1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zum ESP im S5

Frage zum ESP im S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. November 2013 um 14:42

Ich habe eben den kurzen Sonnenschein bei uns genutzt und habe mal eine kleine Runde gedreht.

Dabei habe ich es auch mal etwas flotter angehen lassen. Bei meinem A6 greift das ESP sehr früh ein - um nicht zu sagen es regelt Narrensicher. Ich war schon ein wenig davon ausgegangen das Audi bei den S Modellen das ESP etwas sportlicher auslegt und nicht schon beim leisesten Schlupf an einem Rad eingreift - also nur minimal später oder fast gleich wie beim A6. Drive Select stand auf Automatikmodus weil ich wissen wollte wie sich das Bemerkbar macht. Von der Verstellung der Dämpfer und Lenkung bin ich begeistert - sowas hat mir am A6 immer gefehlt - feine Sache und das DS will ich schon nicht mehr missen ;)

Jetzt zu dem was ich eigentlich fragen will: hat das DriveSelect Einfluss auf das ESP, oder muss man die

elektronische Spaßbremse abschalten wenn es mal ein bissel flotter angehen will ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ob das Drive Select auf's ESP Einfluss hat, kann ich dir nicht sagen.

Aber wenn du den ESP-Schalter lange drückst, kannst du es komplett deaktivieren. Dann geht schon was ;)

nein DS wirkt nicht aufs ESP

Themenstarteram 3. November 2013 um 15:32

Danke Euch ;)

Habe es mir schon fast gedacht - mit ESP ist er genau so Gutmütig und Narrensicher wie mein A6 ( solange man sich an die Regeln der Physik hält ). Im Spaßmodus muss dann das ESP abgeschaltet werden, in sofern hat sich da bei Audi nichts geändert.

Es hätte ja sein können, das über DS auch das ESP einen "Sportmodus" aktiviert und z.B. leichte Drifts zuläßt. Ist aber auch nicht so wichtig. Faszinierend ist der Handlingunterschied zwischen dem S5 und dem A6. Hätte nie gedacht das ein Audi mit einem V8 Frontmotor sich so präzise und neutral um die Ecken zirkeln läßt wie der S5.

Das FL hat ja so einen "ESP-Sportmodus", wenn man die ESP-Taste 1x drückt. Das vFL hat das jedoch nicht (außer, ich habe es noch nicht entdeckt). ;)

ESP 1x Drücken deaktiviert die ASR

Bei audi kann man das esp nicht deaktivieren das "schläft"nur.bei den rs modellen lässt es sich deaktivieren und zwar komplett

Themenstarteram 3. November 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

Bei audi kann man das esp nicht deaktivieren das "schläft"nur.bei den rs modellen lässt es sich deaktivieren und zwar komplett

.. und der Schlafmodus bedeutet was ?

Das es, wenn man es maßlos übertreibt, doch Regelnd eingreift oder wie kann man das verstehen ?

Bis zu einem gewissen Grad halte ich das sogar für sinnvoll. Spaß haben bedeutet ja nicht gleich Rundstreckenrennen am absoluten Limit zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

.. und der Schlafmodus bedeutet was ?

Das es, wenn man es maßlos übertreibt, doch Regelnd eingreift oder wie kann man das verstehen ?

Ganz genau

Soweit ich das sehe ist ESP bei mir aus wenn ichs nach dem ersten Drücken nochmal 10 Sekunden drücke. Donuts konnte ich auf einem verschneiten Parkplatz jedenfalls problemlos machen - ohne Regeleingriffe.

Von einem Schlafmodus ist da nix zu bemerken. Das wird hier wohl mit dem ESP-Light bei einmaligem Drücken verwechselt.

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:01

Wenn es einen Schlafmodus gibt, wird der wohl Querbeschleunigungsabhängig ausgeschaltet - ob da ein paar Donuts oder Drifts bei Schnee und Nässe ausreichen, vermag ich nicht zu sagen.

Bei meinem A6 ist ESP "Aus" auch richtig "Aus" - entsprechend ruppig reagiert er dann auch z.B. bei Lastwechseln in schnellen Kurven.

am 3. November 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Soweit ich das sehe ist ESP bei mir aus wenn ichs nach dem ersten Drücken nochmal 10 Sekunden drücke. Donuts konnte ich auf einem verschneiten Parkplatz jedenfalls problemlos machen - ohne Regeleingriffe.

Von einem Schlafmodus ist da nix zu bemerken. Das wird hier wohl mit dem ESP-Light bei einmaligem Drücken verwechselt.

Auf eimen verschneitwn Parkplatz funzt das auch ganz gut.

Mache das gleich mal auf trockener oder feuchter Straße . Regeln tut im Off-Modus zwar nichts mehr , aber die Elektronik gibt kein Gas , bis sich der Wagen wieder stabilisiert hat. Driften ist auf trockener Straße im Serienzustand nicht möglich.

Gruß

Arno , der das in einem ADAC Drift-Traning ausprobiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von suitwilli

Auf eimen verschneitwn Parkplatz funzt das auch ganz gut.

Mache das gleich mal auf trockener oder feuchter Straße . Regeln tut im Off-Modus zwar nichts mehr , aber die Elektronik gibt kein Gas , bis sich der Wagen wieder stabilisiert hat. Driften ist auf trockener Straße im Serienzustand nicht möglich.

Gruß

Arno , der das in einem ADAC Drift-Traning ausprobiert hat.

das kann ich nur bestätigen...zumindest beim VFL lässt sich das ESP nicht abschalten...der Handlungsspielraum des Fahrers wird zwar größer, aber am Ende wird er wieder bevormundet...

Grüße,

Thomas, der das bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining ausgiebig getestet hat

Das müsste ich selbst nochmals testen. Wie habt ihr das denn selbst getestet ?

Was muss dazu provoziert werden wenn schon Donuts und Drifts auf dem Parkplatz nicht reichen ?

am 4. November 2013 um 19:29

mach mal ein Drift-Training beim ADAC.

Spreche hier nicht von einem Fahrsicherheitstraining, das hat mit einem Drift-Trainig gar nichts zu tun.

Im Drift-Trainig lernst Du quer durch die Kurve zu fahren. Also das schieben über alle 4 Räder. Und das kontrolliert.

Siehe http://www.youtube.com/watch?v=Kuyqn0ir034 . Aber nicht wie dieser Vollpf... im öffentlichen Verkehr.

Hatte auch mal einen S4 V8 mit 280 PS . Und da war ein Driften wie auf diesem Video möglich.

Mit meinem S5 klappt das nicht , weil bei abgeschaltetem ASR und ESP nichts geregelt wird . Aber wenn Du einen Lastwechsel machst um das Auto quer zu stellen , mußt Du sofort aufs Gas steigen , damit die Räder durchdrehen und Schlupf entsteht. Dann kannst Du wie im Video gezeigt Driften.

Nur die Kiste gibt einfach kein Gas , weil die Querbeschleunigung zu groß ist . Hat der S5 sich wieder stabilisiert , gibt die Elektronik auch wieder Gas. Auf Schnee und glatter Fahrbahn funktioniert das Driften super , aber auch nur , weil bei einer so kleinen Geschwindigkeit keine hohe Querbeschleunigung erreicht wird.

Bei dem Drift-Trainig war ein 335i Fahrer , und bei ihm ging das auch nicht . Doch er wuste von einer Sicherung , die er ziehen muste , und siehe da , der konnte Driften wie an der Schnur gezogen.

Ob das beim S5 möglich ist , weis ich nicht . Da sollen mal die Profis was dazu sagen.

Gruß

Arno

Deine Antwort