Frage zum DSG
Hallo
bin bis jetzt nur Mercedes Automatik gefahren und beim DSG ist mir follgendes aufgefallen:
Beim anfahren ist das ein wenig hackelig der erste Gang wird schon ein wenig "hart" eingelegt was beim Mercedes nicht war.
dafür ist das schalten wärend der Fahrt viel weicher und ruhiger als beim Mercedes.
Ist dass Normal beim DSG Getriebe?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scofield1986
Hallo
bin bis jetzt nur Mercedes Automatik gefahren und beim DSG ist mir follgendes aufgefallen:
Beim anfahren ist das ein wenig hackelig der erste Gang wird schon ein wenig "hart" eingelegt was beim Mercedes nicht war.
dafür ist das schalten wärend der Fahrt viel weicher und ruhiger als beim Mercedes.
Ist dass Normal beim DSG Getriebe?
Wenn Du meinst, dass er bein Anfahren hart einkuppelt, das ist bei mir auch so.
Extrem isses wenn er kalt ist. Ic versuche bein anfahren nur ganz wenig Gas zu geben und erst wenn er eingekuppelt hat draufzutreten. Das hilft.
Die Mechatronik des DSG ist kaputt, (Audi kennt dieses Problem) wurde bei mir 2 mal gewechselt. Hoffentlich hast du noch Garantie, ansonsten wird es sicher teuer.
Normal ist es in keinem Fall, weder wenn es kalt ist noch kommt dies durch sonst äußerliche Einflüsse.
Gibt einige Themen zu dem Problem.
Die Mechatronik aus dem Modell Jahr 09/10 war die bei der ich bis heute keine Probleme mehr habe.
Wie oben gesch. wurde diese bei mir 2 mal gewechselt bis Audi das Problem in den Griff bekommen hat.
Suche Hilft (IMMER)
http://www.motor-talk.de/.../...ahren-sehr-ruckartig-t3213790.html?...
Habe bei mir das gleiche Problem,
allerdings ist der Wagen Baujahr Ende 2004, hat jedoch erst 33.000 km gelaufen da vorher im Besitz einer älteren Dame gewesen.
Habe letzte Woche jetzt einen Brief an Audi geschrieben mit dem Sachverhalt, da ich nicht so ganz einsehe bei einem Auto, was ja zwar schon ein paar Jahre alt ist, jedoch im Grunde ja NICHTS gelaufen hat die kompletten Kosten zu übernehmen. Davon abgesehen, dass beim großen Audi-Händler hier in Hamburg nicht ganz klar zu sein scheint, woran es liegt.
Jemand anderes noch weitere Erfahrungen diesbezüglich?!
Zitat:
Original geschrieben von dehuti16
Habe bei mir das gleiche Problem,
allerdings ist der Wagen Baujahr Ende 2004, hat jedoch erst 33.000 km gelaufen da vorher im Besitz einer älteren Dame gewesen.
Habe letzte Woche jetzt einen Brief an Audi geschrieben mit dem Sachverhalt, da ich nicht so ganz einsehe bei einem Auto, was ja zwar schon ein paar Jahre alt ist, jedoch im Grunde ja NICHTS gelaufen hat die kompletten Kosten zu übernehmen. Davon abgesehen, dass beim großen Audi-Händler hier in Hamburg nicht ganz klar zu sein scheint, woran es liegt.
Jemand anderes noch weitere Erfahrungen diesbezüglich?!
Problem ist doch oben in meinem Beitrag beschrieben.
Weitere informationen wird es dazu nicht geben.
Es ist definitiv die Mechatronik, die gewechselt werden muss.
Sollte die Garantie abgelaufen sein, Zahlt man selbst. (so ist es leider)
Was kostet das ca?
ok Freak3200, war etwas ungünstig ausgedrückt!
Meinte damit eigentlich eher, ob jemand schon Erfahrung bzgl. Kulanzen von Audi gemacht hat o.ä.
Bin ja gerne bereit zu zahlen, aber der komplette Betrag, dass fände ich bei der Laufleistung echt etwas heftig!
Kulanz und Audi is wie Gut und Böse, das passt nicht.
Also was mich das Bauteil bzw. der Tausch der Mechatronik gekostet hat, weiss ich leider nicht.
Ich weiss nur, das ich genau 2 mal in der Garantie zum Händler musste.
Das Ruckartige anfahren welches mega unangenehm ist (mal mehr, mal weniger ruckartig) konnte niemals normal sein.
Auch hier im Forum haben sich manche Leute damit abgefunden.
Sie haben eine spezielle Technik entwickelt... (nur langsam Gas geben usw. usf)
Alles Quatsch. Audi selbst meinte, Sie kennen das Problem. Und haben dies erst im Modelljahr 09 bzw. 10
ich weiss es nicht mehr so genau in den Griff bekommen.
(beim Rückwärtsfahren war es gaaaanz extrem, da dachte ich mir reisst es die Achse raus...)
Zur Kulanzfrage: Mein Klimakompressor hat sich in der Garantie verabschiedet, (alles kein Problem)
der 2. jedoch nur 6 Monaten nach dem Wechsel, (Garantie war zu dem Zeitpunkt natürlich nicht mehr vorhanden)
Wurde auch nicht getauscht, weder Kulanz noch Kosten 1/2.
habe ich nicht ein gesehen. Klimaanlage seit mehr als 1 Jahr defekt.
ich an deiner Stelle würde den Händler ansprechen. Nur Bj 2004 das ist ein 7 Jahre altes Fahrzeug, da sehe ich wenig Hoffnung.
Du kannst es nur besser machen, versuchs einfach...
Wäre ja echt mal interessant was das kosten wurde. Ich versuche es mal heraus zu finden
Mach doch mal einen DSG Ölwechsel. Und wenn es wirklich kaputt ist, würde ich nicht zu Audi gehen. Gibt genug, die das auch draug haben, wie etliche Tuner und Getriebeinstandsetzer.
Getriebeöl Wechsel wurde erst gemacht
Finde leider nirgendwo eine ca Preisangabe:-)
Kann einer beschreiben was die mechatronik genau ist?
Hab meine im Feb wechseln lassen (Mechatronik), auch wegen dem Anfahrruckeln. Hat ca 3000€ gekostet. Die meisten anderen Angaben waren eher so bei 2-2,5k€. War mir aber egal da Garantie.
Mechatronik ist dafür da die Kupplungen zu betätigen und die Gänge einzulegen. Quasi dein Kupplungsfuß und deine Hand am Schaltknüppel. Ist ja eigentlich (2) manuelle Schaltgetriebe, jedenfalls eher als ein Automatikgetriebe.
Hinzufügen muss ich, dass ich im Feb 2011 ne neuste Mechatronik und ne neue Software bekommen habe, nach einhelliger Meinung hier im Forum sind bei diesen Bauständen die Probleme behoben.
Bei mir fing es im Juni nach ca 15tkm wieder an und nu hab ich seit Tausch ca 30tkm drauf, ist zwar wieder nicht so schön aber seit Juni nicht noch schlimmer geworden. Derzeit kein Vergleich mit dem Zustand vor dem Tausch aber auch nicht mehr so schön wie direkt nach dem Tausch.
Egal, so kann ich damit leben. Zumindest da ich fast nie Stadtverkehr fahre :-)
Eigentlich sollte mal ein Tuner an die Software des DSG. Das kann Serie so gut wie nix und erst nach dem Besuch eines solchen, macht es das, wofür es gebaut wurde...