- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Frage zum DSG
Frage zum DSG
Moin,
mein DSG legt folgendes Verhalten an den Tag: in Stellung D ist das Anfahren dann und wann recht ruppig. Wenn es auftritt, tritt es allerdings die ganze Fahrt auf oder wenn nicht eben die ganze Fahrt nicht. Als wenn das Getriebe morgens manchmal mit den falschen Bein (Zahnrad) aufsteht.
In der Tiptronic Stellung ist das Verhalten ganz anders und das immer: Manuell runterschalten im Schubbetrieb führt immer zu einem deutlichen Ruck, wenn das Getriebe von sich aus runterschaltet ist es immerhin noch deutlich spürbar. Wenn ich anhalte, sinkt die Drehzal auf ca. 600 Umdrehungen der Drang anzurollen ist emens, sodass ich mit der Bremse kräftig gegenhalten muss. Der Verbrauch liegt bei 1,2l/h (Klima aus). Schalte ich jetzt nach N, gibt es eine leises Krachen, die Leerlaufdrehzahl steigt auf 800 und der Verbrauch fällt auf 0,6l/h.
Nun die Frage an Euch: Ist das normal? Der :-) hat den Fehlerspeicher ausgelesen, der natürlich leer war und meinte nur, dass das Auto mit 2.700km noch nicht eingefahren ist und ich vor 5.000km gar nicht wieder kommen brauche und danach auch nicht, weil das Problem bis dahin weg sein wird
Gruß
hg4141
Beste Antwort im Thema
1. das ist definitiv nicht normal!!!
2. dein scheint ein arschl... zu sein - diese ausrede hab ich schon zu oft selbst gehört und hier gelesen...
3. frag mal nach nem software-update auf dein steuergerät, ich habe für meinen TSI bereits nach 2 monaten (ZWEI MONATE!!!) eins bekommen, aber die probleme waren nicht so schwerwiegend wie deine
4. andernfalls wendest du dich am besten an VW und konfrontierst deinen mit deren aussage
5. verbrauch im stand sollte bei 0,5-0,7l/h liegen, ohne krachen, drehzahlkeller usw.
mich regt diese rausrederei dermaßen auf, das DSG macht nunmal hinundwieder probleme, aber dass sich keine werkstatt wirklich drum kümmern will ist echt lächerlich!!!
Ähnliche Themen
11 Antworten
1. das ist definitiv nicht normal!!!
2. dein scheint ein arschl... zu sein - diese ausrede hab ich schon zu oft selbst gehört und hier gelesen...
3. frag mal nach nem software-update auf dein steuergerät, ich habe für meinen TSI bereits nach 2 monaten (ZWEI MONATE!!!) eins bekommen, aber die probleme waren nicht so schwerwiegend wie deine
4. andernfalls wendest du dich am besten an VW und konfrontierst deinen mit deren aussage
5. verbrauch im stand sollte bei 0,5-0,7l/h liegen, ohne krachen, drehzahlkeller usw.
mich regt diese rausrederei dermaßen auf, das DSG macht nunmal hinundwieder probleme, aber dass sich keine werkstatt wirklich drum kümmern will ist echt lächerlich!!!
Hallo
Ich hatte bei meinem auch ein dsg Problem. Aber auch nicht so schlimm wie bei dir. Bei mir war es das Anfahren , wenig Gas das Auto ist nur losgekrochen , ein wenig mehr und es geht zu schnell vorran. Und mein Stadtverbrauch lag bei knapp 12 Litern.
Der Freundliche hat ein Motorsteuergerät Update und ein DSG Update aufgespielt. Das DSG schaltet jetzt besser und das Anfahren klappt auch besser. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen , weil erst wenig gefahren.
Gruß Dirk
Moin,
war heute noch mal beim :-). Es ist wie verhext. Auf dem Weg zum :-) spinnt das Getriebe rum, bei der Probefahrt nicht und auf dem Weg zurück zur Arbeit gehts wieder los. Der :-) hat nochmal geguckt, ob es Updates gibt. Negativ. Nicht für diesen Motor - Getriebe Kombination mit der Produktionswoche. Es gibt auch keine Hinweise von VW. Habe ihm über die Schulter geguckt. Da mich mein täglicher Weg von der Arbeit nach Hause beim :-) vorbeiführt, sind wir so verblieben, dass ich vorbei schaue, wenn das Getriebe wieder rumzickt. Ich versuche es locker zu nehmen. Habe mich über den Vorgänger vom Touran (Passat 3C) schon genug geärgert. Morgen gehts erstmal zum Schwiegervater nach MD. Mal sehen, was das DSG dann mit uns treibt.
Schönen Abend noch
Gruß
hg4141
Also hg4141, unsre Autos sind in etwa gleich alt und haben beide über 2000km runter. Ich kann dir garantieren, daß die von dir geschilderten Probleme mit dem DSG auch Probleme sind und keinesfalls normal sind. Ich habe bisher in noch keiner einzigen Fahrsituation auch nur einen der von die genannten Punkte beobachten können.
Ein ruppiges oder ruckelndes Anfahren ? Nein, eher manchmal ein zurückhaltendes Anfahren, bei dem mich jeder Wagen mit Schaltgetriebe auf den ersten Metern stehenlassen würde. Aber ruppig ? Wirklich nicht.
Ein Krachen wenn ich auf N schalte ? Auch nicht. Ich würde das, was man spüren kann bezeichnen als: "ja, man merkt, daß man auf N geschaltet hat und sich irgendwo etwas getan hat", aber das auch nur ganz leicht eher wie ein leichtes nachgeben oder knacken, das aber z.B. dem Beifahrer schon nicht mehr auffallen sollte. Als leises Krachen könnte ich das nicht bezeichnen ?
Auch ein Rucken im Tiptronic-Betrieb konnte ich noch nicht beobachten. Gerade das Zurückschalten habe ich im Urlaub bei Bergabfahrten oft genutzt und es ist ultrasanft und eher nicht zu fühlen. Daß es wg. der Bremswirkung des Motors und der geänderten Drehzahl eine Veränderung gibt, die man merkt, das ist normal. Aber ein deutliches Rucken ? Nein.
Das einzige was ich merke: das DSG passt sich sehr dem Fahrverhalten an. Wenn das Auto merkt, daß ich mehr Leistung brauche, mehr Gas gebe oder was auch immer, dann schaltet es früher zurück und später hoch. Fahre ich sanfter und mit weniger Gas, dann wird später zurück und früher hochgeschaltet. 100%ig ruckfrei ist das zwar nicht - den Gangwechsel merkt man manchmal schon aber im großen und ganzen ist mein DSG noch sehr geschmeidig.
Ich muß mich nur noch an die andere Gangübersetzung gewöhnen. Meinen Zafira hats Bergab im dritten Gang mit manueller Schaltung problemlos auf 50km/h gehalten. Der Touran verlangt da mit DSG eher nach einem Tritt auf die Bremse, auch wenn ich in den dritten Gang zurückschalte.
Danke ET420 für Deine genaue Beschreibung. Das hilft echt weiter mal zu hören, wie das DSG bei anderen arbeitet. Prinzipiell reagiert mein DSG wie Deins, aber offensichtlich dann und wann etwas ruppiger. Wobei ich jetzt dabei bin, das "dann und wann" herauszubekommen, um das Problem beim :-) vorführen zu können. Gestern sind wir wegen Stau von der AB runter. Das DSG hat sich so verhalten, wie es sein sollte. Weiches Einkuppeln, ab und an mal eine Gedenksekunde beim Anfahren. Das ist o.k. Da es in Peine Super für 1,43 gab, ran an die Tanke. Nach dem Tankstopp war es dann wieder da: ruppiges Anfahren, Drehzahlkeller beim Stopp an Ampeln, wobei ich festgestellt habe, dass die Drehzahl so nach ca. 30 Sek. langsam ansteigt und der Verbrauch sinkt. An einer Ampel habe ich dann mal den Motor aus gemacht. Danach war die Welt wieder in Ordnung. Ich werde das weiter beobachten und locker bleiben. Mitte des Monats machen wir eine längere Tour in die Rhön mit viel Landstrasse und Berg rauf und runter. Dann werden wir schon sehen, in welche Richtung es geht. Wenn es in die Richtung wie im Fred "DSG fängt das Ruckeln an" geht, werde ich dem :-) richtig auf den Füßen stehen. Das ist jetzt schon ein Versprechen!
Gruß
hg4141
Vorsicht: ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen... bzw. TDI mit TSI
das soll nicht heißen, dass die Probleme beim TDI nicht auftauchen könnten, aber die motorsoftware bearbeitet schließlich nicht nur das DSG sondern auch den Motor mit Zündzeitpunkten, Drehzahl, etc. was bei den Motoren grundverschieden ist
grundsätzlich hat ET420 natürlich recht: das DSG sollte einfach funktionieren...
@hg4141: willst du den motor nicht vor dem urlaub checken lassen? kann ja sein, dass sishc das problem auswächst. ich würde eine zweite Meinung einholen (andere Werkstatt), wenn das bei dir möglich ist - oder such dir ne VW-Liste in der Rhön raus, man weiß ja nie... Garantie ist Garantie
Natürlich kann man TDI und TSI nicht vergleichen. Aber hier wurden Eigenschaften eines DSG aufgezählt, die ich bei meinem ganz und gar nicht beobachten kann und deswegen wollte ich wie du erkannt hast, dringend darauf hinweisen, daß das nicht normal ist.
Vor allem der Drang, im Stand vorwärts zu ziehen. Das ist zwar normal und ich nutze das immer zum Anfahren, aber das gefühl, daß ich mein Auto regelrecht festhalten muß, habe ich ganz und gar nicht. Wenn ich von der Bremse gehe, dann dauert es einen kurzen Moment und der Wagen rollt gemächlich an. Bei dir hg4141 scheint er ja die ganze Zeit über schon die Kupplung schleifen zu lassen oder wie man das da auch immer nennen mag.
Wie fährst du normalerweise an ? Fuß von der Bremse und gleich Gas oder läßt du den Wagen erstmal anrollen. In 90% der Fälle gehe ich nämlich von der Bremse und warte mit dem Gasgeben bis das Auto angerollt ist. Bisher keine Probleme außer daß er eben etwas rumorgelt, bis er im zweiten Gang ist und es richtig los geht.
Hallo DSG-Geplagte,
ich denke, daß alles, was Ihr hier beschreibt ganz normal ist. Denkt mal an die unterschiedliche Temperatur (Kaltstart, Außentemperatur, Öltemperatur) im DSG. Da wird auch die Werkstatt nichts ändern können.
Als Alternative gibt es ja immer noch das Schaltgetriebe. Ist seit 100 Jahren im Einsatz und wird wohl noch eine ganze Weile am Markt bleiben.
Gruß aus dem Allgäu
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Hallo DSG-Geplagte,
ich denke, daß alles, was Ihr hier beschreibt ganz normal ist. Denkt mal an die unterschiedliche Temperatur (Kaltstart, Außentemperatur, Öltemperatur) im DSG. Da wird auch die Werkstatt nichts ändern können.
Als Alternative gibt es ja immer noch das Schaltgetriebe. Ist seit 100 Jahren im Einsatz und wird wohl noch eine ganze Weile am Markt bleiben.
Gruß aus dem Allgäu
Moin,
ich schmeiß mich weg. War gerade mit meinem alten Herrn unterwegs. Konnte den Unterschied hartes und weiches einkuppeln ganz gut vorführen. Und eben im Hof sogar das schlechte Trennen der Kupplung. Er hat nur mit den Achseln gezuckt und murmelte was von "vielleicht Stand der Technik" und "ob die Werkstatt da was machen kann?"
Ich habe den Entschluss gefasst, jetzt einfach zu fahren und Freude am Auto zu haben. Wenn es ruckt, ruckt es und wenn die Kupplung meiner Meinung nach nicht richtig trennt, trennt sie eben nicht. Wenn mich meine Mitfahrer drauf ansprechen, werde ich sagen, dass es Volkswagen nicht besser kann. Ich habe 5 Jahre Garantie auf das Auto und gut. Platzt das Getriebe, gibt´s ein neues und feddich! Ich mache mich nicht mehr verrückt. Man kann sich über andere Dinge viel besser aufregen. Z.B. wenn man 96 Fan ist
Gruß
hg4141
Hey,
du bist auf dem richtigen Weg. Laß es wie es ist, VW kann dir sowieso nicht helfen, die wollen es auch nicht. Wie du sagst, du hast Mobilitätsgarantie, also kein Problem wenn der Wagen liegen bleibt. Übrigens ist es dann eine "Immobilie", und die sindbekanntlich sehr teuer.
Ironie aus.
Gruß aus dem Allgäu
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Hey,
du bist auf dem richtigen Weg. Laß es wie es ist, VW kann dir sowieso nicht helfen, die wollen es auch nicht. Wie du sagst, du hast Mobilitätsgarantie, also kein Problem wenn der Wagen liegen bleibt. Übrigens ist es dann eine "Immobilie", und die sindbekanntlich sehr teuer.
Ironie aus.
Gruß aus dem Allgäu
. . . Du würdest als Kundendienstmeister echt in das Team meines :-) passen *Spassmodus aus*
So jetzt gibt´s auf dem Schützenfest noch ´ne Lütje Lage auf alle Direktschaltgetriebe.
Gruß
hg4141