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Frage zum DSG-Getriebe

VW Touran 2 (5T)

Hallo

Ich möchte mich hier nicht so richtig blamieren,

Muss sagen, sooo blöd bin ich auch nicht

aber

Nach viel Suchen und Recherchieren habe ich immer nicht verstanden

wie finde ich heraus: welche DSG-Getriebekupplung bei mir verbaut

Nass oder trocken?

Touran 2.0 CL DT085 TDID7F

85 kW (115 PS)

Bj.2020 Diesel

0603 CJL

Und wenn schon bei Thema DSG-Getriebe

Nach vielen Expertenmeinungen

wie schlimm (Schädlich für Kupplung) ist, bei meinem Model, wenn ich andauernd von "D" auch "N" manuell schalten würde.

Ich bin immer einen Schalter gefahren und immer Leerlauf gern eingesetzt

Jetzt fällt mir unheimlich dieses "Segeln"im Leerlauf beim DSG.

Habe schon probiert beim 7e Gang auf "N" schalten, rollen lassen, dann auf "D"

hat nicht geruckelt oder so, gleich richtige Gang gefunden

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11 Antworten

am leichtest geht es wenn du deine Vin zur Verfügung stellst

Zitat:

@popen schrieb am 27. November 2024 um 22:35:11 Uhr:

Hallo

Ich möchte mich hier nicht so richtig blamieren,

Muss sagen, sooo blöd bin ich auch nicht

aber

Nach viel Suchen und Recherchieren habe ich immer nicht verstanden

wie finde ich heraus: welche DSG-Getriebekupplung bei mir verbaut

Nass oder trocken?

Touran 2.0 CL DT085 TDID7F

85 kW (115 PS)

Bj.2020 Diesel

0603 CJL

Und wenn schon bei Thema DSG-Getriebe

Nach vielen Expertenmeinungen

wie schlimm (Schädlich für Kupplung) ist, bei meinem Model, wenn ich andauernd von "D" auch "N" manuell schalten würde.

Ich bin immer einen Schalter gefahren und immer Leerlauf gern eingesetzt

Jetzt fällt mir unheimlich dieses "Segeln"im Leerlauf beim DSG.

Habe schon probiert beim 7e Gang auf "N" schalten, rollen lassen, dann auf "D"

hat nicht geruckelt oder so, gleich richtige Gang gefunden

Die beiden Kupplungen sind bei einem DSG während der Fahrt sehr häufig am "Arbeiten". Da spielt es für die deren Lebensdauer keine Rolle, wenn du ab und zu in "N" rollst.

Geschaltet wird übrigens auch, wenn du in N (aus)rollst. Von daher verwundert es auch nicht sehr, dass bei der anschließenden Wahl von "D" der passende Gang gefunden ist.

Ich vermute besonders schädlich ist das Schalten in "N" nicht. Aber welchen Vorteil versprichst du dir davon? Weniger Sprit wirst du damit nicht verbrauchen.

Bedenke:

Im Leerlauf verbraucht der Motor Treibstoff um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Wenn du im höchsten Gang einfach rollenlässt, wird kein Treibstoff verbrannt. Es wirkt lediglich die Motorbremse, deren Wirkung im höchsten Gang aber relativ gering ist. Wenn du die Geschwindigkeit eh halten willst gibt's du ja ein wenig Gas und es wird gerade soviel Treibstoff verbrannt um die interne Reibung, Rollwiderstand und Windwiderstand auszugleichen. Das ist viel effizienter als durch Segeln langsamer zu werden um dann wieder auf die gewünschte Geschwindigtkeit zu beschleunigen.

Gab/gibt Systeme, welche das Segeln mit der Start-/Stopp Automatik koppeln. Da könnte es theoretisch eine kleine Ersparnis geben. Die ist aber so gering, dass der Aufwand eigentlich nicht gerechtfertigt ist.

Zitat:

Die beiden Kupplungen sind bei einem DSG während der Fahrt sehr häufig am "Arbeiten". Da spielt es für die deren Lebensdauer keine Rolle, wenn du ab und zu in "N" rollst.

Geschaltet wird übrigens auch, wenn du in N (aus)rollst. Von daher verwundert es auch nicht sehr, dass bei der anschließenden Wahl von "D" der passende Gang gefunden ist.

Geschaltet, mag sein, aber wird nicht von Gangbremse so schnell abgebremst.

Aber danke für die Aufklärung

Also ich würde jetzt erstmal behaupten das du bei dem Motor und der Tatsache das du 7 Gänge hast ein DQ200 (trocken) verbaut hast. Meine Frage ist warum lässt du den Wagen nicht in E automatisch segeln und schaltest auf N?

Zitat:

Meine Frage ist warum lässt du den Wagen nicht in E automatisch segeln und schaltest auf N?

hi

wie geht das denn?

Auf "E" - habe so was nicht. Nur D.

Wenns ECO-Modus gemeint, habe ich auch schon, aber das schaltet nicht automatisch auf "segeln"

Also bei meinem, ich habe aber das DCC kann ich den Drive Mode auf Eco stellen, dann steht auch statt D ein E an der Ganganzeige. Dann segelt er automatisch sobald ich vom Gas gehe und nichts weiter mache. Beim Bremsen kuppelt er dann wieder ein.

Hat man nur wenn man die fahrprofilauswahl hat.

Zitat:

@General_Lee schrieb am 28. November 2024 um 22:21:34 Uhr:

Also ich würde jetzt erstmal behaupten das du bei dem Motor und der Tatsache das du 7 Gänge hast ein DQ200 (trocken) verbaut hast. Meine Frage ist warum lässt du den Wagen nicht in E automatisch segeln und schaltest auf N?

Dem würde ich sofort widersprechen,

2 Liter 115 PS Euro 6d-TEMP hat 300Nm, das ist ein gedrosselter 150 PS Motor, ein nasses DSG 381.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 29. November 2024 um 11:40:11 Uhr:

Zitat:

@General_Lee schrieb am 28. November 2024 um 22:21:34 Uhr:

Also ich würde jetzt erstmal behaupten das du bei dem Motor und der Tatsache das du 7 Gänge hast ein DQ200 (trocken) verbaut hast. Meine Frage ist warum lässt du den Wagen nicht in E automatisch segeln und schaltest auf N?

Dem würde ich sofort widersprechen,

2 Liter 115 PS Euro 6d-TEMP hat 300Nm, das ist ein gedrosselter 150 PS Motor, ein nasses DSG 381.

Oh, stimmt, BJ2020

Zitat:

@popen schrieb am 28. November 2024 um 18:01:36 Uhr:

 

Geschaltet, mag sein, aber wird nicht von Gangbremse so schnell abgebremst.

Aber danke für die Aufklärung

Das DSG kann auch "im Hintergrund" schalten, wenn du in N rollst und der Motor dich nicht abbremst.

Die "Gangbremse" ist halt der sogenannte Schubbetrieb. Der Motor bremst dich ab, aber du brauchst auf der gesamten "Bremsstrecke", im Gegensatz zum Ausrollen in N, keinen Tropfen Kraftstoff.

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