ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. frage zum bose soundsystem

frage zum bose soundsystem

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. April 2011 um 18:20

hey Leute wollte mal fragen ob jemand weis ,

ob beim bose Soundsystem ne Endstufe (Verstärker) und ein subwoofer dabei ist also schon

verbaut vom Werk aus meine ich im w202???

oder beschränkt sich das nur auf die boxen im Innenraum ???

und die eigentliche Frage ist würde gerne das Radio gegen ein neuwertiges tauschen mit einer Endstufe und einem subwoofer Kasten

geht das ohne weiteres, da ich nicht weiß ob dort nun schon ne Endstufe dabei ist oder nicht !!!!

weil wenn schon eine dabei ist weiß ich nicht ob ich ohne weiteres noch eine Endstufe einbauen kann ohne das die sich gegenseitig behindern !!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Bose im W202 besteht sogar vorrangig aus einem Verstärker und einem (nicht allzu großen) Subwoofer. Die Lautsprecher, naja, sind wahrscheinlich auch von BOSE - aber da gibt's sicherlich besseres.

Allerdings ist die Geschichte nicht ganz "normal" aufgebaut, denn der Verstärker erhält seine Signale über die ganz normalen Lautsprecherausgänge am Radio (High-Level) und nicht über Vorverstärker-Cinchausgänge (Low-Level), wie das bei "normalen" Ausbauten gemacht wird. Das wird dann hinten im Kofferraum verstärkt und von dort auf die 4 Lautsprecherkanäle verteilt und auf den Sub "gemixt".

Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:

- Du musst mit einem anderen Radio auch einen Adapter einbauen, damit es nicht so sehr rauscht - denn du kannst den Verstärker nicht runterregeln.

- Du kannst ohne Probleme jeden beliebigen Verstärker zusätzlich über einen Cinchausgang ans neue Radio klemmen und da einen Subwoofer anschließen. Allerdings spielt der originale weiter mit.

- Du könntest, um den BOSE-Verstärker nebst Sub auszuklammern, theoretisch auch noch die vorderen Lautsprecher (die hinteren sind eh unwichtig) mit der nachgerüsteten Endstufe (dann muss es halt eine Vierkanal sein) ansteuern.

Themenstarteram 21. April 2011 um 6:29

welchen adapter brauche ich und muss der verstärker zwangsweise immer mit laufen von dem bosesoundsystem ???

Adapter entweder selbstgemacht oder von Blaupunkt.

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/bose-rauschen/index.php

Wenn der Verstärker nicht eingeschaltet ist, kommt auch an keinem der Lautsprecher ein Ton raus - die laufen alle über den Verstärker (sonst wär das System auch witzlos).

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:53

ich hab ein pioneer radio passt der stecker dann daran !!!

toll denn muss ich ja komplett um denken weiss nich ob das alles so gut ist mit zwei bzw eine endstuffe

und nem verstärker !!!!

ist schon ne komische sache mit dem bose zeug !!!

da mir der klang und bass einfach nicht gefällt !!!!

Ich hab auch ein Pioneer, und der Stecker passt weil's ein ISO-Stecker ist. Ergo - der passt auch sonst überall.

Umdenken? Nur bedingt, würde ich sagen. Ich hab das System noch nie ausgebaut, aber man hat ja doch einige interessante Möglichkeiten:

- BOSE lassen wie es ist und für die normalen Lautsprecher weiter verwenden. Cinchausgänge vom Radio zu einer Zweikanalendstufe, dort einen weiteren Subwoofer anschließen (genau wie bei normalen Nicht-BOSE-Ausbauten). Bei Bedarf mal gucken, ob der BOSE-Subwoofer irgendwie aussteckbar ist (?).

- BOSE gar nicht mehr verwenden, sprich hinten alles ausstecken. Dann Lautsprecherkabel rausfinden, die nach vorne zu den Türlautsprechern führen, und diese statt an den BOSE-Verstärker an eine Vierkanalendstufe anschließen - vordere Türen an Kanal 1 und 2, hintere weglassen, Kanal 3 und 4 für Subwoofer.

- Lautsprecher der vorderen Türen austauschen - würde am ehesten Sinn machen, wenn man wie eben beschrieben einen anderen Verstärker nimmt und den BOSE arbeitslos macht.

Hast du denn überhaupt schon mal gehört, was das BOSE kann, wenn nicht mehr das Originalteil, sondern das Pioneer angeschlossen ist (bevorzugt natürlich mit dem Adapter, sonst rauscht das einfach zu arg)?

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:09

ne ebend noch nich dazu fehlt mir der adapter !!!

bei mir geht es mehr darum alles anzuschließen ist kein porblem so aber

hab angst das die batterie das nich lange mit macht

Die Batterie... ja, bei Kurzstrecke ist die eh schon arg geplagt, kenne ich zumindest so. Daher schrieb ich ja die Option mit dem Ausstecken des BOSE, wenn es schon mehr Bass (und damit eine separate Endstufe) sein muss.

Ohne BOSE müsstest du dir damit aber genauso Gedanken machen ;)

Du brauchst mit dem Anschließen übrigens nicht unbedingt zu warten, es geht auch ohne Adapter, aber du solltest gleich sehr leise drehen und musst das Rauschen vorerst ignorieren.

Übrigens der Einbaurahmen - bei Pioneer ist der meistens so gestaltet dass ne Blechlasche nach außen gedrückt wird um das Raido ein- und auszurasten. Da hats im 202 aber keinen Platz.

Meine Lösung war, erst das Radio in den Rahmen zu schieben und dann beides ins Auto. Ist jetzt zwar nicht grade diebstahlsicher, aber es hält und wackelt nicht. Und rauskriegen tu ichs auch noch, mit Geduld und gleichmäßigem Ziehen.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:40

du hattest geschrieben das ich einen adapter brauche für die rauschunterdrückung !!!

mein probelm ist ich finde diesen nicht weil der den du meinst ist für blaupunkt und nich für pioneer !!!

welchen muss ich haben und wo bekomm ich den her ????

Der ist nicht FÜR, sondern VON Blaupunkt.

Kann man aber bei jedem beliebigen Radio mit zu hoher Leistung anschließen. Ich hab ihn ja nachgebaut (siehe die Anleitung) und an einem JVC sowie einem Pioneer betrieben, funktioniert wunderbar.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:15

ach jetzt verstehe ich ok dann werde ich den mal kaufen !!!

gibt es den noch zu kaufen wenn ja wo

Hi Leute,

hab auch eine Frage: ich will ein neues Radio kaufen, habe aber gehört dass ich wegen dem bose System nur bestimmte Radios verwenden kann. Welches Radio habt ihr bei eurem bose System dran und wie ist der Sound? Besser als mit dem originalradio?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 5:20

moin also das original radio war bei mir nicht der kracher hab jetzt nen pioneer radio

und super saubrer klang das einzige was du benötigst ist sone kleine schwarze box damit überhaupt ton raus kommt

später mit dem neuen radio hatte meine bei mediamarki bestellt zwei wochen gewartet und um die 60€ bezahl dann noch schnell alles anklemmen und funktioniert und darauf achten das das remoute kabel richtig anschließt sonst kommt auch nix !!!!

ansonsten richtig guter klang !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. frage zum bose soundsystem