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Frage zum CLA45 Klappenauspuff..

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 13. April 2017 um 18:49

Hallo zusammen, ich hab seit Freitag meinen CLA45. Hab da aber eine Frage bzgl des Klappenauspuff's. Und zwar kommt dieses laute knallen immer Unterschiedlich. Wenn ich auf 'S' das Pedal durchdrücke kommt das manchmal bei 50km/h aber manchmal auch erst bei 70/80. Woran liegt das?

Danke schonmal für die Hilfe,

liebe grüße!

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Wieviel Müll und Dummheit in diesem Forum unterwegs ist, ich halt's bald nicht mehr aus... >.<

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am 13. April 2017 um 19:13

Weil das nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern Drehzahlabhängig ist. Auf "S+" knallt es sogar noch massiver :)

 

ca. 2000km nach der Einfahrphase, knallt er sogar noch lauter meiner Meinung. Wichtig ist auch das deine Tempteraturen alle min. weiß statt blau angezeigt werden im AMG Menü im Kombiinstrument. Glaub 70° Motortemp, 60° öltemp und 30° Getriebe Temp. Am besten ist wenn du Motortemp und öltemp beides um die 80°plus hast. Die Getriebetemp bekommst du nicht all zu heiß, um die 45°.

 

Das sind jedenfalls meine Werte, vllt. fährt manch anderer das anders.

@turbohans

Getriebe wird bei dir schon ab 30 grad weiß? Die Temp hab ich ja schon "fast" wenn ich aus der beheizten Garage fahre. Bei mir wird die Getriebetemp bei 50*C weiß.

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am 14. April 2017 um 7:51

Zitat:

@liebeskasper schrieb am 13. April 2017 um 21:39:04 Uhr:

@turbohans

Getriebe wird bei dir schon ab 30 grad weiß? Die Temp hab ich ja schon "fast" wenn ich aus der beheizten Garage fahre. Bei mir wird die Getriebetemp bei 50*C weiß.

Jo das kommt bei mir ja auch hin.. Das Getriebe muss nicht all zu warmgefahren werden. Hat der Motor 80°C Öltemperatur erreicht, ist der Triebstrang eigentlich voll belastbar. Die Getriebe temp wirkt sich auch nicht auf den Sound aus (logisch), worum es im Thread geht, aber ich wollte nur drauf aufmerksam machen, das Fahrzeug nicht eiskalt aufm Hof zu prügeln um den Sound zu "genießen"

Themenstarteram 14. April 2017 um 10:01

Das Auto war definitiv jedes mal mindestens über 80° bevor ich durchgedrückt habe, deshalb bin ich ja so verwundert. Hab ihn auch mit 3000km gekauft, also eingefahren ist er allemal.

Aber dann werde ich das mit der Drehzahl mal ausprobieren. Danke

am 14. April 2017 um 13:17

Vom 3.ten in den 4.ten Gang bei 5500-6000upm knallt es am lautesten ca. Fahre auch die Mopf mit 381 PS und Software vom min. Stand ab 11/2016

Meiner klingt nach 1.500 km auf "S" jetzt so wie vorher auf "C", er ist also leiser geworden. ????????????

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 5:06

Zitat:

@MMM_Q7 schrieb am 20. April 2017 um 20:14:02 Uhr:

Meiner klingt nach 1.500 km auf "S" jetzt so wie vorher auf "C", er ist also leiser geworden. ????????????

Du hast dich vermutlich nur mehr dran gewöhnt.. Ist bei mir auch so. ??

Zitat:

@Rsjs1909 schrieb am 8. Juni 2017 um 07:06:46 Uhr:

Zitat:

@MMM_Q7 schrieb am 20. April 2017 um 20:14:02 Uhr:

Meiner klingt nach 1.500 km auf "S" jetzt so wie vorher auf "C", er ist also leiser geworden. ????????????

Du hast dich vermutlich nur mehr dran gewöhnt.. Ist bei mir auch so. ??

bin jetzt gute 4.000 km gefahren und habe die ganze sache mal genau beobachtet.

vom kaltstart mal abgesehen, braucht er min. 5-10 km um sich einzufahren. danach "knallt" es bei einem gangwechsel im modi "S" bei ca. 2.700 u/min ein wenig, vorher nur ab ca. 3.500-4.000 u/min.

und, machmal fängt er nach 5-10 km an zu knallen, manchmal auch gar nicht und manchmal fängt er nur an zu röhren/knallen wenn ich ihn vorher mal bis 6.000 u/min hochgedreht habe.

ich glaube mein cla ist ne frau und unheimlich launisch:mad::mad:;);):D:D

einen hörbaren unterschied zwischen "S" und "S+" kann ich nicht rausfinden. der einzige unterschied hierbei ist, das er auf "S+" die gänge noch mehr ausfährt, aber ein lauteres röhren/knallen kann ich nicht feststellen.

dann habe ich diesen lächerlichen schalter für den "klappenauspuff" mal getestet. der freundliche wollte mir beim abholen doch echt weis machen, das das der schalter für die klappe am auspuff ist.:confused::confused::confused:

die übergabe hat wahrscheinlich der praktikant gemacht.:D:D:D

wie dem auch sei, die einzige funktion die ich rausfinden konnte war, des es beim beschleunigen im innenraum mehr "dröhnt". habe mit der gopro beim beschleunigen mal hinten gefilmt und den klang aufgenommen, am auspuff ändert sich definitv gar nichts, weder bei modi "C" noch bei "S+" oder "race".

