1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zum BT nachrüsten / Funktionalität

Frage zum BT nachrüsten / Funktionalität

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2024 um 21:31

Hallo,

ich bin Laie und brauche eure Hilfe. Ich habe das Radio Chorus eingebaut. Ohne Aux Anschluss, roter Bildschirm. Möchte umrüsten auf eins mit Bluetooth. Muss nicht das beste sein. Was muss ich genau kaufen?

Das Radio Concert und einen Bildschirm? Muss man es freischalten lassen? Geht es auch mit meinem jetzigen Bildschirm? Der reicht eigentlich.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn es um Audio-Streaming geht kannste das auch mit dem chorus, entsprechend auf Aux codiert und bluetooth-Adapter nachgerüstet wie bei folgendem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...reaming-nachruesten-t7251372.html?...

Gehts es um eine bluetooth Freisprecheinrichtung, dann ist mindestens concert mit Farbbildschirm und Kabelsatz plus zusätzlich Fiscon FSE Box nötig. Das chorus kann nur stummschalten wenn ein Anruf kommt und es das entsprechende Signal über eine BT-Box kriegt.

https://www.motor-talk.de/.../...fis-mit-farbdisplay-t2074652.html?...

Themenstarteram 3. März 2024 um 5:52

Bei welchem Radio brauche ich denn keinen zusätzlichen Bluetooth Adapter, sondern ist schon mit integriert. Wenn ich mir schon ein neues gebrauchtes zulegen, dann direkt das richtige am besten.

Die BT Box sieht so aus;

https://i.ebayimg.com/images/g/1qkAAOSwXUVlAOkn/s-l1600.jpg

BT war ein Aufpreispflichtiges Extra und nur zum Telefonieren, - jedoch nicht i.v.m. Radio Chorus.

BT zum Musik streamen gab es meine ich erst ab Facelift i.v.m. MMI 3G+ / High

Chorus mit Bluetooth Freisprechen und Musikstreaming geht auch: VOCOMO kX-3 AUDI V3

Mit Concert/Symphony ist es natürlich komfortabler (Telefonlisten, Titelanzeige, ...), aber die Grundfunktionen gehen auch mit Chorus, inklusive automatischer Durchschaltung von Telefonaten, Musikstreaming und Bedienung direkt übers Multifunktionslenkrad.

Zitat:

@Toklumen schrieb am 3. März 2024 um 06:52:27 Uhr:

Bei welchem Radio brauche ich denn keinen zusätzlichen Bluetooth Adapter, sondern ist schon mit integriert. ...

bei keinem Radio... es gibt schlichtweg keins - du brauchst bei jedem Radio für den B8 eine zusätzliche BT-Box.

Und bevor wieder irgendwelche anderen Aussagen kommen: ja. beim MMI 3G kann man es freischalten aber das ist kein RADIO sondern ein Navigationssystem und komplett anders aufgebaut.

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:35

Ich habs verstanden. Letzte Frage; ich werde mir ein gebrauchtes Concert anschaffen und diesen Adapter. Ist das Plug and Play? Oder muss etwas bei Audi freigeschaltet werden? Ah und ich habe keinen Aux Anschluss. Geht das trotzdem mit dem Concert und Adapter??

Das "neue" Radio muss freigeschaltet werden bei Audi (Komponetenschutz) und codiert werden auf deine Ausstattung und Aux und FSE (mit VCDS o.ä. - Audi kann das nicht), du brauchst das Radio, ein Kabel zum Bildschirm und den Bildschirm und einen größeren Rahmen für den Bildschirm. Mehr siehe im entsprechenden Thread!

https://www.motor-talk.de/.../...io-chorus-gegen-concert-t2557816.html

Evtl. gibt es bei Kufatec noch ein Set - die heben wohl auch den Komponetenschutz auf dabei...

Ich vermute bei diesem Modul, dass es mittels Quadlock-Adapter dazwischen gesteckt wird (ich selbst kenne dieses Modul nicht) - deshalb ist dann auch kein Aux-Anschluss von Nöten,müsste aber im concert freigeschaltet werden, falls nicht bereits so codiert.

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:00

Krass kompliziert. Ich dachte das alte raus, concert rein und fertig. Ich lass es sein. Danke vielmals für eure Hilfe!

Das geht nicht mehr so wie früher weil auch Fahrzeugfunktionen darüber laufen (Klimaanlage, CAR-Menü). Der Komponetenschutz dient dem Diebstahlschutz.

Wenns Geld locker sitzt und du 1.5 Monate warten kannst besorg dir das RSNAV 10.3" integriert für 570$ USD + Zoll+ Versand mit neuer Leiste, oder für 600$ USD das 10.3" Freihstehend.

Warum ich dir das rate ... weil bis du mit deinem Vorhaben fertig bist und alles so läuft wie du es dir vorstellst hast du das selbe gezahlt, aber dafür das absolut beste System auf dem Markt. Zwischen China Navi, Nachrüst MMI Boxen für BT Freischaltung, oder nachrüstung auf höheres System (2G auf 3G HNAV z.B.) und RSNAV liegen welten. Ich kenne persönlich keinen BT Adapter der an den rsnav Reciever dran kommt was funktionen und Soundqualität angeht. Ich benutze das nie da ich immer direkt vom Gerät abspiele aber meine Freundin koppelt das ganze und ich muss sagen, nicht mal in 2020er Fahrzeugen (egal ob MB,BMW etc.) hört sich das so gut an wie bei dem... wobei Bluetooth dennoch der letzte Rotz ist und jeder wenn er die Möglichkeit hat sein Handy per USB-C oder Aux verbinden sollte.

Für das RSNAV brauchst aber auch mind. das Radio concert...?

Hab Gelesen das Min. Concert/Symphonie als Voraussetzung.

Tatsächlich, sorry.

Man kann es drehen wie man will, aber mit dem Chorus kommt man nicht weit.

Als ersten Schritt würde ich auf Concert umrüsten. Danach stehen dir alle Möglichkeiten frei.

Deine Antwort