ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Frage zum digitalen Cockpit

Frage zum digitalen Cockpit

Volvo XC60
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:48

Hallo zusammen, ich bin am Wochenende einen XC 60 DARK plus B4 (Baujahr 2023) probe gefahren. War wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mir ist allerdings aufgefallen, das an die Ansicht im digitalen Cockpit nicht ändern kann. Die Tachoskalen sowie die Schrift des Bordcomputers waren schon recht klein. Soweit ich weiß, konnte man bei dem vor -facelift noch unter 4 verschiedenen Ansichten wechseln...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das gibt es bei AAOS nicht mehr - lediglich Karte ein- oder ausblenden ist möglich.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 17. Januar 2024 um 19:49:51 Uhr:

Das gibt es bei AAOS nicht mehr - lediglich Karte ein- oder ausblenden ist möglich.

Und ausblenden bedeutet in diesem Fall wirklich nur ausblenden - dann wird das Feld wo die Karte ist einfach schwarz.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 17. Januar 2024 um 20:50:01 Uhr:

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 17. Januar 2024 um 19:49:51 Uhr:

Das gibt es bei AAOS nicht mehr - lediglich Karte ein- oder ausblenden ist möglich.

Und ausblenden bedeutet in diesem Fall wirklich nur ausblenden - dann wird das Feld wo die Karte ist einfach schwarz.

außer eine Routenführung von Waze oder Google ist aktiv - dann zeigt er die Pfeile an.

Die gesamte Software mit dem Android System und die (möglichen) Anzeigen schmälern den wertigen Gesamteindruck des Fahrzeugs doch sehr.

Weder ist das Digitale Cockpit veränderbar, noch anpassbar.

Wichtige Anzeige-Informationen fehlen einfach, oder sind nur auf dem mittigen Haupdisplay rudimentär sichtbar. z. B. keine Anzeige von Gesamt/Restkilometer bei Routen oder die Ankunftzeit, keine Anzeige von den gewählten Radiosender im Cockpit, keine Anzeige von Terlefonnmmern oder Kontakten. Keine Ganganzeige bei Automatik, sogar die Tankanzeige primitivst. Das Design ist auch insgesamt eher unglücklich.

Die Navigationskarte ist nicht durch das darunter befindliche Drehrad oder am Lenkrad zoombar, sonder nur sehr wenig koordinierbar, mit seltsam reagierenden Touchdisplay.

Nicht mal die Favoriten der Radiosender lassen sich in eine eigene Reihenfolge sortiern.

Zudem äusserst unzuverlässig beim Start und im Betrieb. Da wäre sehr viel Optimierungs -und Verbesserungspotential, aber die Updates sind auch nur Makulatur.

Woanders wäre diese Software Beta-Status, bei Volvo leider Serie.

Wofür braucht man eine Ganganzeige der Automatik oder die Anzeige des gewählten Radiosenders im Display hinter dem Lenkrad?? Total überflüssig und von mir unerwünscht.

Und was an der Tankanzeige falsch ist, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

 

Die eingelegte Fahrstufe sehe ich. Und es ist mir auch echt nicht wichtig zu sehen, welcher Gang eingelegt ist.

 

Über die anderen Dinge lässt sich streiten. Man sollte wenigstens die Möglichkeit haben Medien oder den Bordcomputer dauerhaft im Display einblenden zu können.

 

Den automatischen Kartenzoom im Fahrerdisplay gefällt mir. Auch auf dem Hauptbildschirm.

Knapp 20.000km habe ich mit meinem V90 Cross Country B5 Mildhybrid MY2023 nun erfahren dürfen und auch wenn es vielleicht netter wäre, das Display etwas zu personalisieren, es geht nicht, aber dennoch fände ich den Vergleich zu Sensus als großen Rückschritt.

Sprachsteuerung - funktioniert sehr gut

Routenführung - funktioniert sehr gut

Tankanzeige - mehr als ausreichend

Geschwindigkeit, Drehzahl und Außentemperatur sowie der Durchschnittsverbrauch wird angezeigt.

Ich war am Anfang auch skeptisch und etwas enttäuscht. Jedoch: Ich vermisse nichts.

Das einzige was mir fehlt im Fahrer Display ist die Uhr :D ich verstehe bis heute nicht wie Volvo die „vergessen“ konnte ;)

Zitat:

@Pete77 schrieb am 18. Januar 2024 um 18:49:48 Uhr:

Wofür braucht man eine Ganganzeige der Automatik oder die Anzeige des gewählten Radiosenders im Display hinter dem Lenkrad?? Total überflüssig und von mir unerwünscht.

So unterschiedlich hier die Meinungen und Wünsche sind, so geht es eben um persönlich konfigurierbare Anzeigen. So wie bei anderen Herstellern eben auch. Klar braucht nicht jeder alles, aber diese komplett reduziertze, statische Ansicht sollte nicht der unveränderliche Standard sein.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 18. Januar 2024 um 19:12:48 Uhr:

Knapp 20.000km habe ich mit meinem V90 Cross Country B5 Mildhybrid MY2023 nun erfahren dürfen und auch wenn es vielleicht netter wäre, das Display etwas zu personalisieren, es geht nicht, aber dennoch fände ich den Vergleich zu Sensus als großen Rückschritt.

Sprachsteuerung - funktioniert sehr gut

Routenführung - funktioniert sehr gut

Tankanzeige - mehr als ausreichend

Geschwindigkeit, Drehzahl und Außentemperatur sowie der Durchschnittsverbrauch wird angezeigt.

Ich war am Anfang auch skeptisch und etwas enttäuscht. Jedoch: Ich vermisse nichts.

Sogar die Sprachsteuerung im Audi ist besser, und das soll schon etwas heissen. Von der meines vorherigen BMW oder der von Mercedes kann ich aktuell als Volvo Fahrer nur träumen.

Die Routenführung ist OK! aber gerade da findet die Google-Sprachassistenz 80% aller Ziele nucht.

Ich wollte keinen Audi, ich wollte keinen BMW und ich wollte keinen Mercedes - ich persönlich bin mit meinem Volvo, den ich mir nach meinen Vorstellungen konfiguriert habe einfach sehr zufrieden. Wenn Andere das besser können, interessiert mich das nicht, weil ich eben nichts Anderes fahren will.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 18. Januar 2024 um 19:00:30 Uhr:

Und was an der Tankanzeige falsch ist, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

Die eingelegte Fahrstufe sehe ich. Und es ist mir auch echt nicht wichtig zu sehen, welcher Gang eingelegt ist.

Über die anderen Dinge lässt sich streiten. Man sollte wenigstens die Möglichkeit haben Medien oder den Bordcomputer dauerhaft im Display einblenden zu können.

Den automatischen Kartenzoom im Fahrerdisplay gefällt mir. Auch auf dem Hauptbildschirm.

Wahrscheinlich liegt es daran das ich Vielfahrer bin.

Tankanzeige: 4 Balken sind einfach zu wenig skaliert, vor allem weil die Restreichweite alle 10Km andere (nicht sehr vertrauensürdige) Werte anzeigt.

Zoom: Wenn man Routen von, sagen wir mal ca. 450 Km plant und unterwegs mal nachsehen möchte ob es Orange oder Rot wird (um bekannte Umleitungen zu fahren), ist das beim Volvo nur sehr umständlich möglich, ohne Komfort, dass kenne ich von 15 Jahre alten Autos besser.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 18. Januar 2024 um 19:26:31 Uhr:

Ich wollte keinen Audi, ich wollte keinen BMW und ich wollte keinen Mercedes - ich persönlich bin mit meinem Volvo, den ich mir nach meinen Vorstellungen konfiguriert habe einfach sehr zufrieden. Wenn Andere das besser können, interessiert mich das nicht, weil ich eben nichts Anderes fahren will.

Geht mir genauso, nicht zuletzt wegen dem Dieselskandal

Zitat:

@Bertone schrieb am 18. Januar 2024 um 19:33:58 Uhr:

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 18. Januar 2024 um 19:26:31 Uhr:

Ich wollte keinen Audi, ich wollte keinen BMW und ich wollte keinen Mercedes - ich persönlich bin mit meinem Volvo, den ich mir nach meinen Vorstellungen konfiguriert habe einfach sehr zufrieden. Wenn Andere das besser können, interessiert mich das nicht, weil ich eben nichts Anderes fahren will.

Geht mir genauso, nicht zuletzt wegen dem Dieselskandal

Sorry, aber da bin ich leider etwas anspruchsvoller, nützt mir nur nichts;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen