ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage zum ESP beim Corsa

Frage zum ESP beim Corsa

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:15

Hallo zusammen

Habe das ESP bei meinem Corsachen und wollte mal fragen ob sich dieses auch einschalten muss, wenn ich nach links lenke und er dann über die Vorderräder schiebt (Schnee, Eis) egal mit Gas oder ohne ? Weil bei mir springt das ESP nur ein, wenn er hinten ausbricht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

du kannst dein esp einschalten? O_o ... *auchhabenwill...zumausschalten*

 

theoretisch müsste es immer greifen, nur die physik hat auch grenzen...und esp regelt auch ohne das das symbol blinkt

am 30. Januar 2006 um 9:30

Komisch das man das beim Corsa ein- und ausschalten kann. Selbst beim Astra geht das nicht, grrr....

Hi tobi!!

Seit wann hat der Corsa ESP ??

Wo sitzt der Schalter??

:cool:

am 30. Januar 2006 um 9:52

Re: Frage zum ESP beim Corsa

 

Zitat:

Original geschrieben von tobi214

Hallo zusammen

Habe das ESP bei meinem Corsachen und wollte mal fragen ob sich dieses auch einschalten muss, wenn ich nach links lenke und er dann über die Vorderräder schiebt (Schnee, Eis) egal mit Gas oder ohne ? Weil bei mir springt das ESP nur ein, wenn er hinten ausbricht.

Ihr habt das falsch verstanden. Lest nochmal genau *g*.

Er wollte wissen ob sich das ESP einschalten muss (selbstständig, nix mit Schalter) wenn er über die Vorderräder schiebt. Zjm Thema ansich kann ich leider nix sagen, aber ich würde spontan mal sagen ja, weil das ESP normal alle Räder gegenseitig steuert. Glaube eher weniger das der nur auf der Hinterachse regelt.

Greetz Micha

Hi heizer!

Trotzdem bleibt meine Frage offen:

Habe ich da was verpasst?

Seit wann hat der Corsa ESP??

;)

@nabazi:

Der 1.8 früher serienmäßig.

Spätestens seit dem Facelift im 1.8 nicht mehr serienmäßig, dafür kann man es bei allen Motoren dazukaufen.

@haschee!

Aja - danke!

:D

am 30. Januar 2006 um 10:30

Geeeeeeeeeeeeeeenau *G*

Also meiner (GSI, Bj. 04/04) hat ESP. Somit kann ich nach knapp 2 Jahren Praxiserprobung Folgendes darüber berichten:

-es gibt KEINEN Schalter zum zeitweiligen Ausschalten

-das ESP regelt recht spät und ruppig

-es regelt eindeutig auch wenn der Corsa über die Vorderräder schiebt, z. B. auch bei Schnee und Glatteis

Zitat:

Original geschrieben von haschee

@nabazi:

Der 1.8 früher serienmäßig.

Spätestens seit dem Facelift im 1.8 nicht mehr serienmäßig, dafür kann man es bei allen Motoren dazukaufen.

Naja gabs das wirklich früher Serienmässig, hab gerade im Prosekt von Ende 02 Anfang 03 geschaut, also noch vom kleinen Facelift. Da ist kein ESP erhält. Bei kleinen Facelift gabts auch kein ESP. Da gabs nur für den 1.8 Serienmässig TC, ist aber kein ESP. Ab den großen Facelift gab/gibts mal ESP.

kleines Facelift? Was ist das? ;)

Find meinen Katalog 11/03 gerade nicht, aber im 04/04 ist ESP für den 1.8 nicht mehr Serie, dafür aber für alle Modelle verfügbar. (außer mit 1.2 75 PS Motor der damals gerade auslief und 06/04 durch den 1.2 TP 80 PS ersetzt wurde)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:27

Danke für die vielen schnellen antworten.

Nein, ich habe keinen Schalter zum einstellen. Meiner ist BJ 12/04 .

Werde dann mal zum FOH fahren müssen. Denn das stört schon ein wenig.

Wie lange habe ich eigentlich darauf Garantie ?

Meiner ist BJ Mitte 03 und der hat defenitiv kein ESP und es war da auch keine Zusatzausrüstung möglich.

Kleine Facelift ist wo vorne die Schürze z.b die Chromleiste bekommen hat, haben sich auch weitere Kleinigkeiten verändert, ähnlich MJ Wechsel.

Das ESP gibt es seit Modelljahr 2004 (also seit August 2003) zum Aufpreis von ca. 500 EUR für alle Corsa-Modelle (außer für den noch bis 08/2004 angebotenen 75 PS-Corsa). Erst mit Einführung der Bosch ABS-Generation 8.0 wurde dies möglich, zusammen mit dem seitdem serienmäßigen Bremsassistenten.

Übrigens ein echter Mehrwert, meine ich! Der Verkäufer sagte zu mir: "So etwas brauchen Sie nicht!" und wollte mir lieber elektrische Fensterheber oder einen ähnlich überflüssigen Scheiß verkaufen. Ich sage aber: Wenn man das ESP nur einmal braucht, hat es sich schon bezahlt gemacht! Kein Auto mehr ohne ESP!!

Übrigens bremst der Corsa mit ESP auch besser als ohne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen