitiv eine 90Ah AGM Batterie.
Von daher einfach mit einer AGM Batterie gleicher oder ähnlicher Kapazität ersetzen (bspw. 95Ah kann ohne Codierung verwendet werden).
Bei Verwendung gleicher Batterietechnologie (AGM zu AGM) und gleicher Kapazität braucht der Wechsel nur registriert werden. Codieren ist in diesem Falle nicht notwendig. Erst, wenn die Batterietechnologie geändert wird (bspw. AGM zu Blei-/Säure Batterie) und/oder die Kapazität abweicht (bspw. 90Ah zu 105Ah) muss dieses codiert werden.
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Exide EK950 (95Ah AGM). War einfach Plug & Play bei mir. Nur noch registriert und fertig.
Hört sich gut an. Registrieren kann ich, codieren leider nicht. Denke, da die alte 90-er ja so lange durchgehalten hat, kann die 95-er nicht schlecht sein.
Wichtig dem Akku mit einem entsprechendem Ladegerät ab & an eine Erhaltungsladung zu spendieren.
Ich erledige das nach und vor der Winterzeit. Bei Standheizung und Kurzstrecke öfter...