ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum DSG

Frage zum DSG

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 14:35

Hey hey,

ich hätte mal eine Frage kann ich wenn das automatische anfahren deaktiviere, kann ich dann einfach von (Gang) N in den (Gang) D wechseln?

Ich fahre einen VW Sportsvan aus dem Jahre 2016, ist ein 1.4 (125 PS) Benziner, mit einem wie im Titel schon steht, DSG Getriebe.

Beste Antwort im Thema

Er meint wohl, dass das Auto anrollt sobald man von der Bremse geht. Dies lässt sich verhindern, wenn man Autohold aktiviert.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

was möchtest du ?

automatische anfahren? du meinst den anfahrassistent, also den extra button neben der elektrischen handbremse?

warum sollte man überhaupt in den gang N wechseln ? N ist leerlauf und nur für spezielle situationen wie zb waschstraße oder kurz mal ein stück schieben (nicht abschleppen) gedacht.

man schaltet an einer ampel NICHT am wählschalter rum. und wenn, dann würde man auf P wechseln, keinesfalls aber auf N. bei N würde der wagen so einfach anfangen zu rollen und man müßte bremsen. dann kann man auch gleich in D bleiben und auf die bremse treten. alternativ halt den anfahrassistenten aktiv halten, was eh sinn macht...

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 14:55

Naja darum gehts mir ja in der Waschanlage muss ich es immer auf N stehlen und eben den Motor laufen lassen (also auch den autostopp des Motors).

Denkst du das weiß ich nicht (ich musste auch eine Faherschule bzw. eine Fahrschulprüfung besuchen!)?

Und ob es das/der Getriebe/Mtor mitmacht wollte ich wissen

Ein automatisches anfahren gibt es nicht. Es würde auch nie Sinn ergeben im stillstand auf N zu schalten. Mit automatisierten Schaltgetrieben hast du noch wenig Erfahrung, oder?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:08

Naja ichs sags mal so, ich bin Rollstuhlfahrer und habe diesen Sommer erst mein 3 Jahr vollgemacht!

Ach echt ein automatisches Anfahren gibt es nicht, dann sag mir mal was das (bei mir und den anderern die DSG Fahren) ist?

Oh, dann hat dein Auto eine Funktion die ohne weiteres zutun des Fahrers das Auto intelligent anfahren lässt

Er meint wohl, dass das Auto anrollt sobald man von der Bremse geht. Dies lässt sich verhindern, wenn man Autohold aktiviert.

Nein, er beschreibt das nur merkwürdig.

Beim eingelegten Wahlbereich im Automatikgetriebe reicht die Bremse loszulassen und das Teil fährt "automatisch" an.

Stellt er hingegen in der Waschstraße das Teil auf N - eventuell vorher noch autohold ausstellen - kann er den Motor laufen lassen, steht nicht auf der Bremse; nur wenn es wieder losgehen soll, muss er leicht (!) die Bremse antippen und kann erst dann von N auf D stellen. Betonung auf leicht, kannst du im Trockenen üben.

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 30. Juni 2019 um 17:30:17 Uhr:

Er meint wohl, dass das Auto anrollt sobald man von der Bremse geht. Dies lässt sich verhindern, wenn man Autohold aktiviert.

Macht in der Waschstraße (da wird das Auto durchgezogen) sehr wenig Sinn.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. Juni 2019 um 17:32:19 Uhr:

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 30. Juni 2019 um 17:30:17 Uhr:

Er meint wohl, dass das Auto anrollt sobald man von der Bremse geht. Dies lässt sich verhindern, wenn man Autohold aktiviert.

Macht in der Waschstraße (da wird das Auto durchgezogen) sehr wenig Sinn.

Ich habe auch nicht von der Waschstraße gesprochen. Natürlich schaltet man in der Waschstraße auf N und lässt Autohold aus und lässt bei Keyless den Motor laufen. Alle Fahrzeuge mit Automatik rollen bei der Stellung D oder S an , sobald man von der Bremse geht.

am 30. Juni 2019 um 15:38

Es spricht auch nichts dagegen, in der Waschstrasse "N" einzulegen und den Motor auszuschalten.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 30. Juni 2019 um 17:38:10 Uhr:

Es spricht auch nichts dagegen, in der Waschstrasse "N" einzulegen und den Motor auszuschalten.

Doch. Keyless spricht dagegen. Weil dann die Lenkradsperre reingeht.

Zitat:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 30. Juni 2019 um 17:38:10 Uhr:

Es spricht auch nichts dagegen, in der Waschstrasse "N" einzulegen und den Motor auszuschalten.

Doch. Keyless spricht dagegen. Weil dann die Lenkradsperre reingeht.

Stört die Lenkradsperre in der Waschstrasse? Es geht doch nur geführt geradeaus.

 

Grund meiner Frage, ich habe seit einer Woche einen Sportsvan mit DSG und Keyless, war damit noch nicht in einer Waschstrasse.

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 30. Juni 2019 um 17:35:17 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. Juni 2019 um 17:32:19 Uhr:

 

Macht in der Waschstraße (da wird das Auto durchgezogen) sehr wenig Sinn.

Ich habe auch nicht von der Waschstraße gesprochen. Natürlich schaltet man in der Waschstraße auf N und lässt Autohold aus und lässt bei Keyless den Motor laufen. Alle Fahrzeuge mit Automatik rollen bei der Stellung D oder S an , sobald man von der Bremse geht.

Um die Waschstrasse geht es dem TE hier aber, daher mein dezenter Hinweis. Nicht dass der deinige - außerhalb solcher Situationen natürlich goldrichtig - hier falsch verstanden wird.

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 30. Juni 2019 um 17:35:17 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. Juni 2019 um 17:32:19 Uhr:

 

Macht in der Waschstraße (da wird das Auto durchgezogen) sehr wenig Sinn.

Ich habe auch nicht von der Waschstraße gesprochen. Natürlich schaltet man in der Waschstraße auf N und lässt Autohold aus und lässt bei Keyless den Motor laufen. Alle Fahrzeuge mit Automatik rollen bei der Stellung D oder S an , sobald man von der Bremse geht.

Jain, gibt noch den Zwitter "automatisiertes Schaltgetriebe" das Ding (unser Womo auf Fiat Ducato) bleibt auch mit eingelegtem 1. oder 2. "Gang" und ohne Bremse stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen