ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum erhöhten Verbrauch

Frage zum erhöhten Verbrauch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. August 2021 um 17:38

Moin, ich war gerade auf Rügen, kurz mal an die Ostsee. Habe auf die AHK einen Fahrradträger mit 3 Fahrrädern gepackt. Jetzt zur Frage bzw euren Erfahrungen: normalerweise fahre ich meinen M113 mit + - 11 Litern laut Display. Den höheren LPG Verbrauch schätze ich auf 13/ 14 Litern. Jetzt mit Fahrradträger ging der Verbrauch auf 13 - 14 Liter Benzin laut Anzeige. Hab halt unterwegs mal auf den Verbrauch geschaut und war am abkotzen. Habe mich schon in der Werkstatt gesehen. LPG war auch deutlich höher. Heute morgen erstmal den Fahrradträger runter und auf Probefahrt. Wieder meine 11 Liter :-) Konnte mir nicht wirklich vorstellen daß das bissel Bike so einen Mehrverbrauch verursacht. Kennt ihr das auch oder mag mein Dicker keine Fahrräder ?

Gruß Gerd

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erhöhter Luftwiderstand ggf

Das zusätzliche Gewicht erhöht etwas den Verbrauch. Und der Fahrradträger versaut Dir komplett die Aerodynamik, was sich noch viel deutlicher im Verbrauch bemerkbar macht. Und je schneller Du fährst, desto höher ist der Mehrverbrauch.

Das ist doch total banal und ein uralter Hut.

Alles normal völlig normal bei Dir.

Mein 211er und ich mögen auch keine Fahrräder :D

Themenstarteram 26. August 2021 um 18:44

Das Gewicht kann es wirklich nicht sein, sind 60-65 Kilo. Luftwiderstand ist ja auch nicht viel, ragt ja nach oben kaum raus. Also die schlechtere Aerodynamik die einen Mehrverbrauch von 20 Prozent macht....puh

Wie schnell gefahren?

Doch.

Die Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug sind enorm bei der Störung der werkseitigen Stromlinien durch Anbauten.

Windkanal

Die Aerodynamiker tüfteln tausende von Stunden an der Form von Außenspiegeln, Stoßfängern und Unterboden herum, um auch das letzte Quentchen Verbrauchsminderung herauszuholen.

Und nun schraubt man sich einen halben Kubikmeter völlig zerklüftetes Geraffel ans Fahrzeug - da ist es doch logisch, daß das massive Auswirkungen hat.

Das Problem ist nicht, daß die Fahrräder oben etwas überstehen. Das Problem ist, daß die Strömung völlig verwirbelt wird, nicht mehr laminar an der Karosserie anliegt und keinen definierten Abrißpunkt mehr hat.

Achte mal auf Fahrzeuge mit und ohne Fahrradträger am Heck, wenn es regnet. Das Fahrzeug ohne Fahrradträger verursacht einige Spritzer, das Fahrzeug mit Fahrradträger zieht eine große Gischtfahne hinter sich her.

Da kannst Du prima die Wirbelschleppen beobachten, die Dir den Verbrauch verhageln.

Mach dich nicht heiß.

Ihr habt die Urlaubsfahrt offensichtlich gut überstanden...

Alles was hinten dran hängt und zusätzlich noch vom Fahrzeug absteht erzeugt eben Mehrverbrauch!

BEISPIEL: ich bin vor vielen Jahren auch mal mit einer Dachbox von München nach Berlin gedüst.

Immer schön 200 linke Spur und konnte feststellen dass der Verbrauch ungefähr 2 Liter über dem lag was ich normalerweise ohne diese Dachbox benötige.

Ja die Fahrräder sind zwar hinter dem Auto aber sie verstecken sich nicht neben dem Kennzeichen sondern bilden eine recht große Fläche

Unabhängig von diesem Thema ist der Verbrauch beim 320er eh zu hoch. Habe seit 9 Monaten einen E 320 Kombi von

2004, davor einen E 430 (210er) als Limo. Außer im Kurzstreckenbereich war der V8 im Verbrauch günstiger und

deutlich agiler. Der V8 war herrlich, der V6 im Vergleich eine Notlösung. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

Dafür ist am 211er auch vieles besser als beim 210er.

Schöne Wochenende

gawa

Zitat:

@gawa schrieb am 27. August 2021 um 11:46:31 Uhr:

Unabhängig von diesem Thema ist der Verbrauch beim 320er eh zu hoch. Habe seit 9 Monaten einen E 320 Kombi von

2004, davor einen E 430 (210er) als Limo. Außer im Kurzstreckenbereich war der V8 im Verbrauch günstiger und

deutlich agiler. Der V8 war herrlich, der V6 im Vergleich eine Notlösung. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

Dafür ist am 211er auch vieles besser als beim 210er.

Schöne Wochenende

gawa

Die größeren Motoren laufen durch die höhere Leistung (PS, Drehmoment) mit deutlich weniger Drehzahl und damit in Folge auch mit geringerem Spritverbrauch.

Im direkten Vergleich lief mein E350T (S211 M272) bei 160km/h mit 3.000 U/min und der E400T 4Matic (S212 M276) mit dem 3,5 Liter Motor bei gleicher Geschwindigkeit nur mit 2.500 U/min im 7. Gang. Gerade auf Langstrecke macht sich das beim Verbrauch bemerkbar.

Letztendlich wird der Verbrauch in diesem Thema aber sicherlich von dem Fahrradträger verursacht. Alles was die Aerodynamik ruiniert, geht auf den Verbrauch.

Im Anhängerbetrieb (Hänger mit hohen Bordwänden) hat mein E350T locker 15 Liter angezeigt, anstatt der üblichen 11 Liter. Der E400T zieht den Hänger mit 11 Liter anstatt 9 Liter. Da machen sich die 61PS mehr schon bemerkbar.

Themenstarteram 29. August 2021 um 11:35

Das nächste Mal rechne ich mir vorher aus ob mir die eigenen Räder den Mehrverbrauch wert sind. Für ein paar Taler mehr brauche ich dann die Bikes nicht mehr quer durch die Republik zu karren.

Ist ja nicht nur Mehrverbrauch, sondern auch der

Fahrradträger kostet Geld.

Gruß

Gawa

Zitat:

@noisy65 schrieb am 29. August 2021 um 13:35:00 Uhr:

Das nächste Mal rechne ich mir vorher aus ob mir die eigenen Räder den Mehrverbrauch wert sind. Für ein paar Taler mehr brauche ich dann die Bikes nicht mehr quer durch die Republik zu karren.

Du hast doch geschrieben :" kurz mal an die Ostsee".

Deine eigenen Räder kennst Du, sie passen Euch und sie sind vor allem immer, überall und zu jeder Zeit verfügbar.

Leihräder sind nicht immer dort verfügbar, wo Ihr fahren möchtet.

Auf den Leirädern habe ich häufig deutlich schlechter gesessen, als auf meinem Eigenen.

Das Ausleihen von Rädern oder Skiern kommt für mich meistens nicht in Frage.

Entweder sind die Umwege lang oder die zusätzliche Zeit für das Leihen nervt mich

oder bei Rückgabe hätte der Laden schon zu.

Einfach langsamer fahren, dann bleibt der Verbrauch einigermaßen so wie gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum erhöhten Verbrauch