Zitat:

@MMM_Q7 schrieb am 8. Juni 2017 um 10:44:09 Uhr:

Zitat:

@Rsjs1909 schrieb am 8. Juni 2017 um 07:06:46 Uhr:

 

Du hast dich vermutlich nur mehr dran gewöhnt.. Ist bei mir auch so. ??

dann habe ich diesen lächerlichen schalter für den "klappenauspuff" mal getestet. der freundliche wollte mir beim abholen doch echt weis machen, das das der schalter für die klappe am auspuff ist.:confused::confused::confused:

die übergabe hat wahrscheinlich der praktikant gemacht.:D:D:D

wie dem auch sei, die einzige funktion die ich rausfinden konnte war, des es beim beschleunigen im innenraum mehr "dröhnt". habe mit der gopro beim beschleunigen mal hinten gefilmt und den klang aufgenommen, am auspuff ändert sich definitv gar nichts, weder bei modi "C" noch bei "S+" oder "race".

In De ist es nicht zugelassen die Klappe selber zu schalten wann man lustig ist.

Es muss über die Motorsteuerung laufen, um sicher zugehen das du den Leuten innerorts nicht auf die Zwiebel geht.

Daher ist der Schalter garantiert nicht zum schalten der Klappe und der gute wollte dir das nur schmackhaft machen..

Naja, das kann so nicht so ganz richtig sein, denn bei den "großen" AMG Modellen mit achtender und beim RS6 gibt es eine "richtige" Klappe, die man mit dem Schalter öffnen kann. Die drehzahlabhängige Klappe ist beim cla, vielleicht auch beim c43, aber da weiß ich es nicht genau.

Zitat:

@MMM_Q7 schrieb am 10. Juni 2017 um 15:16:45 Uhr:

Naja, das kann so nicht so ganz richtig sein, denn bei den "großen" AMG Modellen mit achtender und beim RS6 gibt es eine "richtige" Klappe, die man mit dem Schalter öffnen kann. Die drehzahlabhängige Klappe ist beim cla, vielleicht auch beim c43, aber da weiß ich es nicht genau.

Für US Modelle mag das sein & vielleicht noch so Schaltbar in DE das du einen etwas "lauteren" Sound hast der darf aber z.B. innerorts eine bestimmte DB Zahl nicht übersteigen daher muss es immer am Steurgerät angeschlossen sein.

Wobei ich mich bei vielen Autos auch frage WIE zur Hölle die das eingetragen bekommen haben...

Zitat:

@Phone83 schrieb am 10. Juni 2017 um 16:20:18 Uhr:

Zitat:

@MMM_Q7 schrieb am 10. Juni 2017 um 15:16:45 Uhr:

Naja, das kann so nicht so ganz richtig sein, denn bei den "großen" AMG Modellen mit achtender und beim RS6 gibt es eine "richtige" Klappe, die man mit dem Schalter öffnen kann. Die drehzahlabhängige Klappe ist beim cla, vielleicht auch beim c43, aber da weiß ich es nicht genau.

Für US Modelle mag das sein & vielleicht noch so Schaltbar in DE das du einen etwas "lauteren" Sound hast der darf aber z.B. innerorts eine bestimmte DB Zahl nicht übersteigen daher muss es immer am Steurgerät angeschlossen sein.

Wobei ich mich bei vielen Autos auch frage WIE zur Hölle die das eingetragen bekommen haben...

In dem Sie zu Asg gehen, denn Auspuff aufschweißen lassen und auf V3 oder V3+ Tunen, eine versteckte Extra Klappe hinter die Originale Klappe einbauen lassen und schwups hört sichs so an:

https://m.youtube.com/watch?v=12J5ntzytC0

Das gerade mal für 950€ (V3+)

Und wenns zum TÜV und co geht wird die Klappe einfach geschlossen

Eben nicht wenn die Bullerei hinter dir ist und es innerorts einmal so knallt wirst du raus gewunken und wenn verdacht auf Manipulation besteht wird die Abgasanlage genau unter die Lupe genommen.

Nicht im bereich der STVo zugelassen.

Nicht falsch verstehen..der Sound ist gut wobei hier total nervig mit der Zeit^^ aber mir persönlich bringt es nichts wenn es nicht eingetragen ist fertig.

Ich muss immer auf der sicheren Seite sein was das angeht ;-)

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