1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum DAB Tuner

Frage zum DAB Tuner

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:01

Hallo an alle,ich habe mal im Geheimen Menü von meinem NTG4 Comand rumgestöbert und festgestellt das da bei mir anscheinend der DAB Tuner installiert ist,wenn ich aber DAB ansteuern möchte kommt die Meldung Gerät nicht verfügbar,

was heißt das jetzt?Ist er installiert und hat einen defekt, oder ist es ein anderes Problem?

Hat da jemand von euch zufällig Erfahrung damit?

Danke für Infos.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das ist bei mir genau der gleiche Fall....

Denke da fehlt ein Hardware Teil um es frei zu schalten ??...

Bei mir kam genau diese Fehlermeldung sporadisch. Der Sender war gut zu empfangen und plötzlich setzte der Ton aus. Nach einem Update der Software für den DAB-Decoder ist die Fehlermeldung weg. Allerdings lässt der Empfang sehr zu wünschen übrig. Dann schaltet der Tuner auf UKW um und der Klang ist hörbar schlechter.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 18:17

Zitat:

@Helmut4x4 schrieb am 18. Februar 2024 um 18:44:46 Uhr:

Bei mir kam genau diese Fehlermeldung sporadisch. Der Sender war gut zu empfangen und plötzlich setzte der Ton aus. Nach einem Update der Software für den DAB-Decoder ist die Fehlermeldung weg. Allerdings lässt der Empfang sehr zu wünschen übrig. Dann schaltet der Tuner auf UKW um und der Klang ist hörbar schlechter.

Also heißt dass das der Tuner eingebaut ist?

Er hat also kein Empfang?

Ich wollte halt wissen ob der Tuner eingebaut ist,dann würde ich mir eventuell einen DAB+ Tuner holen und den Einbauen wenn da die ganzen Kabel und alles schon liegt.Wo ist eigentlich bei der Limousine Vormopf der Tuner verbaut?

Dann könnte ich mal nachschauen.

Beim Cabrio sitzt der Tuner (DAB+) im Kofferraum.

Das sind aber zwei paar Schuhe!!

Einmal nicht aktivierbar und einmal Empfangsabbruch!!

Merkst selbst oder!@?

Hallo,

Beim NTG 4.0 und NTG 4.5/4.7 braucht man ein Zusatz Tuner der in der Regel irgendwo im Kofferraum verbaut wird beim Kombi sitzt er auf der linken Seite auf einer Zusatzhalterung. Dort hab ich meinen nachgerüstet. Eine Zusatzantennen Empfänger wird gebraucht der wird an seitliche Scheibe vom Kombi angeschlossen. Zusätzlich muss Dieser auch in den Glasfaser Most eingebunden werden, wenn keine Glasfaser vorhanden ist, muss eine vom Tuner zum Radio gezogen werden. Dann kann man über das Geheim Menü den DAB Empfang freischalten. Im Geheim Menü kann man nur sagen, ob es geht oder nicht genauso wie mit der Rückfahrkamera Voraussetzung dafür ist immer, dass man die Hardware verbaut hat.

Zitat:

@Hitman281 schrieb am 18. Februar 2024 um 20:04:39 Uhr:

Hallo,

Beim NTG 4.0 und NTG 4.5/4.7 braucht man ein Zusatz Tuner der in der Regel irgendwo im Kofferraum verbaut wird beim Kombi sitzt er auf der linken Seite auf einer Zusatzhalterung. Dort hab ich meinen nachgerüstet. Eine Zusatzantennen Empfänger wird gebraucht der wird an seitliche Scheibe vom Kombi angeschlossen. Zusätzlich muss Dieser auch in den Glasfaser Most eingebunden werden, wenn keine Glasfaser vorhanden ist, muss eine vom Tuner zum Radio gezogen werden. Dann kann man über das Geheim Menü den DAB Empfang freischalten. Im Geheim Menü kann man nur sagen, ob es geht oder nicht genauso wie mit der Rückfahrkamera Voraussetzung dafür ist immer, dass man die Hardware verbaut hat.

Das ist mal eine Antwort...

Besten Dank @hitman

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:11

Alles klar, damit kann ich auch was anfangen.Dann reiß ich mal morgen den Kofferraum auseinander.

Oh Gott.... ;-) .... Ich warte auf dich Dieter ...

Hoffe du teilst deine Erkenntnisse;-)

Bei mir ist links die Vorrichtung zum senken der AHK...

Wie ist das bei dir Dieter?

Hallo,

Hab euch noch zwei Bilder reingestellt, wie der Tuner aussieht und wo er verbaut ist. Bei mir habe ich das Glück gehabt, dass ich ein Harman den Kartonverstärker hinten drinne hatte und dort den Most mit ein schleifen konnte.

Img
Img

Danke @Hitman für die Bilder.... Werde demnächst mal schauen wie das bei mir aussieht... :-)....

Gruß Frank

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 3:14

Zitat:

@Vitamin-D schrieb am 18. Februar 2024 um 20:42:43 Uhr:

Oh Gott.... ;-) .... Ich warte auf dich Dieter ...

Hoffe du teilst deine Erkenntnisse;-)

Bei mir ist links die Vorrichtung zum senken der AHK...

Wie ist das bei dir Dieter?

Ich habe keine AHK,ich schau mal was da bei mir alles ist und gebe dir bescheid.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:57

Also ich habe mal nachgeschaut,bei mir ist da kein Tuner,da ist nur der Kompressor für die Sitze sonst nichts.

Schade,dann wird es wahrscheinlich doch ein größeres Projekt werden wenn ich DAB+ will , ich habe von Kufatec das hier gefunden als alternative.

https://www.kufatec.com/.../4.0-46728

Danke @Dieter....

Ich werde wohl auf car Play wechseln und dann über Internet streamen...

Na mal schauen wie es bei mir aussieht ????

Deine Antwort