ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zum F40 Getriebe Z30DT

Frage zum F40 Getriebe Z30DT

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 18. August 2017 um 17:54

Hallo Gemeinde,

Nun hat es meinen Vectra nach 490 Tausend Km hingerafft......noch nichtmal mechanisch...

Eher Die Elektronik in Motor hat den Geist aufgeben....jedenfalls bin ich so Verrückt und lasse einen Neuen Motor Einbauen!

Ich habe auch noch ein Neues F40 Getriebe da.... jetzt stellte sich Heraus das Dieses Getriebe was ich habe wohl für den 1.9 er Diesel ist :-( !

Was ist denn der Unterschied zu den Getrieben? Dachte ein F40 ist ein F40 :-(

Kennt jemand einen guten Getriebeaufbereiter?

Oder kann Mann das Getriebe mit Umbau der Glocke evtl. Nutzen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Getriebetyp ist zwar gleich, aber das Flanschbild zur Motoranbindung ist immer Motorspezifisch.

Die Achsübersetzung beim 1,9er ist etwas kürzer als beim 3l. Ein kompletter Umbau wäre aber möglich.

Soweit ich weiß, gibt es Unterschiede in der Übersetzung. Auf der Seite von Opel Infos findest du dazu einiges zu lesen.

 

Für die Elektronik einen neuen Motor?!

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:27

Wenn Die Übersetzung kürzer ist gibt es aber auch wieder Probleme mit der gesamten Elektronik oder ? ( Abs ESP...usw)

Ja....für die Elektronik neuen Motor......weil er da ist und der Alte soweit zerlegt werden müsste das man in Der Zeit den Neuen Reinklatschen kann! Das alte Getriebe was ich habe Funktioniert ja einwandfrei....ist aber ebenfalls noch das erste und mittlerweile ganz schön undicht ...!

Themenstarteram 19. August 2017 um 6:11

Danke für die Antworten.....laut der Liste wenn ich das Richtig sehe ....ist die Übersetzung aber gleich oder?

Siehe foto....

Dann müsste es ja mit dem Umbau des Flansch getan sein.....oder liege ich falsch?

Nein ist sie nicht. Ich hab doch gesagt die Achsübersetzung ist beim Z19DTH kürzer.

Zitat:

Wenn Die Übersetzung kürzer ist gibt es aber auch wieder Probleme mit der gesamten Elektronik oder ? ( Abs ESP...usw)

Nein Gibt keine Probleme. Ich hatte bei meinem getunten Z19DTH Vectra auch auf die längere Achsübersetzung umgebaut.

Uebersetzung-f40

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 19. August 2017 um 08:11:20 Uhr:

Dann müsste es ja mit dem Umbau des Flansch getan sein.....oder liege ich falsch?

Nein.

In den Gehäuseteil sind die ganzen Lager. Man müsste wieder die Lagervorspannung richtig stellen.

Dies ist dann eher eine Aufgabe für einen Getriebespezialisten.

Wieso nicht einfach das alte weiter verwenden?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 19. August 2017 um 10:09

Das alte hat genauso 490 TKm weg ....es sifft wie Sau.....ich würde es ja überholen lassen....aber ob das jemand in 1,5 Wochen hinbekommt :-( !

Der Neue Motor hat ja dann auch wieder mehr Leistung.....am Ende verabschiedet es sich dann nach 4 Wochen....da hab ich etwas Angst....

Themenstarteram 19. August 2017 um 10:23

Aber die Übersetzung ist die selbe ?? Das neue was ich da habe hat den Alphacode WL,

Und ich bräuchte CX wenn ich das richtig sehe!

Da wäre für einen Getriebe Spezialisten der Umbau doch trotzdem schneller zu bewerkstelligen als eine Komplette Überholung oder?

Kennt einer von euch einen Guten Getriebefuzzi? :-)

HAS in Winterberg hat wohl einen guten Ruf.

Udo Bussler in Hagenbach ist empfehlenswert: https://de-de.facebook.com/BusslerGetriebeservice/

am 19. August 2017 um 15:28

Kann dazu zwar nichts beitragen , finde es aber herausragend dem Auto bei 490tkm immer noch durch Aggregat Austausch/Reparaturen treu zu bleiben...(y)

Themenstarteram 19. August 2017 um 16:22

Danke für Die Antworten!!!!

Da habe ich ja Mal zwei Anlaufpunkte!

@Rednec

Ja so Verrückt wie ich ist wohl keiner.....zumal er beim FOH steht :-) !

Der Hauptgrund für meine Beklopptheit.....ich bin in Dieser Zeit nicht ein einziges Mal mit dem Auto liegen geblieben!! Ich werde nie wieder ein so gutes Auto finden.....da Der neue Motor hier steht kommt er hoffentlich auch rein !

Es kann wohl mittlerweile aber auch an anderen Dingen Hapern.....bis jetzt ist kein Kabelbaum von Opel verfügbar.....ich weiß noch nicht ob ich alle Motoren Lager bekomme und Mal schauen was mit den Restlichen teilen ist!

Das ist Leider etwas Traurig von Opel das es nach elf Jahren schon ständig an Ersatzteilen hapert :-( !!!

Aber aufgeben tu ich ihn deswegen nicht so schnell.....

Notfalls kommt ein Schlachtfahrzeug her !

Gute Einstellung, wenn das Auto gefällt und alles macht, was man möchte, warum auch wechseln. Das ist auch wirklich nachhaltig, da können alle Euro6+ hirngewaschenen Altautohasser in Sack und Asche gehen ;-))

Ich würde das genauso machen... die benötigten Teile werden sich finden lassen, ich drücke beide Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen