ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Frage zum EQA auf neuer Plattform (MMA)

Frage zum EQA auf neuer Plattform (MMA)

Mercedes EQA H243

Auf YT sieht man das neue Modell teilweise auch animiert. Es soll ab Ende 2024 auf den Markt kommen! Hat jemand mehr Infos oder eine Link.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@insp schrieb am 25. Februar 2024 um 17:12:45 Uhr:

Auf YT sieht man das neue Modell teilweise auch animiert. Es soll ab Ende 2024 auf den Markt kommen! Hat jemand mehr Infos oder eine Link.

Es kommt zuerst CLA MMA

Laut YT ist die Namengebung ja noch offen einfach "elctric"

Zuerst kommt CLA auf der MMA. Auto ist ja schon vorgestellt worden - also mehr oder weniger :)

Der EQA hat letzten Sommer erst das Facelift (MOPF) bekommen. Der neue kommt, vermutlich nicht mehr mit der Bezeichnung EQ, wohl erst 2026/27 auf den Markt.

CLA 2025, GLA 2026, GLB 2027, CLA SB unbekannt, vermutlich Ende 2025.

Also der Name EQ entfällt.

Der CLA wir im Dezember 2024 vorgestellt und ist in Q1 bestellbar und wird dann auch ausgeliefert. Evtl. verschiebt sich aber die Bestellung/Auslieferung evtl. nochmals um drei Monate.

Bis Ende 2027 kommen dan GLA, GLB und CLA SB. Die Verbrenner kommen immer später (rund 9 Monate) und der CLA Sb als letztes Modell. A und B Klasse werden aber noch ein paar Jahre produziert und laufen wahrscheinlich erst 2028 aus. Quelle: https://jesmb.de/20974/

Alle MFA 2 laufen bis Ende 2026 aus nach heutiger Planung.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. Februar 2024 um 18:44:44 Uhr:

Alle MFA 2 laufen bis Ende 2026 aus nach heutiger Planung.

Ja, kann ich so aus eigenem Wissen aus meiner beruflichen Tätigkeit heraus bestätigen da wir jede Menge Teile für die MFA2 Plattform fertigen. Mehr kann und darf ich zu dem Thema aber nicht preisgeben.

Sehe ich das richtig, als B-250-E Fahrer frage ich mich ob es nur noch den GLA geben wird, da dieser ca 10cm höher seine soll? Was leider nicht steht ob nur der Sitz 10cm höher ist oder auch die auch Kopffreiheit etwas grösser wird

Aktuell kann es Dir keiner sagen. Geht man aber von den aktuellen Modellen EQA/B-Klasse aus so ist der Abstand zwischen Sitz und Decke fast gleich: EQA 1037mm, B-Klasse 1052mm.

Siehe auch die Technischen Daten der einzelnen Modelle.

Also ich bestelle mir den CLA MMA aufjedenfall. Freue mich schon wie ein Kind.

Niedrig sitzen will ich nicht mehr.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 29. Februar 2024 um 19:17:23 Uhr:

Niedrig sitzen will ich nicht mehr.

Ja ich eigentlich auch nicht, bin mit meinem EQB soweit zufrieden bis auf paar Kleinigkeiten.

Aber ich möchte halt die neueste Technik haben und weniger Verbrauch und gleichzeitig mehr Reichweite.

Ergo wirds vorübergehend ein CLA MMA und danach dann wieder EQB wenn's es diesen auf der MMA Plattform geben wird.

Frage zu den Abmessungen: Wenn ich Google kommen zum einen beim "CLA MMA" Plattform 468 länge und zum andren 444+-: 468 ist doch wohl nicht mehr Kompaktklasse. Alle Autos werden grösser aber die Parkplätze bleichen gleich!

Zitat:

@insp schrieb am 19. April 2024 um 19:17:30 Uhr:

Frage zu den Abmessungen: Wenn ich Google kommen zum einen beim "CLA MMA" Plattform 468 länge und zum andren 444+-: 468 ist doch wohl nicht mehr Kompaktklasse. Alle Autos werden grösser aber die Parkplätze bleichen gleich!

Deswegen kannst du ja einen Parkpilot dazu buchen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Frage zum EQA auf neuer Plattform (MMA)