ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Frage zum Doppelkupplungsgetriebe

Frage zum Doppelkupplungsgetriebe

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 5:35

Hallo,

der GLA ist mein erster Mercedes. Seit 20 Jahren bin ich es gewohnt, dass rechts am Lenker die Betätigung für den Scheibenwischer ist, und nicht der Gangwahlhebel...

Das ist mir passiert:

Ich hatte in der Wachbox mein Auto gewaschen. Da sehr viele anstanden, wollte ich den Platz schnellst möglich räumen. Ich legte also den Gang ein und begann anzufahren. Da die Scheibe vom Dampfstrahlen noch nass war, wollte ich durch drücken der seitlichen Taste die Scheibenwischer einmal betätigen. Im Eifer des Gefechts und da ich ja gewohnt bin den Scheibenwischer am rechten Hebel zu betätigen, drückte ich während des Anfahrens also versehentlich die seitliche Taste am Gangwahlhebel also die "P" - Parken-Taste. Das Auto blieb sofot mit einem extremen Ruck stehen :eek: !

Nun zu meiner Frage:

Gibt es beim 7G-DCT keine Sicherung, welche die seitliche Taste am Gangwahlhebel (für "P") während der Fahrt außerbetrieb setzt?! Ich wage es mir nicht vorzustellen, was passiert wenn ich die Taste versehentlich bei 100 oder 200 km/h drücke!!!

 

VG Matthias

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Platzierung sogar extrem schlau. Das schafft Platz für Ablagen auf der Mittelkonsole

11 weitere Antworten
11 Antworten

Steht alles im Handbuch.

Gibt ne Sicherung. An glaube Ich 7 oder 10 kmh nicht mehr möglich.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:01

Zitat:

@Nodschi schrieb am 17. Mai 2018 um 07:54:29 Uhr:

Steht alles im Handbuch.

Gibt ne Sicherung. An glaube Ich 7 oder 10 kmh nicht mehr möglich.

Ok, danke dir!

Und wenn ich den (Schaltwagen) meiner Frau fahre, schalte ich ständig den Scheibenwischer ein anstatt den Rückwärtsgang einzulegen.....und Lichthupe bzw. Licht (der Lichtschalter ist am Blinkhebel) statt Scheibenwischer....

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Zitat:

@roger1 schrieb am 17. Mai 2018 um 13:41:03 Uhr:

Und wenn ich den (Schaltwagen) meiner Frau fahre, schalte ich ständig den Scheibenwischer ein anstatt den Rückwärtsgang einzulegen.....und Lichthupe bzw. Licht (der Lichtschalter ist am Blinkhebel) statt Scheibenwischer....

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Das kennne ich auch. Beim Firmenauto mache ich auch erstmal den Scheibenwischer an wenn ich losfahren will :D

Ich finde die Platzierung des Gangwahlhebels auch ein bisschen komisch (um nicht zu sagen "blöd", "überflüssig"). Wenn ich von meinem Fahrzeug auf den GLA meiner Frau umsteige, rudere ich auch immer erst mal im Leeren auf der Suche nach dem Automatikhebel auf dem Mitteltunnel :)

Ich finde die Platzierung sogar extrem schlau. Das schafft Platz für Ablagen auf der Mittelkonsole

Zitat:

@dcmichel schrieb am 18. Mai 2018 um 11:35:12 Uhr:

Ich finde die Platzierung sogar extrem schlau. Das schafft Platz für Ablagen auf der Mittelkonsole

100% Zustimmung

Zu was braucht man Platz in der Mittelkonsole, um 2 Falschen da reinzustellen damit man nicht verdurstet während der Fahrt, als nächstes machen wir noch ein Vesperbrett vors Lenkrad, ich habe 45 Jahre mit Ganghebel in der Mitelkonsole gelebt und das ohne Klimaanlage und bin öfter mitten im Sommer nach Italien gefahren und bin noch nicht verdurstet!:D

Was halten die heutigen Leute eigentlich noch aus wenn man sie nicht dauernd Pudert und mit Wasser füllt und jede Stunde mal auf die Toilette gehen lässt?

https://www.youtube.com/watch?v=rUE15mmVVhI

 

Gruß

Karle

am 19. Mai 2018 um 6:53

Zitat:

@Karle1 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:16:18 Uhr:

Zu was braucht man Platz in der Mittelkonsole, um 2 Falschen da reinzustellen damit man nicht verdurstet während der Fahrt, als nächstes machen wir noch ein Vesperbrett vors Lenkrad, ich habe 45 Jahre mit Ganghebel in der Mitelkonsole gelebt und das ohne Klimaanlage und bin öfter mitten im Sommer nach Italien gefahren und bin noch nicht verdurstet!:D

Was halten die heutigen Leute eigentlich noch aus wenn man sie nicht dauernd Pudert und mit Wasser füllt und jede Stunde mal auf die Toilette gehen lässt?

https://www.youtube.com/watch?v=rUE15mmVVhI

 

Gruß

Karle

Made my Day:-D

Und ich bin erst zarte 30^^

In den 1950ern hatten viele Autos Lenkradschaltung und eine durchgehende Frontsitzbank.....und ich finde den fehlenden Hebel praktisch. Und in die kleinen Flaschenhalter passt noch nicht einmal ein McDonalds-Kaffebecher. Da bin ich froh über den großen Flaschenhalter statt des Ganghebels (den man bei Automatik eh nicht braucht).

In der Anzeige der Gänge ist immer ein kleiner Pfeil neben der Gangart welche derzeit möglich ist. Ist mir bei 100km/h auch schon passiert und war erst erschrocken, ist aber nichts passiert, ganz normal weitergefahren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Frage zum Doppelkupplungsgetriebe